1. HTPC und eine Menge Ideen

Moert

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht habe ich hier nun meinen ersten HTPC. Ursprünglich war die Idee
die Datenmassen (Musik & Videos) von meinem Hauptrechner auszulagern und dann mit anderen Geräten die Sachen abspielen.
Allerdings bin ich mittlerweile etwas überfordert. :-) Hardware steht und OS ist Win7.

Also wie oben schon steht, sieht der Plan vor den HTPC im Wohnzimmer am TV anzuschließen, um die Videos die ich so hab direkt am TV gucken zu können. Desweiteren möchte ich vom Hauptrechner aus auch mal Musik hören, meine Freundin auf ihrem Laptop ebenso.
Ausserdem besitze ich auch noch ein iPad, mit welchem ich natürlich auch Filme gucken/Musik hören möchte, zb. im Bett.
Da hörts aber noch nicht ganz auf :-/ wenn man schon dabei ist, soll meine Xbox 360 ebenfalls auf die Daten zugreifen können. In einer Pause beim zocken zum Relaxen eine Folge der Lieblingsserie schauen.
So in etwa stelle ich mir das vor.

Aber wie das alles?
Ich hab jetzt schon soviel gelesen über WMC, XBMC, Airplay, Addons, usw
Es gibt aber viele Widersprüchliche Aussagen, Fanboy gehabe, oder meine Probleme wurde nicht wirklich behandelt.
1. An wie viele Clients kann man eigentlich gleichzeitig streamen?
2. Wenn meine Freundin eine Blu-Ray-Disc mit dem HTPC an TV schaut, kann ich von einem anderen Rechner Musik hören und Videos schauen?(gestreamt) Stört sich das irgendwie?
3. Da meine Videos hier ein bunter Mix allermöglichen Endungen ist (.avi, .mp4, .mpeg,) und das iPad ja nicht wirklich viele Formate unterstützt. Muss ich also alle Videos in ein Apple gerechtes Format umwandeln um sie auf dem iPad zu schauen?

Evtl sind das ja auch wirklich blöde Fragen, aber ich bin auf dem Gebiet des Medienstreamings totaler Neuling und würde mich über viele Ratschläge, Ideen, Vorschläge, Software-Empfehlungen und "Wie-ihr-es-machen-würdet" echt freuen.
 
1. An so viele, wie Bandbreite verfügbar ist und was die Ressourcen alles hergeben. Über eine 10 MBit Leitung, kannst du keine BD streamen, über eine GBit-Leitung bspw. ~ 15 (ausgehend von den maximalen 53 MBit der Datenrate einer BD und der 20 % Ethernet-Overhead).
2. Du musst nur über eine andere Soundkarte leiten.
 
naja, das ist eben wieder genau so eine Aussage, die nicht stimmt, bzw. nicht allgemeingültig ist!

Wenn z.B. das iPad im Spiel ist und du damit per Airplay streamen möchtest, dann kannst du den "Desktop" oder nur Videos auf EINEN Apple-TV streamen. Musik geht auch nur auf EINEN Apple-TV, Airport-Express oder anderes Airplay fähiges Gerät.
Über dasselbe Protokoll (Airplay) kann ein Mac/PC mit iTunes aber Musik an mehrere Geräte gleichzeitig streamen.
Das hat also in diesem Fall nix mit Bandbreite (die muss natürlich vorhanden sein) zu tun, sondern ist Prinzip bedingt!

Bei den ganzen anderen Fragen musst du dir halt überlegen, was du genau alles haben willst. Alles funktioniert normalerweise nicht, egal wie viel Kohle man dafür auf den Tisch legen willst!
Ein iPad schreit nach einem Apple-TV (in jedem Zimmer mit TV), aber damit gehen viele Formate nicht, die wiederum andere Geräte erfordern, mit denen mann dann aber nicht so einfach streamen kann...
 
Zurück
Oben