1 Kern ca. 20°C heißer als die anderen 3 bei i7-4790k?

Asus AI Suite 3 zeigt mir unter der Volllast nur 50°C während Core Temp & HWMonitor 100°C anzeigen.
Ist doch wirklich ein Witz :rolleyes:
 
Weil die AI Suite keine Kerntemperaturen auslesen kann zeigt sie dir nur irgend was an was einem Sensor in der Nähe des CPU Sockels entspricht. Daher die Differenz. Am besten gleich deinstallieren die Bloatware.

Werkseinstellungen bei modernen Boards ist oft "Auto" und bedeutet für die Mainboardhersteller dass sie hier noch was rausholen können um sich von der Konkurenz abzusetzen. Es kann also durchaus sein, dass das Board alle Kerne auf 4,4GHZ hoch zieht und deshalb auch die Spannung anhebt, was zu hohen Temperaturen führt.

Wenn im normalen Betrieb keine so hohen Temperaturen vorkommen, dass sie an die 90-100°C heranreichen, würde ich einfach Prime ignorieren.

Jetzt hinzugehen und die CPU zu köpfen und mit neuer WLP zu versehen kann man zwar machen, ist aber nicht ohne Gefahren machbar. Schiefgehen kann immer was und im schlimmsten Fall hat man seine CPU zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn meiner mit 5ghz läuft kann ich prime auch vergessen. da alle kerne fast 100°c haben. aber ingame ~75°C - 80
 
Mein 3770K läuft seit 4,5 Jahren übertaktet mit einem Kern 15°C heißer als die anderen und weder meine CPU noch Ich stört das. Warum sollte man deswegen etwas köpfen?
 
Zurück
Oben