News 1-kg-Notebook: Toshiba bietet neues Portégé X30-E ab 1.699 Euro an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.973
Toshibas 13-Zoll-Notebook Portégé X30 bringt es in der neuen E-Generation auf gerade einmal 1,05 kg. Das neue Modell ist mit Core-i-Prozessoren der achten Generation von Intel ausgerüstet und lässt sich wahlweise mit viel Arbeitsspeicher bestücken: 32 GB. Der Startpreis liegt bei 1.699 Euro, das Topmodell kostet 900 Euro mehr.

Zur News: 1-kg-Notebook: Toshiba bietet neues Portégé X30-E ab 1.699 Euro an
 
die garantie ist super. reicht auch ein i5 da 8 threads. tolles notebook.
 
Ja, die teuren Serien von Toshiba waren und sind immer gut, aber total unbekannt und unterbewertet. Ich vermute, Toshiba hat sich sein Image mit den Real-Kauf Billigserien versaut. Mein erstes Notebook war ein Toshiba rein mit Trackpoint (AccuPoint) ohne Touchpad. Auch heute nutze ich am Thinkpad meist den Trackpoint, Touchpad kann ich nicht. ;)
 
Garantie an sich super aber wieso nur 1 Jahr ...

1 Jahr diese Spezialgarantie ( gegen Montagsmodelle ) und dann 2 Jahre normale wäre super
 
Hardware Technisch spitze aber das Design gefällt mir persönlich gar nicht. Selten so ein "hässliches" Notebook gesehen ;)

Aber über Geschmack lässt sich ja bekannter weise streiten.
 
Was ?
1700€ Startpreis ist doch ein Witz für diese Hardware ?
Klein schwach und teuer oder wie ?
 
4 Kerne 8 Threads ist schwach?
Teuer, warum wohl? Weil es vl nur 1kg hat? ...
 
XxIcemanxX schrieb:
1700€ Startpreis ist doch ein Witz für diese Hardware ?

Also ich finde, das der Preis ganz ok ist für das gebotene. Alleine schon das Display: entspiegelt, touch und dann scheint das Ding auch noch ziemlich hauchdünn zu sein. Das ist sicher schonmal nicht ganz billig.

Und auch sonst scheint mir das ein ganz ordentliches Gerät zu sein. Kenne jetz zwar nur die etwas älteren und für andere Einsatzzwecke gedachten D- und P-Serien. Aber auch die waren super.
 
Ein echt mattes Display wäre mir immer noch entschieden lieber als entspiegelt - zumindest konnte mich bisher noch kein entspiegeltes Notebook-Display überzeugen. Und ein Notebook ohne full size SD Slot kommt mir so schnell auch nicht ins Haus.

Ich finde der Trend, alles immer noch leichter und dünner bauen zu müssen ist inzwischen völlig over the top. Wenn nur wegen wenigen mm einzusparender Dicke keine LAN-Buchse mehr Platz hat, kein full size SD Slot und keine Festplatte, womöglich der Akku nicht mehr (einfach) tauschbar ist und kein Dockinganschluss mehr Platz hat, dann verliert das Gerät so viele praktische Vorteile dass es einfach nicht mehr attraktiv ist. Bei dem Toshi hier kommt noch dazu dass das Design ziemlich altbacken ist. Bei den Preisen hätte ich mir schon wenigstens deutlich schmälere Displayränder erwartet.

Ich finde auch schade dass die Vorstellung hier keinen Hinweis darauf gibt ob der Akku tauschbar ist, wie hell das Display ist, ob es einen Docking-Anschluss gibt ...
 
Tosh ist halt speziell. Wer jemals einen hatte, wird immer wieder Tosh kaufen. Ich habe noch meinen ersten, ein T1200XE (80286, DOS 4.01, 20 MB Festplatte, über 4 kg, von etwa 1990)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben