1 Lüfter für Gaming Pc

Spinneks

Cadet 2nd Year
Hallo,

undzwar habe ich mir neulich ein Setup mit einem Ryzen 5 1600 und einer 1650 Super geholt, jedoch merkte ich erst beim zusammenbau, wie scheiße das Gehäuse ist, jetzt ist das Problem, dass ich nur hinten ein Lüfter anbringen kann und eben an der außen seite, wo man das Gehäuse öffnet. Jetzt war meine Frage wie viele Lüfter soll ich anbringen und wo ? Ich habe aktuell 44° im Idle und 1 Lüfter hinten, der die Luft nach draußen befördert. Soll ich jetzt außen auch 1/2 anbringen, wenn ja welche, und wo soll die Luft hin ?

Welches Gehäuse? Welcher CPU Kühler? Bissl mehr Infos wären schon sinnvoll

Die Kühlung an sich übernehmen die Kühler der CPU und Grafikkarte, die erwärmte / erhitze Luft muss aus dem Gehäuse und dafür ist der Luftstrom zuständig. Der Luftstrom hängt vom Gehäuse und dessen Öffnungen, der Lüfter, der verbauten Komponenten (Tower- oder Top-Blow-Kühler, Grafikkarte mit Axial-/Radial-Lüftern, usw.) und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de
Drei Lüfter

Das Optimum bei drei Lüftern ergibt sich aus einem Front-, einem Deckel- und einem Hecklüfter.
Vier Lüfter

Auch bei vier Lüftern kann es man es klassisch angehen. Heck und Deckel(hinten) sind gesetzt. Dazu setzt man einen Front- und einen weiteren Deckellüfter, oder zwei Frontlüfter ein. Hier kommt es auch auf die Gestaltung des Gehäuses an, Stichwort „geschlossene Front“.

Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

Spinneks schrieb:
jetzt ist das Problem, dass ich nur hinten ein Lüfter anbringen kann und eben an der außen seite, wo man das Gehäuse öffnet.

Damit bleibt ja nur einen Lüfter, der an Seite montiert wird und in das Gehäuse bläst oder eben ein anderes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch wie hoch ist die Temperatur unter Last.
Das mit einem Lüfter könnte knapp werden, bzw zu recht hohen Temperaturen der Hardware führen

Es ist ein 25€ Mindfactory Mainboard, ich benutze den Standard AMD Lüfter. Man kann eben an der Abdeckung direkt einen Lüfter anbringen.
Rhastral schrieb:
Welches Gehäuse? Welcher CPU Kühler? Bissl mehr Infos wären schon sinnvoll

Meine Erfahrung ist es, dass es am meisten bringt, die warme Luft, die sich meistens rund um die CPU im hinteren oberen Bereich sammelt, schnell nach draußen zu befördern. Also wenn der PC aktuell nicht sonderlich auf silent getrimmt ist (und so klingt es für mich nicht), dann kann der Lüfter hinten von der potenteren Sorte sein und kein unhörbares 800 U/min Exemplar. Und wichtig ist natürlich auch, dass der wirklich die warme Luft nach draußen abtransportiert und nicht andersrum.
Dazu bietet dann eigentlich jedes Gehäuse noch die Möglichkeit vorne einen anzubringen, evtl hast du da eine Montagemöglichkeit übersehen?

Poati schrieb:
Meine Erfahrung ist es, dass es am meisten bringt, die warme Luft, die sich meistens rund um die CPU im hinteren oberen Bereich sammelt, schnell nach draußen zu befördern. Also wenn der PC aktuell nicht sonderlich auf silent getrimmt ist (und so klingt es für mich nicht), dann kann der Lüfter hinten von der potenteren Sorte sein und kein unhörbares 800 U/min Exemplar. Und wichtig ist natürlich auch, dass der wirklich die warme Luft nach draußen abtransportiert und nicht andersrum.
Dazu bietet dann eigentlich jedes Gehäuse noch die Möglichkeit vorne einen anzubringen, evtl hast du da eine Montagemöglichkeit übersehen?
Ist es also kein Problem ein Lüfter, der auf den Cpu Kühler bläst anzubringen, habt ihr vorschläge für gute und Preiswerte Lüfter? Lg

Nein auch nicht wirklich. Schau dir doch mal die Links an, die hier gepostet wurden.

Ich habe gerade den Cinebench R 23 gemacht, und dort kam der Prozessor beim Multi Core auf 72° richtung Ende und Single Core 73.25°.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Ich hätte die Möglichkeit dort Lüfter anzubringen, wie soll ich die anbringen Luft rein oder raus ? Hinten habe ich auch einen, wie soll ich es dann machen hinten raus seite rein oder anders rum ? Lg

Anhänge

• 16100531427477383758824121949478.jpg
    16100531427477383758824121949478.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 243
Erstmal eine Metalzange nehmen und das Gitter rauskneifen, das ist in etwa so, als wenn du beim Gartenschauch einen Daumen auf die Öffnung drückst.

Also abkneifen würde ich die Gitter jetzt nicht unbedingt. Klar haste dann mehr Durchzug, aber so fein sind die ja nun nicht. Würde ich noch nicht als richtige Staubfilter bezeichnen. Da könntest du ja sogar zwei anbringen.
Du hast jeweils zwei mal vier quadratisch angeordnete Löcher, wo du Lüfter anbringen kannst. Die bringst du so an, dass sie Luft ins Gehäuse befördern. Den Lüfter auf der Rückseite lässt du nach draußen blasen.
Das sollte dann bei deiner Hardware vollkommen ausreichend sein. Bedenklich scheinen deine Temperaturen jetzt eh noch nicht zu sein, werden dadurch aber vermutlich nochmals etwas besser ausfallen.

Zurück
Oben