• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 1 Million Angriffe: Malware setzt auf Minecraft, GTA 5 und Sims 4

eSportWarrior schrieb:
Und wegen dem Thema Kinder, meine Güte wie retarded die doch sind, da tragen nur die Eltern und NUR die Eltern die Schuld!

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Das würde bedeuten, dass Eltern wissen was das alles ist und da unterscheiden könnten.
Ich glaube als ICH jung war, war meinen Eltern gar nicht klar was Raubkopien sind. Selbst ich war noch Kassetten-Generation. Es war normal etwas aufzunehmen und zu überspielen. Urheberwas?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Aphelon: Ich sagte doch, dass es nicht richtig ist. Über richtig oder falsch brauchen wir da sicher nicht streiten. Und zum Glück sieht sogar unser Staat es so, dass Kinder als auch Jugendliche Schutzbedürftig sind und teilweise einfach gar nicht in der Lage sind Dinge wie Erwachsene zu beurteilen. Deshalb doch, es gibt einen Grund die Kids in Schutz zu nehmen.
Ja es ist falsch, aber eben nicht wie von manchen nur dumm mit dem Finger draufgezeigt weil sie selbst ja so viel toller und schlauer sind. Sondern sich fragen wieso warum weshalb und vielleicht auch selbst mit Gegensteuern damit diese Situationen weniger häufig überhaupt erst entstehen können.
Und da sagste eben als Kind/Jugendlicher nicht einfach, ach dann such ich mir halt neue Freunde (oder ist mir doch egal ist auch nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme). Das sind die Denkweisen die den Erwachsenen entspringen die diese "Probleme" zumeist nicht mehr haben und/oder das viel einfacher steuern und handhaben können. In ner heilen schönen Welt funktioniert das. In der normalen aber nur selten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke
knoxxi schrieb:
Wenn Kinder nicht selbstbewusst genug sind über so was zu stehen, haben die Eltern versagt dem Kind wichtige Basics mit auf den Weg zu geben.
Auch wenn es gerade Offtopic ist, aber das hat tatsächlich nicht viel mit Selbstbewusstsein zu tun. Kinder sind bei so etwas gnadenlos. Da wird so lange gemobbt und ausgegrenzt bis derjenige nicht mehr aus dem Haus gehen will. Rede mal mit solchen Kindern und versuche deine Selbstbewusstsein Schiene zu fahren ;)
Als Erwachsener steht man über so Kleinkram und weiß es besser, aber das hilft dem Kind leider null. Gerade wenn Kinder schon etwas weiter sind und nicht jeden Mist mitmachen wollen, fällt denen das oft auf die Füße.
Trotzdem sollte man dann nicht unbedingt auf "illegalem" Wege solche Sachen beschaffen. Aber jeder hat so seine Laster im Leben. Besser ein Spiel herunterladen als zugekokst unter der Brücke liegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Silverangel
Wishezz schrieb:
Es war normal etwas aufzunehmen und zu überspielen. Urheberwas?!
Das war damals und ist heute immernoch legal, das Fernsehprogamm für private Zwecke mitzuschneiden, oder eine Kopie von einer Kassette, VHS, etc. anzufertigen, eben für den privaten Gebrauch. Ich darf dabei lediglich keinen Kopierschutz umgehen, oder die Kopien an dritte verkaufen, etc. Solange ich die Kopie für mich anfertige und keinen Kopierschutz umgehe, darf ich also alles kopieren. Problem ist halt, dass jede BluRay und DVD bis zum geht nicht mehr dagegen geschützt ist und auch Spiele einen wirksamen DRM haben, aber gerade DVDs z.B. halten nicht ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Coeckchen schrieb:
Jau, die ganzen 12 Jährigen die von ihrer arbeitstätigen, alleinerziehenden kein Taschengeld kassieren sollte man einsperren. Kriminelle Raubmordkopierer.

Mit 12 sollte man eh kein GTA spielen. Ansonsten gilt: Wer halt (noch) kein Geld für sowas hat sollte es einfach lassen.
 
jk1895 schrieb:
Was soll daran interessant sein? Wenn jemand verarscht wurde, dann trifft den Verarschten keine Schuld.

Sehe ich zb. komplett anders.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Man wird zu meist nur verarscht wenn man sich verarschen lässt.
Und wir entwickeln uns in eine Gesellschaft die Deppen ehr noch fördert (Achtung der Kaffee ist heiß, Achtung nicht in die rotierenden Messer packen:freak:). Das solche Selbstverständlichkeiten überhaupt erwähnt werden müssen, empfinde ich als Armutszeugnis unserer Gesellschaft.

Wie schreib jamend mal: Entfernt sämtliche Hinweis und Achtungsschilder und die dummen beseitigen sich von selbst.

Was ich schade finde: das es nun auch immer jüngere trifft. Ja ich war auch jung und dumm und habe alles möglich gezogen. Heute undenkbar, aber meine Aufgabe wird sein meine Kinder entsprechend zu sensibilisieren und erst recht keine Adminrecht zu gewähren. Da müssen die bis Abends auf Papa warten wenn was installiert werden soll.

Eltern sind doch auch oft zu bequem (oder beschäftigt?) um sich überhaupt mit den Dingen ihrer eigenen Brut zu befassen. Als berufstätiger Vater mit zwei Kindern, der gebaut hat mit viel Eigenleistungen; ja Zeit ist kostbar, aber man MUSS diese in seine Kinder investieren wenn man sie nicht ins offene Messer rennen lassen möchte!!!

Und die Eltern die sich nicht auskennen, oder kennen wollen, kauft den Kurzen eine Konsole oder penetriert euren Bekanntenkreis, oder völlig undenkbar: googelt doch einfach mal selbst:daumen:
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Jau, die ganzen 12 Jährigen die von ihrer arbeitstätigen, alleinerziehenden kein Taschengeld kassieren sollte man einsperren. Kriminelle Raubmordkopierer.

Jau, die ganzen 15 Jährigen die von ihrer arbeitstätigen, alleinerziehenden kein Taschengeld kassieren sollte man einsperren, wenn man sich den Roller einfach klauen. Kriminelle Rollerräuberbande

Nur weil man wenig hat, hat man kein Anrecht auf Diebstahl bzw. sonderrechte, oder darf der Stärke dem Schwächeren auf dem Schulhof auch einfach das Brot klauen? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und knoxxi
LinuxGaming schrieb:
Kurz:
Einige müssen mal den Mund halten, weil sie immer noch keine Soziale Ungerechtigkeit in unseren Land gesehen haben oder auch nur die Augen verschließen vor dem ganzen.

Sage nur Rentner. Einige haben da nämlich nichts, können an nichts teilnehmen und praktisch damit ausgegrenzt, müssen ihre Medikamente selbst bezahlen und im Sommer dreimal überlegen, ob man sich mal eine Kugel Eis können kann. Die andere Seite sind die Familien. Beide arbeiten, aber abends in einer Essen Ausgabenschlange stehen müssen mit den Kindern.

Mal ruhig hier bitte.
Man muss mal ganz ehrlich sagen, dass man als armer Rentner ein ganz klein wenig selbst schuld ist, wenn man die Altersvorsorge komplett dem Staat überlässt.
Noch mehr selbst schuld ist man, wenn der Staat auf ein System setzt, bei dem der Nachwuchs für die alten zahlt, die Geburtenrate aber zu gering ist.

Da jetzt die Schuld komplett beim Staat zu suchen, nicht aber zumindest zum Teil bei den Betroffen, ist ein wenig zu einfach gedacht und irgendwo auch ziemlich schwach.
 
Aphelon schrieb:
Sorry, BITTE WAS!!!
Die Leute sollen klauen, weil sie es sich sonst nicht leisten können? Die haben einfach ein Luxusproblem. Die können es sich auch nicht leisten in den Skiurlaub zu fahren, jeden Monat im Sternerestaurant essen zu gehen, etc. Aber dann muss man sich halt ne andere Freizeitbeschäftigung suchen.

Wenn ich zu geizig bin um 60€ für ein Spiel zu zahlen, wird sich wohl jeder in Geldnot wohl auch den Kauf verkneifen können. Wir reden ja nicht von Grundnahrungsmitteln...

So so, wenn man Software kopiert wird der "Hersteller" beklaut? Was genau wird ihm den jetzt geklaut? Einnahmen wohl kaum, da der "Kopierer" es so wieso nicht gekauft hätte.

Der Vergleich mit dem "Sternerestaurant / Skiurlaub" hinkt gewaltig.
Den Essen/Urlaub lässt sich nicht Millionfach duplizieren.

Und nur falls du es nicht mitbekommen hast, eine Kopie hat nichts mit "Klauen" zu tun, eine Kopie kann Milliardenfach erstellt werden ohne das dabei etwas "entwendet" wird.

PS: Ich hoffe du hast kein Spotify? Amazon Prime, Netflix? Den mit diesen Diensten beklaust du nach deiner Logik ebenfalls die Künstler. Denn statt einigen Euros für eine CD bekommt der Musiker noch nicht mal einen Cent. Du Dieb du... Du...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, jk1895 und Coeckchen
@Aphelon
@monstar-x

Von klauen würde ich bei Raubkopien auch nicht reden, aber illegal ist es verständlicherweise nun mal.
Gemacht haben werden es die meisten von uns in früher Jugend wahrscheinlich mal, z B. für LAN-Parties.
Aber wenn man sowas macht, sollte man sich eben nicht erwischen/hacken/infizieren lassen.
Wenn doch, hält sich das Mitleid bei mir echt in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, GERmaximus und monstar-x
knoxxi schrieb:
Wenn ich mir die aktuellen “Blockbuster” nicht leisten kann, muss ich halt warten bis sie im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten liegen.

Armut hin oder her, aber das ist keine Entschuldigung deswegen “zu klauen”.

Auch für dich nochmal es gibt einen Unterschied zwischen klauen und kopieren.
Diebstahl (klauen) bedeutet man entwendet fremdes Eigentum (der Eigentümer hat es nicht mehr)
Kopie, es wird eine Kopie erstellt, der Eiegentümer hat das Origin, ihm wird nichts entwendet.

Wenn ein 15 jähriger Junge Minecraft kopiert, so entsteht Microsoft erstmal kein Schaden, den der 15 Jährige hätte es sich das Spiel so wieso nicht kaufen können, mangels Geld.
Natürlich rechtfertigt es noch lange nicht seine Tat, ändert nichts daran das für Microsoft kein Schaden entstanden ist.

Manche Entwickler (oder auch Humble Bundle) machen es so, zahl so viel wie du kannst (wenn du nicht viel Geld hast), das finde ich für Leistungsschwache Familien Fair. So hat jeder etwas davon, der Käufer der das Spiel nicht hätte kaufen können, so wie der Entwickler ein paar Euros.

Ähnlich wie Spotify, Musiker bekommen zwar nicht viel Geld pro Person, doch die Masse macht es.
Fazit, es kopiert kaum jemand noch Musik oder Filme, wo zu auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wenn man Arm ist und Downloaded sollte das vor Gericht als Verbrechen aus Edlen Motiven gelten
 
monstar-x schrieb:
Auch für dich nochmal es gibt einen Unterschied zwischen klauen und kopieren.

Thx Captain Obvious. Daher auch mein “zu Klauen”. Ich beschaffe mir eine Sache, deren Beschaffung Geld kostet, ohne dafür zu bezahlen. Wie Du die Sache nun nennst das es dich ruhig schlafen lässt, ist mir dabei erstmal egal. :)
 
Ich würde gerne wissen, wer von den Älteren, die jetzt hier die Moralkeule schwingen, in ihrer Kindheit auch nur ein Spiel für ihren C64/Amiga damals gekauft haben. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, pseudopseudonym, Coeckchen und eine weitere Person
monstar-x schrieb:
So so, wenn man Software kopiert wird der "Hersteller" beklaut?
Deiner Meinung nach kann man also auch nur Materielles klauen?
Materielles Eigentum gilt als geklaut, wenn ich im Besitz dessen bin, der Eigentümer aber nicht seine Einverständnis dazu gibt, mich also als Eigentümer verhalte obwohl ich dieser nicht bin. Das funktioniert bei Software genauso. Ich bin i.d.R. nicht Eigentümer des geistigen Eigentums, aber Besitzer einer Lizenz. Verhalte ich mich als Eigentümer der Software, indem ich z.B. die Software selbst vervielfältige klaue ich geistiges Eigentum. Wenn ich dann wissentlich geklautes Eigentum ohne Lizenz nutze, mache ich mich mit strafbar... Ja, Ideen kann man eben auch klauen... Der Dieb ist eben auch jener, der das Diebesgut annimmt, in dem Wissen das es geklaut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und GERmaximus
Drakonomikon schrieb:
Damals gab es nicht selten auch gute Gründe für ein noCD Crack (jenseits des illegalen Downloads).
Tatsächlich die einzige "Illegalität", die ich, sofern man sich das Original im Eigentum befand, nachvollziehen kann. Diese Pest, die CD einlegen zu müssen um Spiele starten zu können, vermisse ich wirklich nicht...

Silverangel schrieb:
Klar, macht es das deswegen nicht richtig.
Dennoch fördert es damit auch z.b. die Soziale Ausgrenzung und dadurch wieder erhöhten Druck auf eben auch diese Jugendlichen oder die es sich einfach nicht leisten können. Hat man ja auch schon bei Markenklamotten und anderen Artikeln.
Dann gehört an der Gesellschaft was geändert. Rechtfertigt noch lange keine Straftaten...
Solche Freunde will man nicht haben. Lieber habe ich zwei, drei gute Freunde, als dreißig Freunde, die nie Zeit haben und einen nur durchs Materielle beurteilen.


Pady1990 schrieb:
Und das Wort "klauen" find ich in dem Zusammenhang auch falsch! Klar wenn mans genau nimmt stimmt es, aber gerade als Kind ist es wohl etwas anderes sich z.B. etwas materielles zu klauen wie ein digitales gut und schlussendlich hätte sich besagtes Kind das Spiel ohnehin nicht gekauft da kein Geld, ist also der Schaden gleich 0
Der Schaden ist nicht gleich Null. Der Schaden ist der entgangene Erlös durch den Verkauf.
Außer natürlich man denkt, es gibt eine legale Möglichkeit neben "Kaufen" und "Verzicht".

Dabei ist es völlig irrelevant, ob es sich um physisch-materielle Dinge, digital-materielle Dinge oder geistiges Eigentum handelt.

Die Argumentation ist genauso hohl wie die von Schwarzfahrern... Nur weil etwas so oder so (unbegrenzt/ungreifbar) vorhanden ist heißt es noch lange nicht, dass es ok ist, nicht dafür zu bezahlen, weil "man es ja sonst eh nicht gekauft hätte".

Das Paradebeispiel ist doch die unendliche WinRAR-Testversion... Kaum jemand zahlt freiwillig, wenn man es nicht muss.
27feup.jpg

Coeckchen schrieb:
Jau, die ganzen 12 Jährigen die von ihrer arbeitstätigen, alleinerziehenden kein Taschengeld kassieren sollte man einsperren. Kriminelle Raubmordkopierer.
Sorry, aber Kinder sollten schon im frühen Alter lernen, dass man nicht alles haben kann und/oder mit begrenzten Mitteln umgehen muss. Und dass es hochgradig asozial ist, jemanden nach den materiellen Werten zu beurteilen, da hier im Gegensatz zu sozialen Werten unter Umständen essenzielle Grundvoraussetzungen fehlen (= finanzstarke/spendable Eltern).

Wenn man natürlich den Kindern vorlebt, sie könnten alles haben und alles erreichen braucht man sich nicht wundern, wenn man später in enttäuschte Gesicher sieht, die auf nichts Bock haben, die auf die schiefe Bahn geraten und Andere auslachen, weil sie nicht der sozialen/materiellen Norm entsprechen.

Und die Kinder anfangen sich in jeder Hinsicht verbiegen, nur um von Anderen akzeptiert zu werden und dafür eigene Interessen und Wünsche aufgeben. Gerade in Zeiten, wo individuelle Entfaltung und Toleranz gegenüber Andersdenkenden großgeschrieben wird, finde ich das paradox.

Silverangel schrieb:
Lässt sich als Erwachsener wieder einfach sagen. Als Kind oder Jugendlicher sieht da die Welt für die meisten ganz anders aus.
Dann sollte man den Kindern und Jugendlichen eher mal beibringen, dass man keinen Freundeskreis in Größe einer Kleinstadt braucht um "dazu zu gehören". Das man Andere nicht aufgrund materieller Dinge ausgrenzt, weil man z.B. keine Markenklamotten trägt (und damit Geld verpulvert), nicht das neueste Handy hat (weil man es nicht will/nicht braucht) usw. .

Und vorallem: Was wahre Freundschaft heißt. Heute scheint es ja schon üblich zu sein von Freunden zu sprechen, sobald man sich einfach akzeptiert und sich nicht gegenseitig die Augen auspickt. Das sind dummerweise bloß keine Freunde, sondern bestenfalls lose Bekanntschaften.

Da haben soziale Medien beste Arbeit geleistet, den Begriff "Freunde" umzudefinieren.

Phear schrieb:
Kinder sind bei so etwas gnadenlos. Da wird so lange gemobbt und ausgegrenzt bis derjenige nicht mehr aus dem Haus gehen will.
Was doch aber kein Wunder ist.

Da glaubt einem keiner (wieso auch, wenn 10 Andere behaupten, du denkst dir was aus...), man darf sich solche blöden Sprüche wie "Der Klügere gibt nach" anhören und wenn man sich dann wehrt (man macht sich eh nur noch mehr zum Depp, wenn man Hilfe holt...) ist man der verhaltensauffällige aggressive Schüler, der seine Freizeit bei Psychologen, Therapeuten und Betreuungsgruppen verbringen "darf".

Und die, die das aufgrund von asozialem Verhalten eigentlich wirklich nötig hätten, sind die Gewinner. Bravo.
Da macht doch lieber jeder der kann mit, anstatt in diesem Teufelskreis zu landen, weil es keine Alternative gibt.

GERmaximus schrieb:
Sehe ich zb. komplett anders.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Man wird zu meist nur verarscht wenn man sich verarschen lässt.
Und wir entwickeln uns in eine Gesellschaft die Deppen ehr noch fördert (Achtung der Kaffee ist heiß, Achtung nicht in die rotierenden Messer packen:freak:). Das solche Selbstverständlichkeiten überhaupt erwähnt werden müssen, empfinde ich als Armutszeugnis unserer Gesellschaft.

Wie schreib jamend mal: Entfernt sämtliche Hinweis und Achtungsschilder und die dummen beseitigen sich von selbst.

[...]

Eltern sind doch auch oft zu bequem (oder beschäftigt?) um sich überhaupt mit den Dingen ihrer eigenen Brut zu befassen. Als berufstätiger Vater mit zwei Kindern, der gebaut hat mit viel Eigenleistungen; ja Zeit ist kostbar, aber man MUSS diese in seine Kinder investieren wenn man sie nicht ins offene Messer rennen lassen möchte!!!
Ohne lang und breit zu lamentieren: Kann dir voll zustimmen.

Wobei ich die Eltern nicht mal unbedingt als Schuldige ansehe. Früher hat es gereicht wenn ein Elternteil arbeiten gegangen ist - man ist bestens über die Runden gekommen und konnte sich sogar etwas Luxus (z.B. Auto, Haus, regelmäßig Urlaub) leisten.

Heute MÜSSEN (!) beide Elternteile arbeiten gehen, weil man sonst kaum die Wohnung bezahlt bekommt... Daraus ergibts sich von selber, dass sich oft lieber zugunsten der Karriere anstatt zugunsten der/von Kinder(n) entschieden wird.

Wenn es trotz Karriere Kinder gibt, bleibt für die Kinder halt kaum Zeit und Dritte müssen sich um die Kinder kümmern - blöd halt nur, dass Dritte sich auch noch um etliche andere Kinder kümmern müssen und daher nie die Zeit aufwenden können, wie man es selber könnte.

Emanzipation ist richtig und wichtig - wenn sie freiwillig ist. Ist sie aber aus finanziellen Gründen zunehmend nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und GERmaximus
iGameKudan schrieb:
Tatsächlich die einzige "Illegalität", die ich, sofern man sich das Original im Eigentum befand, nachvollziehen kann. Diese Pest, die CD einlegen zu müssen um Spiele starten zu können, vermisse ich wirklich nicht...
Oft war die Play-CD des Spiels auch einfach nur so sehr abgenutzt, dass das Spiel diese gar nicht mehr erkennen wollte. Die lief ja ununterbrochen im CD-ROM-Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, aklaa und iGameKudan
Deswegen nie aus dubiosen Quellen installieren.
Da sollten die User immer wieder sensiblisiert werden.
 
Die Arroganz, die manche hier an den Tag legen widert mich an. Bin raus.:kotz:
 
Großartig verwunderlich ist das jetzt auch nicht.
Gründe haben die wohl mehr als genug solche Dinge runterzuladen, ob das jetz die Kids von Heute sind wie die anderweitig an keine Kopie ran kommen können oder Erwachsene aus Welchem auch immer.

Schlimm ist nur das offensichtlich immer noch nicht angekommen ist, wie gefährlich diese Kopien geworden sind.
GTA und Minecraft passen da eigentlich auch extrem gut rein bzgl. dem Alter und der Unerfahrenheit.

Bei den heutigen Angeboten verwundert es mich allerdings das so etwas noch immer nötig ist.
Früher gabs kein Humble Bundle, keine Key Stores... ich denke da scheitert es sowieso eher an den Eltern am Ende bei den Kids, nicht am Geld prinzipiell.

Aus eigener Kindheit habe ich da so Einiges erleben dürfen, ob selbst oder bei Freunden wo der totale Verbot des Leben zerstörenden Teufelwerkzeuges bestand.
Früher war das noch in Ordnung, da wurde bei mir immer gefragt ob das Spiel auch nicht zu brutal sei und natürlich hat man auch ein bisschen geflunkert und die No Blood Funktion eingeschaltet.
Irgendwann 2007/8 ging doch die mediale Verblödung los nach dem Amoklauf und da wurde es dann trotz Volljährigkeit absolut lächerlich.

Als Elternteil sollte man eig. verstanden haben wie toll verbotene Dinge sein können und ein Hindernis ist keine unüberwindbare Hürde, am PC sowieso nicht.
Genauso wurden Passwörter auch ausgehebelt, da gab es einfach keine Grenzen.

In meiner Kindheit gabs auch GTA schon und das Angebot an tollen, aber trotzdem "angemessenen" Titeln war sehr stark begrenzt.
Was man selbst nicht hatte durfte / konnte man dann bei den ganz besonderen Freunden zocken wo die Eltern nicht total versteift gewesen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Die meisten spulen bei solchen Themen wohl immer nur ihre Kassetten mit Vorwürfen ab.
So sind die Kommentare gääähnend langweilig.

Ich wüsste jetzt erstmal ehrlich gesagt nicht mal ob man Mods für Minecraft kaufen muss oder ob man sich die einfach "zieht", weil sie frei sind. Hab das nie gespielt.

Ich würde auch nicht zwingend davon ausgehen, dass die meisten sich da illegales Zeug zu eigen machen wollen.
Viele kennen sich halt einfach nicht so gut aus, und trotzdem ist die Verbreitung von solcher Schadware nicht erblaubt.

Und eine Million sind ja im Grunde nicht mal wirklich viele. :)
 
Zurück
Oben