• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 1 Million Angriffe: Malware setzt auf Minecraft, GTA 5 und Sims 4

Drakonomikon schrieb:
Damals gab es nicht selten auch gute Gründe für ein noCD Crack (jenseits des illegalen Downloads). Die Cracks waren damals nicht mehr oder weniger verseucht wie heute, aber die Virenscanner erkennen heute, dass es ein Crack oder KeyGen ist und sperren prophylaktisch. Das erkennt man aber an der Bezeichnung.
Wer will (wollte) denn schon ein 52x CD oder DVD Laufwerk neben sich rattern hören nur weil wieder etwas geladen wird. 😜
 
Als ich die Überschrift und den Artiekl gelesen hatte, war mir gleich klar: wow, da werden wieder Zeigefinger- Kommentare gepostet, was das Zeug hält.
Sind halt alles so ehrliche Seelen hier, hatten bestimmt noch niemals nie nicht von irgendetwas eine Kopie.

Grundsätzlich bin ich raus, der heutige Spielmarkt ist uninteressant für mich, bin ein bißchen zu alt geworden,
und Minecraft interessiert mich eh nicht wirklich, von daher bin ich ja jetzt sicher :-)

Seltsam an der ganzen Sache ist nur: ich hatte mir vor eigen Zeiten mal die Sammelbox von Splinter Cell 1-3 gekauft, ja, die Spiele wollten dank des damaligen Kopierschutzes nicht starten, Alcohol hätte deinstalliert werden müssen, und so weiter. Wobei Alcohol nur ein virtuelles Laufwerk war, mehr nicht.
Das Gedownloadete, daß lief von Anfang an perfekt, ohne zu meckern und wenn man auch heut noch in diversen Foren ließt, dieses und jenes Spiel läßt sich nicht starten, dank des überagenden Kopierschutzes, wen wundert es, wenn man sich nach ALternativen umsieht, die dann problemlos laufen.
Da kann man dann auch mal auf Mehrspieler per Internet verzichten.
 
Meiner Meinung nach ist ein großes Problem: Niemand bringt den Heranwachsenden richtige Medienkompetenz bei, weil die Eltern zu 99% nach wie vor selber keine Ahnung haben.
Hier wäre eigentlich die Regierung gefragt, Aufklärung zu betreiben. Leider muss erstmal jemand die Regierung aufklären...
Wenn es nach mir gänge, würde man Internet Knigge und auch solche Themen in der Schule mit dran nehmen. Das wird aber auch nicht gemacht, man lernt lieber, für das Alter, sinnlose Sachen wie, was wollte Mozart mit seiner Musik ausdrücken.
Jetzt mit dem Zeigefinger auf Leute zu zeigen finde ich Unsinn, die meisten wissen ja nichtmal dass das Illegal ist, und die, die es Wissen, die machen es sowieso. Kommt auch immer auf das Soziale Umfeld an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Dabei ließ die Überschrift vermuten, dass es hier um eine echte Bedrohung auch für ehrliche Käufer hätte gehen können

Tut es doch. Du bist das Opfer der infizierten Zombie PCs und Virenschleudern von den ganzen Möchtegern - "Ich will alles umsonst" Piraten.
 
Mir fehlt ein bisschen der Hintergrund in dem Artikel.
"Rechner werden mit Malware infiziert", super. Aber was ist das Ziel des Befalls?
Den Rechner zu verschlüsseln ergibt bei einem "Raubkopierer" keinen Sinn. Hätte es Geld, würde es es nicht "klauen".
Anscheinend kommt auch keiner auf die Idee im Hintergrund einen Bittorrent-Client einzurichten um andere Downloads zu beschleunigen. Auch dieses Thema hätte sich nach der ersten Abmahnung erledigt.
Die Kiste als Spamschleuder umzubauen? Selbst ich habe alle meine Zocker-Rechner regelmäßig neu aufgesetzt. Das gehört sich so. Seit Windows 10 ist das ganze sogar nur einen Mausklick weit entfernt. Wenn die Kiste langsam wird, Knopf drücken. Die Malware sollte also nicht all zulange überleben.

Was also ist das Ziel der Malware verseuchten Spiele?
 
Taigabaer schrieb:
Ich würde gerne wissen, wer von den Älteren, die jetzt hier die Moralkeule schwingen, in ihrer Kindheit auch nur ein Spiel für ihren C64/Amiga damals gekauft haben. ;-)

Ich hatte als Kind NES, SNES, PS1, PS2 und PC. Bis auf eine geschenkte Kopie eines Spiels (Welches ich dann später noch als Orginal hatte) habe ich alle meine Spiele gekauft oder kaufen lassen.

Oder war deine Frage nur auf C64/Amiga bezogen?
 
Pisaro schrieb:
Oder war deine Frage nur auf C64/Amiga bezogen?

Jupp, bei den Konsolen konnte man damals noch nicht bzw. nur schwer kopieren. Daher waren sie in unseren Breiten kaum vorhanden. Die Eltern hätten es selbst zu Geburtstagen auch nicht eingesehen 90-100 DM für etwas "Virtuelles, nicht Anfaßbares" dem Schößling zu bezahlen. Und ein PC-Brenner war für viele Kinder/Jugendliche zu der Zeit unbezahlbar (genauso wie ein PC selber), zumal der Amiga bis Anfang der 90er Jahre noch grafisch/soundtechnisch/preisleistungmäßig überlegen war. Ein gutes Spiel schluckte meist nur 2 Disketten für jeweils 1,00 DM, das ließ sich leicht über x-copy "rüberziehen". Über den C64 brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Ohne Raubkopien hätten diese beiden Systeme es nie geschafft dermaßen populär zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coeckchen schrieb:
Jau, die ganzen 12 Jährigen die von ihrer arbeitstätigen, alleinerziehenden kein Taschengeld kassieren sollte man einsperren.
du hast auspeitschen falsch geschrieben ;)
Arcturus128 schrieb:
Tja, den Kindern mangelt es halt an der richtigen Erziehung. Früher war es das Problem, dass die Eltern selbst keinen Plan hatten (auch bei mir so) und heute könnten die Eltern es zwar besser wissen und ihre Kinder in dem Bereich auch richtig erziehen/bilden, aber naja, passiert halt selten.
heute ist auch nur gestern
Ergänzung ()

Taigabaer schrieb:
Jupp, bei den Konsolen konnte man damals noch nicht bzw. nur schwer kopieren. Daher waren sie in unseren Breiten kaum vorhanden. Die Eltern hätten es selbst zu Geburtstagen auch nicht eingesehen 90-100 DM für etwas "Virtuelles, nicht Anfaßbares" dem Schößling zu bezahlen. Und ein PC-Brenner war für viele Kinder/Jugendliche zu der Zeit unbezahlbar (genauso wie ein PC selber), zumal der Amiga bis Anfang der 90er Jahre noch grafisch/soundtechnisch/preisleistungmäßig überlegen war. Ein gutes Spiel schluckte meist nur 2 Disketten für jeweils 1,00 DM, das ließ sich leicht über x-copy "rüberziehen". Über den C64 brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Ohne Raubkopien hätten diese beiden Systeme es nie geschafft dermaßen populär zu werden.
das ging einfacher wie jetzt. bei mir im Freundeskreis hatte alle ne gechipte ps1.
bei snes/nes/gb konnte man die games einfach tauschen. beim c64/pc konnte man es einfach kopieren.
gecrackte spiele gibt es, seit es kopierschutz gibt. mega old news
auch damals waren schon viren dabei, ebenfalls mega old. und wenn nicht im game selbst, dann halt im key-gen.

knoxxi schrieb:
Armut hin oder her, aber das ist keine Entschuldigung deswegen “zu klauen”.
knoxxi, der vorbild-bürger !
Phear schrieb:
Rede mal mit solchen Kindern und versuche deine Selbstbewusstsein Schiene zu fahren ;)
da hörst du entweder ein kurzes pfeif-/Windgeräusch oder die lachen dich aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
cruse schrieb:
das ging einfacher wie jetzt. bei mir im Freundeskreis hatte alle ne gechipte ps1.
bei snes/nes/gb konnte man die games einfach tauschen.

Tauschen konnte man auch PS1 oder PS2 Spiele. Dein Satz liest sich so, daß man das nur bei Snes, nes oder GB machen konnte.
 
Sendaba schrieb:
...

Was also ist das Ziel der Malware verseuchten Spiele?

Ich schätze, es wird genau auf diese Art User abgezielt, weil die idR einen Teufel um irgendwelche Sicherheit im Netz geben, und so auch sicher nicht im eigenen Netzwerk. Sonst würden die das Zeug ja gar nicht erst konsumieren.
Leichte Beute.
Und ich weiß den SInn auch nicht, aber ich tippe man setzt vorrangig auf Botnetze und DoS Angriffe. Wahrscheinlich gerne auf die einschlägigen Spiele Dienste wie Steam, Origin und Co.
 
Aphelon schrieb:
Das war damals und ist heute immernoch legal, das Fernsehprogamm für private Zwecke mitzuschneiden, oder eine Kopie von einer Kassette, VHS, etc. anzufertigen, eben für den privaten Gebrauch. Ich darf dabei lediglich keinen Kopierschutz umgehen, oder die Kopien an dritte verkaufen, etc. Solange ich die Kopie für mich anfertige und keinen Kopierschutz umgehe, darf ich also alles kopieren. Problem ist halt, dass jede BluRay und DVD bis zum geht nicht mehr dagegen geschützt ist und auch Spiele einen wirksamen DRM haben, aber gerade DVDs z.B. halten nicht ewig.

Hmm, entweder du hast dir damals nie Kassetten geliehen zum Kopieren, oder du bist nicht alt genug dafür.
Da wurden Lieder verbreitet. Damals hat sich nur keiner Gedanken darüber gemacht.
C64 Spiele kannte ich fast nur als Kopie. ich war sogar erstaunt als ich sah, dass es da richtig OVPs mit Anleitungen gab.
Worauf ich hinaus will: Eltern WISSEN es schlicht weg nicht.

Jetzt könnte man natürlich sagen "dann müssen die sich eben schlau machen". Das sind aber alles keinen 0815-Dinge an die eine Mutter überhaupt denkt. WIR mögen das Glück haben, dass wir den ganzen Kram kennen und später wissen worauf wir achten müssen. (Mal davon ab, dass wir vermutlich viele Andere einfach nicht wissen)
Aus digitaler Sicht tun mir meine Kinder jetzt schon Leid :-D
 
Wishezz schrieb:
Hmm, entweder du hast dir damals nie Kassetten geliehen zum Kopieren
Ich hab die damals aus der Stadtbücherei ausgeliehen und dann für mich kopiert und ja, ich wusste damals, dass das nicht erlaubt ist. Das war eigentlich jedem klar, nur wusste man eben auch, dass nichts passiert und hatte dem gegenüber noch ein komplett anderes Bewusstsein. Das hat sich heute geändert und das ist auch gut so. Man kann nicht sagen, weil es damals die Gesellschaft so gesehen hat, hat das auch heute noch Gültigkeit. Ansonsten kann man mit der gleichen Argumentation auch wieder einführen, dass Frauen nicht wählen dürfen und an den Herd gehören. Antikes Denken bringt einem mMn auch bezogen auf Raubkopien nicht weiter.

Wishezz schrieb:
Jetzt könnte man natürlich sagen "dann müssen die sich eben schlau machen". Das sind aber alles keinen 0815-Dinge an die eine Mutter überhaupt denkt.
Ja, das kann man nicht verlangen, dass Eltern, die selbst ohne Internet aufgewachsen sind, wissen, wie sie ihren Kindern den richtigen Umgang damit vermitteln. Es wäre die Verantwortung des Staates Eltern dafür entsprechend zu sensibilisieren, wie man ja z.B. auch Eltern für's Impfen sensibilisiert. Aber wenn der Staat von Leuten regiert wird, die ebenfalls ohne Internet aufgewachsen sind und wenig Ahnung haben, müssen wir wohl noch ein paar Generationen abwarten, bis im Bundestag mal Leute sitzen, die wissen, dass man ominöse Email-Anhänge nicht einfach so öffnet. Davor wird vermutlich die Generation, die mit dem Internet laufen lernte Eltern und weiß selber schon, wie man den eigenen Kindern den richtigen Umgang mit dem Internet vermittelt, weil sie 2019 gelernt haben, dass Viren auch über den illegalen Download ihrer Lieblingsspiele auf den PC kommen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
cruse schrieb:
knoxxi, der vorbild-bürger !

Bin ich definitiv nicht. Wenn einer klaut weil er bitteren Hunger leidet, nichts zum kleiden (Basics, keinen Designer Anzug) hat, Schwarz fährt weil er kein Geld für die Öffi-Tickets hat, oder sonst was, was zur Wahrung des Überlebens oder des letzten Rests Selbstwertgefühl nötig ist, hat mein Segen und mein vollstes Verständnis für seine Taten. Und hier muss auch Milde die Marschrichtung sein.

Aber Computerspiele? Nein!

Hier in Kölle heißt das übrigens: Fringsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Sieht für mich eher aus wie eine Meldung, die es nur gibt, weil man illegale Downloads einschränken möchte. Malware gabs in diesem Segment schon immer, gibts aber auch woanders.
 
Habe früher auch alles kostenlos runtergeladen, mein PC war auch mega mächtig vereucht,
aber so lange der kram nachher noch lief, war es mir ehrlich gesagt auch egal. ^^

avira hat irgendwann gegen ende ca 5000 verseuchte elemente gefunden ^^
geschadet hat es mir aber anscheinend nie.
bis auf das der pc übelst langsam war, weswegen der dann immer angeblieben ist. xD

Manchmal wünschte ich mir wieder so unerfahren und sorglos wie früher zu sein, heute mache ich mir echt schon viel zuviele gedanken und verliere dann wieder die lust an dem was ich machen wollte. ._.

PS: verbotene Sachen machen doch einfach am meisten Spaß. x3
 
Zurück
Oben