1 Monitor 2 Rechner

Coogan

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Monitor (LG W2361V), welcher an meinem PC hängt, zusätzlich an ein Laptop anschliessen und dann bei Bedarf wechseln. Ist dafür ein günstiger HDMI Switch geeignet? Bei den Preisen für ein KVM Switch kann ich mir direkt einen zweiten Monitor anschaffen. Danke

Wenn es nur um das Bild geht, schalte doch die Eingänge um, dann hast Du das was Du willst.
Du kannst auch so etwas nehmen, dann entfällt das Gefummele am Monitor.
https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Splitter-Verteiler-Blu-Ray/dp/B07H7JCCKM
Kostet gerade mal 7 Eurettis! :jumpin:

PS: wenn man sich den Monitor ansieht, dann wäre direkt ein neues Gerät - ggf. mit KVM-Funktion - auch keine schlechte Idee (nur so als Denkanstoß). 😱

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, cyberpirate, Aduasen und 4 andere
Guten Morgen,
Wenn es nur um ein kurze Distanz geht (Schreibtisch) reich dieser voll und ganz aus:
https://www.amazon.de/dp/B07K2PW2RQ

Das ist ein Manueller Umschalter, ich nutze den um von WayPuStick auf Chromcast umzuschalten.

prian schrieb:
PS: wenn man sich den Monitor ansieht, dann wäre direkt ein neues Gerät - ggf. mit KVM-Funktion - auch keine schlechte Idee (nur so als Denkanstoß). 😱
Naja, wenns das Gerät aber noch macht, muss man es ja nicht ersetzen. Auch wenn man dadurch natürlich einen Qualitätsboost bekommen würde.

Da der Monitor aber nur einen HDMI Eingang hat, wirds wohl nichts mit einfach Quelle wechseln. Da muss dann schon ein Adapter her, wie oben genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@prian

Mein Dad hat einen ähnlichen Monitor mit TV Tuner und das Bild ist heute noch gut und es hat keinen einizigen Pixelfehler.

Ein USB Umschalter für Maus und Tastatur nutzen und das Bild am Monitor per Eigangsauswahl umschalten bzw. auf Autoswitch stellen, wenn nur ein PC gleichzeitig genutzt werden soll.

https://geizhals.de/aten-usb-2-0-sharing-switch-us224-a900632.html
https://geizhals.de/aten-us3324-usb-3-0-sharing-switch-a2090124.html
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Da der Monitor aber nur einen HDMI Eingang hat, wirds wohl nichts mit einfach Quelle wechseln. Da muss dann schon ein Adapter her, wie oben genannt.

Ein HDMI zu DVI Adapter(Kabel) reicht evtl. auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
FrAGgi schrieb:
Naja, wenns das Gerät aber noch macht, muss man es ja nicht ersetzen. Auch wenn man dadurch natürlich einen Qualitätsboost bekommen würde.
Das sollte nur ein Denkanstoß sein.

FrAGgi schrieb:
Der hat drei Eingänge, aber nur einer ist HDMI.
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/lg-flatron-w2361v/

iron_monkey schrieb:
@prian

Mein Dad hat einen ähnlichen Monitor mit TV Tuner und das Bild ist heute noch gut und es hat keinen einizigen Pixelfehler.
Was gut ist oder nicht sieht man wenn man einen ordentlichen Monitor daneben stellt und man dann die Nachteile eines TN-Displays sieht, das hat nichts mit Pixelfehler zu tun.
Es sollte auch nur ein Denkanstoß, nicht mehr und nicht weniger.
Aber daran klammert man sich hier natürlich wieder fest.

Aber, so lange das Teil noch funktioniert und ausreicht kann man diesen Montior natürlich weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Aduasen, John Sinclair und eine weitere Person
Coogan schrieb:
Bei den Preisen für ein KVM Switch kann ich mir direkt einen zweiten Monitor anschaffen. Danke
oder einen vernünftigen monitor ;)

vllt. gleich mit eingebautem kvm switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Aduasen
prian schrieb:
Wenn es nur um das Bild geht, schalte doch die Eingänge um
Nicht so einfach, wenn der Montior nur 1x HDMI, 1x DVI und 1x VGA hat.
Hier wird ein einfacher HDMI-Switch wirklich die günstigste Lösung sein. Aber ja, dann musst du die Laptop-Tastatur und Touchpad oder zweite Geräte nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
@Garmor Da kann man darüber nachdenken, aber wenn man sich den Preis des HDMI-Splitters aus #2 und #3 ansieht, dann würde ich lieber so etwas nehmen und müsste nicht mehr am Monitor rumfummeln, das kann je nach Modell einmal fummeln oder ab ins Menü und ein paar mal rumfummeln bis die Stelle erreicht ist.
Meine LGs gehören alle zur Sorte "Mehrfachgefummele" bis der Eingang umgeschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor und iron_monkey
prian schrieb:
Was gut ist oder nicht sieht man wenn man einen ordentlichen Monitor daneben stellt und man dann die Nachteile eines TN-Displays sieht, das hat nichts mit Pixelfehler zu tun.

Ja eben, habe ich als ich ihn hier stehen hatte... mit so 4-5 Monitoren verglichen, deshalb ja der Hinweis, das er kein schlechtes Bild hat für das Alter, was auch das TN Panel mit einbezieht.

Ich wollte dir deinen Denkanstoss jetzt nicht um die Ohren hauen, kann ja auch sein, dass seiner schon mega durch ist und er deinen Einwurf aufgreift. Wollte meine Erfahrungen nur teilen, ganz friedlich :-D
Ergänzung ()

prian schrieb:
"Mehrfachgefummele"

Prinzipiell finde ich das eigentlich ganz gut :-D aber in diesem Fall, hast du recht, je nach Menüführung ist manuelles Umschalten macnhmal ein Krampf (2 PCs gleichzeitig an).

@iron_monkey
Alles gut, wir werden uns hier natürlich NICHT klopfen müssen. :D
Mein Vorschlag (HDMI-Switch) liegt bei 7 Euro incl. Versand (bei Prime), damit sollte der TE leben können. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und iron_monkey
Nun der Denkanstoss von mir ^^ bei dem USB Umschalter kann man sich auch eine externe SSD dranklemmen (USB 3.0) und hat so ein flottes "pseudo Nas", weil man immer zwischen den PCs umschalten muss und das USB Gerät mitwandert.

Ich nutze folgendes 2 Rechner 1 Bildschirm Setup im Home-Office:

Notebook über HDMI am Benq
PC über DVI am Benq

Umschalten am Benq zwischen Quelle HDMI/DVI...

@cyberpirate
Aber nur wenn es eine Taste ist.
Wenn man jedes Mal ins Menü muss und dann an die Stelle wo man die Quelle umschaltet wäre mir das auf Dauer zu viele rumgeklicke. Meine LGs sind für "einfach mal schnell umschalten" keine leuchtenden Vorbilder, kann beim Gerät des TE aber anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Entweder du schaltest am Monitor um o. du holst dir bei Amazon o. ähnliche Shops einen ganz einfachen HDMI/DP Switch. Dann kannst per Knopfdruck die Quelle wegwechseln.

Würde aber einfach am Monitor zwischen den 2 Channel wechseln. Falls nicht genügend Anschlüsse, je 1x HDMI u. 1x DP - dann mit Adaptern arbeiten o. angepassten Kabel.

prian schrieb:
@cyberpirate
Aber nur wenn es eine Taste ist.
Wenn man jedes Mal ins Menü muss und dann an die Stelle wo man die Quelle umschaltet wäre mir das auf Dauer zu viele rumgeklicke.
Ja mag sein. Habe ich noch nicht erlebt das dies nicht ratzfatz funktioniert. Aber klar wenn der TE eine für sich bessere Möglichkeit finden kann warum nicht.

Also bei so einem alten Monitor aus WinXP-Zeiten frage ich mich ernsthaft ob es nicht sinnvoller wäre auf kleinanzeigen oder co. nach einem gebrauchten zu schaun, welcher mehr Anschlüße bietet. Evtl. findet man ja auch noch den gleichen Monitor, welcher zum Verschenken angeboten wird :D

Zurück
Oben