1 oder 2 HDs für neues System

NEXXA

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.
Ich stelle mir gerade ein neues System zusammen.:)
Bisher hatte ich immer nur eine Festplatte in meinen PCs,habe also mit zwei Festplatten
keinerlei Erfahrung.:rolleyes:
Muss ich bei zwei HDs ein Raid einrichten? Oder kann ich einfach eine kleinere HD für meine
Programme nehmen( Vista- Mozilla-CloneDVD-Nero-Norton-Win RAR usw). nehmen,
und eine größere für Spiele-Daten-Filme-Musik usw.
Habe an eine 250GB HD Für meine Programme gedacht,und eine 500GB HD für Spiele-Daten usw.
In meinen Alten PC habe ich eine HD für alles und hatte eigentlich nie Probleme.
Bringen zwei HDs merklich Vorteile in Punkto Schnelligkeit? Und wen ja welche HDs würdet
ihr mir empfehlen Samsung oder WD und welche Größe.
Wäre schön wen ihr mir etwas Helfen könntet:)
MFG alpina325

Raid musst du nicht einrichten. Einfach dranhängen und dann hast du 2 und kannst deine Daten draufspeichern.

Ich würd die Samsung Spinpoint F1 mit 320GB oder 640GB nehmen.

Partitionen würd ich schon erstellen, Für OS, Daten, Spiele, Programme, Musik o.ä.

würde ne F1 von Samsung dazu bauen

Kommt drauf an wofür du deine Festplatte verwendest.

Wenn du Datensicherheit willst, wäre ein RAID1 mit 2 Festplatten geeignet, da es hoche Datensicherheit und zusätzlich hohe Lesegeschwindigkeit bietet.
Höchste Performance bekommst du mit einem RAID0, allerdings sind die auf Softwarebasis sehr unsicher, da du keine Ausfallsicherheit hast.
2 unabhängige Festplatten bringen dir halt keine Performance, dafür aber Sicherheit vor Problemen von Software-RAID Systemen.

Wenn du 2 Festplatten kaufen möchtest nimm wie kuehnel91 schon sagte die Samsung F1 320Gb für Programme und OS und die 640er für Daten

Vorteil: Datein von Festplatte A auf Festplatte B zu kopieren geht schneller als Datein von Festplatte A auf Festplatte A zu kopieren
Nachteil: 2 Festplatten sind natürlich lauter als 1 aber diesen Punkt solltest du nur beachten wenn deine Lüfter auch alle Silent sind

Wenn du nur 1 Festplatte kaufen möchtest würde ich die Samsung F1 1Tb nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die WD 6400AAKS empfehlen. Habe sie seit ca. 2 Wochen und sie ist wirklich sehr leise.
Von den Samsung F1 hört man immerwieder, dass sie den Geist aufgeben oder Fehler/defekte Sektoren haben.
Von der Geschwindigkeit her sind die WD gleichwertig mit den Samsung.

Nichts gegen Samsung, hätte mir auch fast eine F1 gekauft, aber mit WD fährt man zur Zeit sicherer.

Gruss
S@ncho

@alpina325
Nur zwei Festplatten im RAID0-Verbund bringen etwas in puncto Schnelligkeit, nur is das mit Risiko verbunden, denn falls eine Festplatte kaputt geht, sind gleich alle Daten weg.
Wenn du dich trotzdem für ein RAID0-Verbund entscheidest, werden die beiden Festplatten in Windows als eine HD angezeigt. D.h., dass du diese noch beliebig partitionieren kannst.

Mehere Festplatten ohne Raid bringen dir sonst eigentlich keinen Vorteil. Du kannst dir auch eine "große" Festplatte kaufen und diese partitionieren um deine gewünschte Ordnung zu erzielen.

MfG YtseBR

Auch zwei oder mehrere physikalische Drives bringen Performance-Vorteile, wenn man geschickt, Swap, Temp, System, Favs und Anwendungen verteilt. Bes. geschickt ist es dann, wenn man den Swap gleich mit fester Größe auf eine 'jungfräuliche' Disk (und somit auf die äu0eren Spuren) legt.

Mueli schrieb:
Auch zwei oder mehrere physikalische Drives bringen Performance-Vorteile, wenn man geschickt, Swap, Temp, System, Favs und Anwendungen verteilt. Bes. geschickt ist es dann, wenn man den Swap gleich mit fester Größe auf eine 'jungfräuliche' Disk (und somit auf die äu0eren Spuren) legt.[/quote
Hallo Mueli:o
Was sind denn physikalische Drives Swap Fays usw. und Anwendungen verteilen?
Ich nehme an das gilt bei einer Festplatte im System.
Was hälst du für besser,1 oder 2 HDs für ein neues System? Und welche HDs würdest du empfehlen.
mfg alpina325

Mehrere HDs sind verschiedenen physikalische Drives, weil doch einige mit mehreren HD auch mehrere Laufwerke verbinden. Swap ist die Auslagerungsdatei und Favs sind die Favoriten ;)

Wenn man mehrere Festplatten einsetzt können auch mehrere Heads gleichzeitig bewegt werden, bei einer Disk wird immer nur über einen Head gelesen / geschrieben. Ich habe die Verwendung von mehreren Disks auf einem PC bis zum Exzess getrieben (etwa 20 ;) , aber halt SCSI und die sind ja nicht so groß), man muss dann allerdings doch den Überblick behalten.

Bei den Empfehlungen halte ich mich eigentlich immer eher zurück, weil es eigentlich wirklich Wurscht ist zu welchem Hersteller man greift (nur gegen Seagate habe ich persönlich etwas, was aber historisch ist). Alle Hersteller kochen mit Wasser und da geht man nach den eigenen Bedürfnissen, Preis/Leistung, Lieferbarkeit, pure Leistung oder was auch immer.

komplett zitat entfernt.

Erst mal Danke für deine Erklärungen:)
Ich werde dann wohl eine WD 6400AAKS nehmen,und 80GB als Systempartition anlegen
und 560GB für Daten usw. vorsehen.
Vielen Dank und schönen Gruß
alpina325

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass es auf die Seagate HDDs 5 Jahre Garantie gibt.
Für alle anderen NUR 2 oder 3 Jahre!

oki doki
fuzzy

@bytefuzzy
Stimmt so nicht ganz - bei WD gibt es auf bestimmte Modelle auch 5 Jahre. Nur leider sagt die Garantiedauer nichts über die Zuverlässigkeit der Platten aus ;).

Zurück
Oben