Grafikkarte für neues System gesucht

Bladerider73

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
55
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ (nicht in Stein gemeisselt, aber unbedingt unter 1000€)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • WOW, Diablo 4, Cyberpunk 2077, God of War Ragnarök
  • Welche Auflösung?
    • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe Grafikeinstellungen wäre schön, muss aber nicht alles auf Anschlag haben. Sollte aber einigermaßen gut aussehen
    • Ich bin im Moment sehr unschlüssig, ob ich RT brauche / haben möchte
    • Lohnt es sich für RT die restlichen Einstellungen zur reduzieren?
    • Mir ist bewusst, das man für 4k plus RT und hohen Einstellungen eine 4080 /4090 benötigt, aber so viel Geld bin ich nicht bereit zu investieren (habe noch andere Hobbies^^)
    • 4070 TI Super (16GB) oder 7900 XT(X) schweben mir im Moment vor, kann mich aber nicht entscheiden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 30 FPS minimum, am liebsten 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    • NVIDIA GeForce GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    • beQuiet! Straight Power 12 850 Watt
  • Gehäuse:
    • beQuiet! Shadow Base 800 DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

  • soll recht leise sein 7 möglichst kein Spulenfiepen
  • HDMI / Display Port
  • Farbe egal
  • Hersteller egal
  • Beleuchtung unwichtig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • in den kommenden zwei Wochen - bekomme heute die restlichen Komponenten und werde das System erst mal mit der Onboard Grafik einrichten. Wenn es dann rund und stabil läuft soll die GraKa rein und ich switche von meinem alten System.
  • Wenn es etwas länger dauern sollte, kann ich auch vorerst die GTX1070 rein stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bladerider73
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Bladerider73
Also entweder 4070 Super oder 4070 Ti Super bei nVidia oder 7900XT bei AMD wenn Raytraycing kein Thema ist.
Die 4070 Super markiert den minimalen Einstieg, ist aber mit den 12GB etwas limitiert. Wenn man Regler bedienen kann und mag ist das aber auch kein Hinderungsgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bladerider73
Danke erst mal für ersten schnellen Antworten.
Habe mich ja in den letzten Wochen schon etwas mit dem Thema beschäftigt (habe auch den Eingangspost editiert und hinzugefügt, das ich mir noch unschlüssig bin, ob ich z.B. RT benötige und das mir bewusst ist, das 4K + RT ne 4080/4090 benötigt, ich aber nicht bereit bin so viel zu zahlen.), aber kann mich nicht entscheiden ob 7900 XT(X) oder 4070 Ti Super (16GB).
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
Hab ich mir vor erstellen dieses Threads durchgelesen. ;-)
 
In dem Fall würde ich zur 4070 Ti Super tendieren, damit kannst du alles in 4K spielen auch inkl RT zumal du ja schon gesagt hast du kannst Regler bedienen und brauchst kein 300FPS 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bladerider73
Raytracing läuft nicht weg und steckt, meiner Meinung nach, noch überwiegend in den Kinderschuhen.
Bei AMD gibts mehr Speicher. Bei NVidia DLSS; welches manche für "besser" halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bladerider73
4K Max und RT geht auch mit einer 3090 wenn man nur 30+ FPS statt 60+ will. Musst dir keine großen Sorgen machen.
Würde ne 4070ti Super nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bladerider73
Also sollte ich es vielleicht mal mit ner ASUS TUF Gaming RTX4070 Ti Super probieren?
Zu der habe ich gelesen, das die wohl recht selten Spulenfiepen haben soll und auch so nicht sehr laut ist?
Da ich beim zocken eh ein Headset nutze, kann sie unter Volllast auch gerne etwas aufdrehen. Will nur keinen Düsenjet oder so. ;-)
Alternativen? Die ASUS TUF ist gerade nur als OC Variante zu erhalten, die andere nur bei nem Händler, den ich nicht kenne...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese heraus, dass dir RT nicht wichtig ist, deswegen würde ich aufgrund der besseren Grundperformance zur 7900XTX greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bladerider73
Okay, dann schau ich mal in den nächsten Tagen nach Schnäppchen und schlage spontan zu. ;-)
Als wie wichtig / vorteilhaft würdet ihr FreeSync erachten? Das würde dann ja wieder für AMD sprechen, oder?
 
Unterschützt Nvidia auch seit ein paar Jahren und heißt da "G-SYNC Compatible"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bladerider73 und Gigaherz
Da bleibt nur die rtx4070ti super Modell ist egal
ich sage aber klar das man Dxr auf 4k vergessen kann maximal geht das nur mit dlss perf (720p)
gerade cp2077 haut rein.
god of war ragnar dürfte sich kaum unterscheiden vom Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bladerider73
+1 für RTX 4070 Ti Super (mindestens). Ob der Anforderungen eigentlich eher 4080 Super oder 4090, aber Budget begrenzt - daher das Optimum innerhalb des Budgets (von Nvidia).

RX 7900 XTX ist außerhalb des Budgets, eine RX 7900 XT kostet zwar (ab) 100 Euro weniger als die 4070 Ti Super, bietet aber auch "nur" die gleiche Leistung im Bereich Rasterizing - wenn man dann wieder DLSS, RT und Co. hinzuzieht, dann lohnt sich die 4070 Ti Super wieder mehr; das Budget gibt es ja auch her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Critical Bill
Eine 7900 XTX gibt es ja auch für <1000€.
Das Budget ist nicht in Stein gemeisselt, aber mir widerstrebt es über 1k für ne GraKa auszugeben.
Meine Asus 1070 hat damals ~350 € gekostet. 😂 Da ist selbst mit Inflation, etc. 1k ne Menge Geld für ein Hobby. (knapp 1k hab ich ja schon für die restlichen Komponenten raus gehauen^^)
Aber ich denke, mit dem neuen System und einer 4070 Ti Super oder 7900 XT(X) werde ich zufrieden sein und mich an mehr Grafikpracht im Vergleich zur 1070 erfreuen können. :-)

Vielen Dank an euch alle für den hilfreichen Input! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Bladerider73 schrieb:
Also sollte ich es vielleicht mal mit ner ASUS TUF Gaming RTX4070 Ti Super probieren?
Zu der habe ich gelesen, das die wohl recht selten Spulenfiepen haben soll und auch so nicht sehr laut ist?
Da ich beim zocken eh ein Headset nutze, kann sie unter Volllast auch gerne etwas aufdrehen. Will nur keinen Düsenjet oder so. ;-)
Alternativen? Die ASUS TUF ist gerade nur als OC Variante zu erhalten, die andere nur bei nem Hänler, den ich nicht kenne...

Ich habe die Grafikkarte und bin sehr zufrieden. Kein Spulenfiepen, sofern man sich nicht die Grafikkarte ans Ohr hält. ;)

Blöd nur, dass das Teil wie geschnitten Brot läuft und kauf auf Lager gleich wieder ausverkauft ist. Die OC Varianten der RTX 4070 Super bringen real kaum ein FPS mehr, aber kosten für das bisschen nichts, was man theoretisch mehr an "Leistung" hat, zu viel.

Die Palit soll auch gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bladerider73
Zurück
Oben