1 oder 2 Riegel besser und warum?

EXB File

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum, somit ein erstes Hallo von mir!

Ich bin auch noch relativ neu in dem ganzen Thema „Pc build“, aber es macht mir wirklich sehr viel Spaß und Freude so viel neues zu lernen!

Ich habe meinen ersten eigenen PC jt im laufe des letzten Jahres vollständig eigens aufgebaut, und er funktioniert auch einwandfrei usw, jedoch habe ich jt schon öfters gelesen und immer wieder gehört, dass es besser ist 2 ram Riegel zu verbauen statt nur einen.

Ich habe aber meinen Ram Riegel blöderweise letztes Jahr gleich am Anfang gekauft ohne mich vorher informiert zu haben, ich dachte einfach „mehr ist besser“ und deswegen habe ich mich für 32 gb entschieden. Jt nach einem Jahr sehe ich aber immer wieder dass 99% der leute 2x 16 gb verbauen statt 1x 32 gb, so wie ich es verbaut habe.

Jetzt meine Frage an euch erfahrenen Experten : War/ist das ein sehr großer Fehler? Ist es Sinnvoll meinen Ram Riegel zu verkaufen und gegen 2x16 gb zu tauschen? Warum ist 2x ram Riegel besser als 1x Ram riegel? Und was passiert wenn ich zb jt einen zusätzlichen 8 gb ram Riegel verbaue damit ich auf die 2x Ram Riegel komme? Wäre das besser? Muss ich unbedingt 2 riegel verwenden?

Außerdem hab ich 5600 mhz ram, wäre ein Upgrade auf 6000 oder 6400 mhz spürbar besser?

Ich spiele zb Stalker 2 oder WoW ( auf max settings in 1080p und 60fps) und da wird oft mein Ram Verbrauch auf 20 bis 22 gb erhöht, also 32 gb sind schon Sinnvoll, aber mehr wie 25 gb ram habe ich noch nie gebraucht! Deswegen brauche ich eigentlich nicht mehr Ram als 32gb…

Ich habe im Bios XMP aktiviert und mein Mainboard hat 4 Ram schächte, und ich habe meinen einzigen Ram Riegel in den 2ten von links verbaut, das passt ja so alles oder?

Mein System:

Netzteil: BeQuiet Pure Power 13 M 750W
CPU-Lüfter: BeQuiet Dark Rock Pro 5
Gehäuselüfter: 5x BeQuiet Pure Wings 3 140mm PWM White
Mainboard: ASUS TUF Gaming B760 PLUS Wifi