1 oder 2 Riegel besser und warum?

EXB File

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum, somit ein erstes Hallo von mir!

Ich bin auch noch relativ neu in dem ganzen Thema „Pc build“, aber es macht mir wirklich sehr viel Spaß und Freude so viel neues zu lernen!

Ich habe meinen ersten eigenen PC jt im laufe des letzten Jahres vollständig eigens aufgebaut, und er funktioniert auch einwandfrei usw, jedoch habe ich jt schon öfters gelesen und immer wieder gehört, dass es besser ist 2 ram Riegel zu verbauen statt nur einen.

Ich habe aber meinen Ram Riegel blöderweise letztes Jahr gleich am Anfang gekauft ohne mich vorher informiert zu haben, ich dachte einfach „mehr ist besser“ und deswegen habe ich mich für 32 gb entschieden. Jt nach einem Jahr sehe ich aber immer wieder dass 99% der leute 2x 16 gb verbauen statt 1x 32 gb, so wie ich es verbaut habe.

Jetzt meine Frage an euch erfahrenen Experten : War/ist das ein sehr großer Fehler? Ist es Sinnvoll meinen Ram Riegel zu verkaufen und gegen 2x16 gb zu tauschen? Warum ist 2x ram Riegel besser als 1x Ram riegel? Und was passiert wenn ich zb jt einen zusätzlichen 8 gb ram Riegel verbaue damit ich auf die 2x Ram Riegel komme? Wäre das besser? Muss ich unbedingt 2 riegel verwenden?

Außerdem hab ich 5600 mhz ram, wäre ein Upgrade auf 6000 oder 6400 mhz spürbar besser?

Ich spiele zb Stalker 2 oder WoW ( auf max settings in 1080p und 60fps) und da wird oft mein Ram Verbrauch auf 20 bis 22 gb erhöht, also 32 gb sind schon Sinnvoll, aber mehr wie 25 gb ram habe ich noch nie gebraucht! Deswegen brauche ich eigentlich nicht mehr Ram als 32gb…

Ich habe im Bios XMP aktiviert und mein Mainboard hat 4 Ram schächte, und ich habe meinen einzigen Ram Riegel in den 2ten von links verbaut, das passt ja so alles oder?

Mein System:

Netzteil: BeQuiet Pure Power 13 M 750W
CPU-Lüfter: BeQuiet Dark Rock Pro 5
Gehäuselüfter: 5x BeQuiet Pure Wings 3 140mm PWM White
Mainboard: ASUS TUF Gaming B760 PLUS Wifi
GPU: ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC
CPU: Intel i7 14700KF
RAM: 1x Adata XPG Lancer Blade White DDR5-5600 32GB (1Riegel nur, kein kit!!)
NVMe: 2x 1TB WD Black SN850X M.2 Alu-Passiv 2x

Ich frage nur weil ich immer nur Pcs sehe die 2 oder 4 Riegel eingebaut haben und ich habe Angst dass ich einen großen Fehler gemacht habe in meiner Unwissenheit, es muss ja einen Grund geben warum niemand nur einen Riegel einbaut…

Danke für die Hilfe und Lg!

Ob jetzt 1 oder 2 Riegel verbaut sind spielt in den allermeisten Fällen keine Rolle, siehe Test dazu.
Das gleiche gilt für Taktraten, das wird sehr aufgebauscht.
Durch zwei Riegel erhält zu Höhe Bandbreiten, die ein weniger mehr Performance erheben.

Gibts den irgendwelche konkreten Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: EXB File
EXB File schrieb:
Jetzt meine Frage an euch erfahrenen Experten : War/ist das ein sehr großer Fehler? Ist es Sinnvoll meinen Ram Riegel zu verkaufen und gegen 2x16 gb zu tauschen? Warum ist 2x ram Riegel besser als 1x Ram riegel? Und was passiert wenn ich zb jt einen zusätzlichen 8 gb ram Riegel verbaue damit ich auf die 2x Ram Riegel komme? Wäre das besser? Muss ich unbedingt 2 riegel verwenden?
Nein kein großer Fehler
Ja ist sinnvoll ein Dual Channel Kit zu kaufen
2 Riegel sind schneller als einer, weil die im Dual Channel laufen, einer läuft im Single Channel
dann hast du, wenn es dann irgendwie läuft begrenzt dual channel, ist aber gar nicht ratsam, kann noch langsamer sein, als 1 Riegel
Unbedingt musst du das nicht verwenden, aber der Rechner profitiert davon. Such dir mal Benchmarks raus: Single Channel -> Dual Channel

• Gefällt mir
EXB File schrieb:
War/ist das ein sehr großer Fehler? Ist es Sinnvoll meinen Ram Riegel zu verkaufen und gegen 2x16 gb zu tauschen? Warum ist 2x ram Riegel besser als 1x Ram riegel?
Seit DDR5 ist das nicht mehr ganz so schlimm. Aber: Die Verbindung zwischen CPU und RAM ist bei zwei Riegeln doppelt so schnell (dual channel). Das hilft in speziellen Szenarien, zum Beispiel beim Zocken mit sehr hohen Frameraten, oder wenn Du lokale Sprachmodelle auf der CPU ausführst. In den allermeisten Fällen merkst Du gar keinen Unterschied.

Wenn Du nun einen Riegel dazupackst, wird der zusätzliche Riegel nur mit der halben Bandbreite (single channel) laufen. Packst Du noch einen vierten Riegel dazu, läuft dein kompletter RAM wieder im dual channel, allerdings nicht immer mit "voller" Taktfrequenz.

EXB File schrieb:
Außerdem hab ich 5600 mhz ram, wäre ein Upgrade auf 6000 oder 6400 mhz spürbar besser?
Komplett wumpe.

Wenn Du aber so fragst, gehe ich davon aus, dass Du EXPO gar nicht aktiviert hast und dein RAM noch nicht einmal mit 5600 MT/s läuft :D

• Gefällt mir
Backfisch schrieb:
Wenn Du nun einen Riegel dazupackst, wird der zusätzliche Riegel nur mit der halben Bandbreite (single channel) laufen. Packst Du noch einen vierten Riegel dazu, läuft dein kompletter RAM wieder im dual channel, allerdings nicht immer mit "voller" Taktfrequenz.
Das ist falsch, auch bei ungleicher Anzahl an Riegeln und sogar bei ungleich viel GB in beiden Kanälen hat man immer noch Dual-Channel.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Okay, ich habe mir jt die Artikel durchgelesen und was ich aus euren Antworten gelesen habe ist:

Dass ich keinen großen Fehler gemacht habe, aber iwi hab ich jt das Gefühl dass ich „Performance verschenkt habe“.

Mein Bios ist Aktuell, ich habe den 1825 Bios Treiber installiert vom 2025/11/04

Angesichts der aktuellen ddr5 Preise werde ich mir das jt überlegen, ob ich auf 2x 16 gb umsteige irgendwann einmal oder nicht…

Das was du an Performance liegen lässt ist nicht der Rede wert. Wenn du mehr Performance brauchst musst du an anderen Stelle statt den RAM ansetzen.
Was genau läuft den momentan nicht?

EXB File schrieb:
Angesichts der aktuellen ddr5 Preise werde ich mir das jt überlegen, ob ich auf 2x 16 gb umsteige irgendwann einmal oder nicht…
Ich würd ja genau denselben Riegel nochmal kaufen und einfach dazu stecken. Ist wahrscheinlich nur nicht ganz billig aktuell :x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich merke zb deutlich Performance ein brüche wenn ich in Gebieten in WoW unterwegs bin wo viele Spieler sind, oder wenn ich zb in stalker 2 in großen Städten bin mit viel npcs, dort droppem die fps gern mal auf 45 fps runter, es ist kein Weltuntergang aber es nervt dann auf dauer doch so sehr, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe und diesen Artikel hier geschrieben habe, vll liegt das am single channel ram, ist doch möglich oder nicht?

dual channel gibt en wenig extra auch die höhere geschwindigkeit kann etwas mehr leistung bringen, ist aber in vielen fällen nichts was du deutlich merken würdest.
wenn du bei 1080p 60fps bist sind die da bei dir limitiert durch monitor und v-sync? wenn ja macht das dann auch nicht mehr fps wenn du jetzt schnelleren ram und / oder dual channel hättest.
das deine cpu da im limit ist und durch bessere anbindung mehr leisten könnte seh ich da auch nicht wirklich, die sollte auch mehr schaffen.
von daher kannst du das einfach so lassen bis du irgendwann mal auf probleme stößt, da können wir uns hier ja wieder drüber unterhalten ob sich eine änderung des rams in einen merklichen vorteil für dich äusern könnte.
der hinweiß zum bios aktuallisieren find ich gut, da gabs mit den 700 und 900er cpus nen paar probleme das die deutlich früher sterben wie gewollt...und das wollen wir ja alle nicht...

qiller schrieb:
Ich würd ja genau denselben Riegel nochmal kaufen und einfach dazu stecken. Ist wahrscheinlich nur nicht ganz billig aktuell :x.
Ja das war mein erster Gedanke aber bei den Preisen aktuell kommt das für mich nicht in Frage, deswegen wenn ich was machen würde wäre es umtauschen auf 2x 16gb

Ob das am RAM liegt halte ich für fragwürdig, ist eher selten der Fall das da ein größerer Verlust vorliegt.
Wie ist den die Auslastung deiner Hardware bei genannten Spielen?

OK OK, wenn das so ist, dann verstehe ich es aber wirklich nicht denn in beiden genannten szenarien wo ich die FPS dropps von 60 auf ~45 FPS habe, da ist in beiden Fällen immer die CPU und GPU auslastung bei 30-60%, immer weit weg von 100%, ich habe also so gesehen immer noch viel "Freiraum", und ich dachte eben dass es davon kommen könnte dass ich nur den einen ram riegel verbaut habe... ich kann sonst morgen wenn ich wieder daheim bin hier screenshots schicken wo das passiert mit cpu/gpu auslastung usw

die cpu auslastung must du in den fällen nicht gesammt anschauen, sondern dir die einzelnen kerne anschauen...wenn da 2 auf 100 laufen und der rest fast nix tut kann das spiel an der stelle halt mit mehr kernen nix anstellen, da hilft auch nicht mehr kerne zu haben oder anderen ram...dan ist das spiel halt nicht optimal auf moderne technik optimiert...wie so viele

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Eine CPU kann und ist bereits bei weit unter 100 % durchaus im Limit, die wenigstes Spiele lastet eine CPU zu 100 % aus. Dadurch kann es auch dazu kommen das die Grafikkarte ebenfalls nicht voll ausgelastet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Zurück
Oben