1 oder 2 Riegel besser und warum?

qiller schrieb:
Naja, in deinem Link sinds 18.6% mehr 1% Lows in Dalaran
Allerdings nur im getesten extremen Szenario, DDR4 SC gegen DC. Der Threadersteller liegt mit seinem Speicher bereits auf DC-Niveau.
 
Backfisch schrieb:
Bei drei Riegeln bist Du im flex mode unterwegs und kannst nur einen Teil im Dual-Channel-Modus nutzen, den Rest im single channel.
Danke, dass du damit deine ursprüngliche Aussage ebenfalls nichtig gemacht hast.
 
Backfisch schrieb:
Bei drei Riegeln bist Du im flex mode unterweg
Allerdings nur, wenn die Speichermenge pro Channel unterschiedlich ist.

Drei Riegel als A: 8+8 B: 0+16 (=32) laufen auch im vollen Dual Channel, da jederzeit auf beiden Kanälen geschrieben und gelesen werden kann, egal in welchen Bereich zugegriffen wird.

Das ist und war schon immer so und das Beispiel fehlt einfach in deinem Link.

Hier ist das Beispiel "Dual Channel (Interleaved) mode with three DIMMs" mit drin:
https://www.compuram.de/blog/en/single-dual-and-multi-channel-memory-modes/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXB File
Ich glaube kaum, dass sich der Threadersteller für obskure Konfigurationen interessiert, die dann doch noch im Dual-Channel-Modus laufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXB File
So obscur ist das doch gar nicht. Er hat aktuell 1x32GB. Wenn er nun 64GB wollen würde, wären 32+ 2x16GB durchaus möglich und Dual Channel ist voll da.

Bei den aktuellen Preisen weiß man ja nie, was man irgendwann mal günstig bekommt.

Nicht das ich das jetzt empfehlen würde, aber zu wissen, dass es funktioniert macht schon Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXB File
Verkürzt gesagt ist für das Verständnis von CPU-Limit und GPU-Limit mit der Angabe in Millisekunden viel leichter verständlich als die Angabe der prozentualen Auslastung.

Beispielsweise sieht man dann in einem Spiel falls es eine solche Anzeige bietet, wenn z. B. bestimmte Effekte gerendert werden das die CPU deshalb mehr Zeit als die GPU benötigt und wie oft das der Fall ist.

Leider bieten das aber nicht so viele Spiele an (Path of Exile 2 hat das z. B ), aber wenn man das in Echtzeit nachvollziehen kann ist es glaube ich einfacher zu verstehen als mit den Prozentangaben.^^

Und man kann dadurch exakt die Relation sehen zwischen der Zeit im GPU-Limit und der Zeit im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXB File
So sorry hatte bis jt keine Zeit, ich danke euch alle für eure Antworten und Hilfen!

Ich hab jt Versucht mein Problem zu reproduzieren an dem Bsp WOW, in einer Stadt wo grad relativ viel leute sind: Dort sinkt bei aktueller Spieleranzahl die FPS auf ~ 55 fps runter, wenn mehr leute dort sind geht es auch gleich mal Richtung 50 fps oder noch tiefer, CPU auslastung ist aber wirklich entspannt, also ich denke nicht dass die CPU dort das "Bottleneck" ist. GPU ist es schon garnicht in 1080p auflösung... Es ist auch wirklich nicht so schlimm, es ist jt kein Weltuntergang, ich kann damit leben, nur ich würde halt einfach aus reinem Interesse gerne wissen wollen, warum in solchen Szenarien die Frames von 60FPS auf zb 55-50 droppen. Ich habe ansonsten wirklich überall 60FPS konstant. Die 60 FPS limitiere ich im Game, meine Monitore können 120hz, aber mir genügen 60hz beim zocken ganz leicht.... Wie gesagt, es ist wirklich nicht Schlimm, nur würde ich einfach gerne verstehe wollen, weshalb manchmal die FPS so runter gehen, obwohl meine Hardware das alles eigentlich easy going packen sollte, zumindest in meinen Vorstellungen 🤣🤣

Hier die Screenshots:
Screenshot (7).png


Screenshot (8).png


Was den Ram anbetrifft hatte ich ja jetzt genügend Zeit um mir darüber gedanken zu machen, ich werde es vorerst einmal alles so lassen wie es ist, bis sich die Preise wieder einmal halbwegs normalisiert haben, wenn dass dann soweit ist, werde ich entweder umsteigen auf 2x16Gb oder ich kaufe mir nochmals das selbe Ram modul und rüste auf auf insg. 64Gb ram, aber das hat jt keinen Stress, mein PC läuft so mit nur einem Ram Riegel eh schon seit über einem Jahr, da kann ich auch jt noch ein paar Monate somit weitermachen..

Wenn ich dann in Zukunft einmal die 2 Ram Riegel verbaut habe, kann ich hier ja nochmals ein Update geben ob sich irgendetwas verändert/verbessert/verschlechtert hat, falls es jmd interessiert....

was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich beim Zocken in dem oben genannten Bsp zb ~16 GB Ram in verwendung habe, und wenn ich mich nicht täusche, besteht ja ein einzelner 32gb Ram Riegel aus 2x16gb intern, vll hat es auch damit etwas zu tun, dass dann die einen 16GB voll sind, und er intern auf die anderen 16 zugreifen muss, vll verschlechter das ja ebenfalls nochmals die Latenz... aber was weiß denn ich, ich kenn mich ja ned aus😆
 
es wird ein oder mehrere cpu kerne im limit sein, vorallem so szenarien sind natürlich sehr cpu lastig und je nach engine wird eben nicht jeder kern überhaupt ausgelastet, sodass man dann dort von einem cpu limit spricht, auch wenn die cpu natürlich mehr könnte.

ich denke schon dass genau bei dem szenario der dualchannel schon den unterschied machen könnte, da vorallem bei intel cpus ohne x3d der speicher im cpu limit schon eine rolle spielt. bei den aktuellen preisen und 5-10fps wärs mir persönlich das aber nicht wert.

ob jetzt 55fps oder 60fps, macht dann am ende wahrscheinlich auch nur das auge auf dem fps zähler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXB File
EXB File schrieb:
CPU auslastung ist aber wirklich entspannt
Nunja der entscheidende Wert ist dieser (das Spiel scheint auch nicht sonderlich Multithreading-optimiert):
1771666383736.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und EXB File
Screenshot (9).png

Ähhhhmmm ja, was soll ich sagen... Es is jt bissi eskaliert bei mir, meine aktuelle Ram-Situation war mir ein dorn im Auge, ich habe mir jt vorher grad ein Ram Kit gekauft:

KINGSTON FURY Beast RGB Schwarz DIMM 2x 16GB Kit 6000 Mhz CL30-36-36 on-die ECC

Und jt eingebaut, xmp1 aktiviert, von CL 48 auf CL30, von single channel auf dual channel, von 5600 mhz auf 6000mhz, und ja, jetzt läuft die Kiste.... Dort wo ich immer ganz sicher frame drops hatte, hab ich jt ganz stabile 60 hz so wie sonst auch immer und überall im Game, es ist also ein deutlicher Unterschied spürbar!! Ich merke es auch wenn ich zb schnelle Mausbewegungen im game mache, dort droppten die frames immer auf so 50hz runter, jt merk ich garkeine einbrüche mehr, es läuft DEUTLICH stabiler und konstanter!!

Also für die Nachwelt: es is schon ein deutlicher unterschied merklich spürbar zwischen:

1x 32gb ddr5 5600mhz CL48-48-48

und

2x 16gb ddr5 6000mhz CL30-36-36

Somit können wir das Thema beenden, danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
EXB File schrieb:
Also für die Nachwelt: es is schon ein deutlicher unterschied merklich spürbar zwischen:

1x 32gb ddr5 5600mhz CL48-48-48

und

2x 16gb ddr5 6000mhz CL30-36-36
Wundert mich bei einem Spiel wie WoW und einem belebten Standort wie Dalaran auch nicht wirklich. Aber: Eben auch nur bei solchen Spielen und Szenen. Es gibt auch jede Menge Spiele, wo man dann nur geringe Unterschiede feststellt. Daraus eine allgemeine Aussage zu fällen, ist schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXB File
EXB File schrieb:
Also für die Nachwelt: es is schon ein deutlicher unterschied merklich spürbar zwischen:
Anekdotische Evidenz, gefühlte Wirklichkeit und so ... die Zahlen in meinem Link sprechen nur von einer milden Verbesserung. In deinem Fall (DDR5) ist eigentlich keine deutliche Verbesserung zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXB File
Zurück
Oben