So sorry hatte bis jt keine Zeit, ich danke euch alle für eure Antworten und Hilfen!
Ich hab jt Versucht mein Problem zu reproduzieren an dem Bsp WOW, in einer Stadt wo grad relativ viel leute sind: Dort sinkt bei aktueller Spieleranzahl die FPS auf ~ 55 fps runter, wenn mehr leute dort sind geht es auch gleich mal Richtung 50 fps oder noch tiefer, CPU auslastung ist aber wirklich entspannt, also ich denke nicht dass die CPU dort das "Bottleneck" ist. GPU ist es schon garnicht in 1080p auflösung... Es ist auch wirklich nicht so schlimm, es ist jt kein Weltuntergang, ich kann damit leben, nur ich würde halt einfach aus reinem Interesse gerne wissen wollen, warum in solchen Szenarien die Frames von 60FPS auf zb 55-50 droppen. Ich habe ansonsten wirklich überall 60FPS konstant. Die 60 FPS limitiere ich im Game, meine Monitore können 120hz, aber mir genügen 60hz beim zocken ganz leicht.... Wie gesagt, es ist wirklich nicht Schlimm, nur würde ich einfach gerne verstehe wollen, weshalb manchmal die FPS so runter gehen, obwohl meine Hardware das alles eigentlich easy going packen sollte, zumindest in meinen Vorstellungen 🤣🤣
Hier die Screenshots:
Was den Ram anbetrifft hatte ich ja jetzt genügend Zeit um mir darüber gedanken zu machen, ich werde es vorerst einmal alles so lassen wie es ist, bis sich die Preise wieder einmal halbwegs normalisiert haben, wenn dass dann soweit ist, werde ich entweder umsteigen auf 2x16Gb oder ich kaufe mir nochmals das selbe Ram modul und rüste auf auf insg. 64Gb ram, aber das hat jt keinen Stress, mein PC läuft so mit nur einem Ram Riegel eh schon seit über einem Jahr, da kann ich auch jt noch ein paar Monate somit weitermachen..
Wenn ich dann in Zukunft einmal die 2 Ram Riegel verbaut habe, kann ich hier ja nochmals ein Update geben ob sich irgendetwas verändert/verbessert/verschlechtert hat, falls es jmd interessiert....
was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich beim Zocken in dem oben genannten Bsp zb ~16 GB Ram in verwendung habe, und wenn ich mich nicht täusche, besteht ja ein einzelner 32gb Ram Riegel aus 2x16gb intern, vll hat es auch damit etwas zu tun, dass dann die einen 16GB voll sind, und er intern auf die anderen 16 zugreifen muss, vll verschlechter das ja ebenfalls nochmals die Latenz... aber was weiß denn ich, ich kenn mich ja ned aus😆