1 Partition defekt die anderen 2 i.O.

hi,
vor gut einem Monat verschwanden auf einmal im laufenden Betrieb die Icons auf dem Desktop, windows warf nur noch Fehlermeldungen, als mir das dann du doof wurde habe ich den Rechner neu gestartet, dann beim wiederhochfahren erkannte er alle angeschlossenen Festplatten udn Laufwerke und schmiss danach gleich die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebsystems".

Naja habe dann nen bisschen rumprobiert mit Windows CD das ganze zu repariere bis mir das dann zu doof wurde ich ich auf einer 2 Festplatte win nochmal isntalliert habe um zu gucken ob alles weg ist.
Da habe ich festgestellt das auf der festplatte nur die C Partition weg ist und die anderen beiden noch i.O. sind. Arbeitskollegen erzählen mir was von Master bott record usw. habe ich leider keine ahnung von. Habe jetzt noch Easyrecovery (test Version) ausprobiert und er hat auch (glaube ich) alle Daten gefunden. Bevor ich mir jetzt das Programm kaufe, alles sichere und wieder von vorne anfange mein Windows aufzubauen wollte ich euch mal fragen ob ihr sowas schon mal gehabt habt und ihr mir evtl weiterhelfen könnt. ich meine vom logischen verstand her kann es ja nicht ein hardware fehler sein, sonst würde ich mir ja die anderen Partitionen nicht angucken können.

Gruß Thomas

PC
Windows 2k SP3 (jetzt leider defekt), somti nur aktuell windows 2k SP0
AMD Athlon XP 1800+
Betroffene Festplatte: Maxtor 200GB

Mit einem Windows 2000 ohne SP wirst Du keine Festplatten in der genutzten Größe ansprechen können.

Eine Anleitung, wie Du ein SP in die Installations-CD integrieren kannst, findest Du z.B. hier.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk aus.
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.9. Es existiert auch eine Version, die sich selbst auf CD brennt, falls Du es ohne OS auf der Disk probieren willst.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht, und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg ist hier recht anschaulich beschrieben, nach dem letzten Screen geht es mit Enter und einer Abfrage, ob Vista verwendet wird, weiter zur tieferen Suche.

habe das soweit gemacht wie du das geschriben hast komme aber nich weiter weil er mir die Fehlermeldung bringt "Update Windows to support LBA48 (minimum: W2K SP4 or XP SP1)"

habe aber SP4 jetzt drauf, warum will er das nicht?

Überprüfe mal bitte die 48BitLBA Fähigkeit Deines Windows mit diesem Tool.

Von Testdisk gibt es auch eine Boot-CD, probiere Die doch mal, es ist eine EXE die direkt die CD brennt.

Zurück
Oben