1 Riegel defekt

maxik

Commodore
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.187
Servus

hab gestern meine neuen Teile bekommen, darunter ein DDR3 Kit Crucial Ballistix Sport zu 16gb.
Eingebaut sind diese auf einem ASRock H97M-Pro4 in den Slots 2 und 4. der erste wird etwas vom Kühler blockiert.

Nun hab ich das Problem dass einer dieser Sticks einfach nicht will. Das System kommt nicht mal bis zum Windows Ladeschirm und alles schmiert ab. Durch Zufall kam ich mal trotzdem weiter aber teilweise kamen nur Umrandungen der Windows Fenster, Random Bluescreens mit den verschiedensten Zahlencodes oder beim kopieren von mehreren GB und schwupps alles wieder von vorne.
Im Bios hab ich dann mal das XMP Profil forciert und die Timings dazu angepasst. Das Board hat eine eingebaute Funktion mit verschiedenen Jedec oder XMP Einstellungen. Voltage ist auf auto. Leider hat alles nichts genützt.

Der andere Stick (Auto Einstellungen sowie XMP) und ein "billigeres" Crcucial Kit (2x4, 1600, 1,5v) laufen ohne jegliche Probleme.


Nun zu meinem eigentlichen anliegen: Kann man sonst noch was einstellen/probieren damit es funktionieren kann oder sind die Symptome von oben eindeutig als Defekt zu verstehen?

Memtest hätte ich heute Abend vor aber laut meinem Verständnis kann ich mir das wegen der Quervergleiche mit den anderen Sticks eigentlich sparen
Was meint ihr?


Danke derweilen
 
wenn du nur mit dem als defekt angenommenen riegel alle slots durchprobiert hast, ohne erfolg, und das system mit anderen riegeln startet ist die sache klar.
 
Hab zwar nicht alle Slots durch jedoch funktioniert ein Riegel im Slot und der andere nicht.
Aber nun gut, dann geht der halt zurück. Ich habe wohl das Pech meines Vaters geerbt. Viele Sachen sind schon vor eintreffen defekt....:mad:

Dankeschön
 
Hast Du Dich vorher entladen? Die RAMs sind da recht empfindlich was statische Elektrisität angeht und ansonsten muss man RAM-Kits i.d.R. zusammen reklamieren.
 
Zurück
Oben