RAM Riegel defekt?

Stefanabg

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
102
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut bestehend aus:

Mainboard: ASUS ROG Maximus Z790 Extreme
CPU: Intel Core i9 13900KS
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 5600 64GB

Alles soweit gestern zusammen gebaut und lief ohne Probleme.

Heute schalte ich den PC wieder ein, und ein RAM Riegel leuchtet plötzlich nicht mehr in der in iCue angegebenen Farbe sondern macht einen Regenbogenverlauf? Außerdem wird er nicht mehr erkannt, das System zeigt nur noch 32GB RAM an.
Auch iCue kann ihn nicht mehr finden, während der andere noch da ist und auch verändert werden kann.

Die beiden Riegel stecken auf A2 und B2 (Laut Handbuch Standard).

Der Fehler wandert bei einem Kreuztausch der Riegel mit.
Stecke ich die Riegel auf die anderen Slots (z.B. B1, B2) bootet das System leider nicht mehr.

Ist der Riegel defekt oder übersehe ich hier irgendetwas? Kann so ein Riegel tatsächlich nach einem Tag Betrieb kaputt gehen?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

LG Stefan
 
Wenn der Fehler mitwandert und der Riegel ganz sicher fest im Slots sitzt, dann wird er wohl defekt sein.

PS: ich würde natürlich trotzdem mal zum Clear CMOS raten, nur zur Sicherheit.
Ergänzung ()

Stefanabg schrieb:
Kann so ein Riegel tatsächlich nach einem Tag Betrieb kaputt gehen?
Wäre sehr ungewöhnlich aber natürlich nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
Ja, Memtest86 kann ich direkt über das UEFI aufrufen, dort werden unter Memory auch nur 31,4GB angezeigt.
CMOS Clear habe ich auch schon versucht, aber leider ohne Ergebnis.

Mist, dann ist er wohl wirklich kaputt...ich bestelle mal neuen und teste erneut...

Danke für euer Feedback
 
Hör mir auf mit MemTest. Das ist ein DrecksProg. unzuverlässig und gibt falsche Daten aus.
  • Schließt vorher alle Anwendungen und speichert eure geöffneten Dokumente ab.
  • Öffnet das Startmenü.
  • Tippt mdsched ein und öffnet das Programm „Windows-Speicherdiagnose“.
  • Klickt auf „Jetzt neu starten und Probleme suchen (empfohlen)
  • Windows startet neu, um den Arbeitsspeicher zu testen.
  • Der Vorgang kann 5 bis 15 Minuten dauern.
  • Ergebnis des Windows-Arbeitsspeicher-RAM-Tests​

    1. Windows bootet nach dem RAM-Test wie gewohnt.
    2. Wartet ein paar Minuten, bis ihr eine Meldung unten rechts seht.
    3. Diese sieht wie folgt aus, wenn keine Fehler gefunden wurden.
 
oppps schrieb:
unzuverlässig und gibt falsche Daten aus.
Und was soll daran so falsch sein?

Jeder Speichertest funktioniert gleich. Er schreibt Muster in den Speicher und liest sie wieder aus. Stimmen diese nicht mehr überein, gab es Fehler.
 
Dafür hätte ich (und das Forum wohl auch) Belege, warum MemTest unzuverlässig sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und coasterblog
Dafür brauche ich keine Belege! Ich habe es selbt erlebt. MenTest spuckte Fehler bei der CPU aus, sowie bei einem Ram--Riegel. Die CPU und der Riegel laufen bis heute einwandfrei auf einem Gigabyteboard ohne legliche Probleme. Und der Test mit Windoof eigenen Bortmitteln ergab nicht ein einzigen Fehler der von MemTest hingegen schon. Das ist Beleg genug! Dieses Geschwafel hier echt. Aber glaubt nur was alle im Internet schreiben. Meine Erfahrungen mit dem drecksMemTest sind auf jedenfall negativ einzuorden!
 
oppps schrieb:
Meine Erfahrungen mit dem drecksMemTest sind auf j
wenn deine Ausdrucksweise noch normal wäre könnte man Dir glauben, aber so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Zurück
Oben