1 Router,1Switch,2pcs und LanKabel

Xavox

Newbie
Hi,ich sitze hier mitmeinem Freund auf Lan und möchte gerne das Beide pcs Internet haben.also,wir haben einen Router von Kabeldeutschland ohne int. Switch.Dann haben wir einen ext. Switch mit 5 Ports.
Das Problem :
Nur 1 Pc bekommt internet,obwohl wir genau wissen dass es Möglich ist das beide auch ins Internet können,weil wir damals auch auf Lan waren und es lief,außerdem Habe ich zuhause ein netz mit meinem Bruder wo es genauso Läuft,nur hier Läuft es nun nicht.
Ich verstehe nicht warum.
der switch erkennt alle Lan kabel etc...
Ich weiß noch das ich iwas einstellen musste,damit der andere Pc auch ins Internet kann.
Nur leider weiß ich nciht mehr was das war.
Bei dem Pc der nicht ins internet kann,wird unter Netzwerkverbindungen 1 Internetverbindung angezeigt und 1 Lan verbindung...
Könnt ihr mir helfen?

Habt ihr auch alle Kabel richtig verbunden ?
Router an den Uplink Port des Switchs.
Haben eure beiden PC auch gleiche Netzwerk Einstellungen ?
Subnetmask, DNS, Gateway, IP-Bereich.
Könnt ihr euch untereinanderer im Netzwerk sehen bzw. anpingen ?

Also wir haben beide ip´s automatisch beihen,bei ihm gehts und wir haben halt das lan kabel aus dem Router in den 1 Port des Switches. der Switch ist nicht kaputt,da er zuhause bei mir und meinem Bruder auch geht.
Pc mit inet :
Ip: 91.66.25.147
Subnetzmarke : 255.255.254.0
StandartGateway : 91.66.25.254
DHCP Server :83.169.186.178
Dns :83.169.186.161
Alternativ Dns : 83.169.186.225

Wenn wir beide die Ip´s einstellen so das wir beide im gleichem Bereich liegen,haben wir nurNoch Lan und kein Inet mehr

Bei dem wo das inet nicht geht Beziht er ganz andere ip´s...
Wie muss ich das richtig einstellen?

Es scheint mir so, dass der Router nicht richtig konfiguriert, da er seine Funktion nicht richtig wahrnimmt. Die IP die du geschrieben hast, bekommt ein Rechner, wenn er direkt mit KD verbunden ist. Ist der Router eventuell als AccessPoint konfiguriert?

Also wir hatten ca. vor 1 monat auch eine Lan wo auch beide Pc´s Inet hatten,ich selber habe den gleichen Router zuhause undmein Bruder und ih bekommen auchimmer inet...Am switch selber wird erkennt er auch alle anschlüsse und unsere Netzwerkarten sind auchin Ordnung,naja wir wissen halt Das es geht,aber das tuts diesmal nicht.
Seit unserer Letzten Lan haben wir nichts verändert.
Und ach ja,wenn wir seinen pc ausmachen und ich alle ip´s annehme wie er es hatte als das inet ging,geht es trotzdem auf meinem Pc nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an dem pc ohne internet einfach die adresse 91.66.25.150 vergeben.

Dann die Subnetzmaske ebenfalls angleichen, den standardgateway und dns und dann sollte es normalerweise laufen :)

ich habe gerade an dem Pc wo es nicht geht folgendes gemacht :

Ip: 91.66.25.146 ( statt 147 )
Subnetzmarke : 255.255.254.0
StandartGateway : 91.66.25.254
Dns :83.169.186.161
Alternativ Dns : 83.169.186.225

es geht trotzdem nicht.
Kann man iwo den DHCP server ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ganz genau das es geht,es muss iwas sehr stumpfes sein warum es jetzt nicht geht...
iwas blödes..

über den sog. Router? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler beseitigt)
Xavox schrieb:
Wo kann man die Mac-Adressenfilterung denn kontrolieren?

Dafür musst du dich in den Router einloggen.
Einfach die IP-Adresse des Routers in den Internet Explorer/Firefox eingeben.
Je nachdem, wie übersichtlich das Menü gemacht ist, findet man das fast von alleine :D

Seh ich das richtig, ihr habt: Internet --> Router (Mit je 1 WAN/LAN Port) --> 5er Switch --> PCs.

Da stellt sich die Frage warum der eine PC eine öffentliche IP bezieht? Normalerweise sollte doch der Router die Internetverbindung herstellen und über den Switch ein privates LAN zu den beiden PCs aufbauen, so ist es i.d.R. auch bei der LAN-Party. Oder leitest du die wirklich weiter und hast mehrere IPs vom Provider (ansonsten kann dein bzw. czissy's Vorschlag nicht funktionieren). Im ersten Fall probiere also mal folgendes:

Stelle sicher, dass im Status des Routers auf der WAN Seite die korrekten Daten vom Provider angegeben sind, ansonsten tragst du diese im Router manuell ein.

Dann trägst du für die PCs folgendes ein:

IP-Adresse: IP im Subnet des Routers (also wenn Router 192.168.0.1 hat dann eben 192.168.0.2 usw für alle PCs)
Subnetzmaske : 255.255.255.0
StandartGateway: IP des Routers
DNS: IP des Routers

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben