linuxnutzer schrieb:
Die 2S auch und die gibt es gerade im Angebot. Was ist der Nachteil zur 3S?
Die 2 hat ein Scroll-Rad, das man neben „normal drehen“ auch noch nach links und rechts „kippen“ kann, z.B. für horizontales Scrollen, natürlich nur an/aus und das auch nur sehr unpräzise.
Für mich(!) die schlechteste Technik, die Logitech jemals auf den Markt gebracht hat und zum Glück ist die Anywhere2 die letzte Logitech Maus, die das verbaut hat.
Die Anwhere3(s) hat dagegen das technisch am weitesten entwickelte Scroll-Rad und ist in diesem Punkt auch der Master3 mehr oder weniger deutlich voraus!
Man kann manuell zwischen mit/ohne Rasterung wählen.
Dazu eine „Drehzahl-Schwelle“, ab der die Rasterung automatisch abgeschaltet wird.
Diese beiden Dinge können alle etwas besseren Logitech Mäuse, wenn ich das richtig in Erinnerung habe sogar die Anywhere2.
Bei der Anywhere3 kann man man zusätzlich die Stärke der Rasterung (wenn sie denn aktiv ist) in 1% Schritten einstellen! Also zwischen „dreht gerade eben nicht alleine“ bis zu „fast so extrem wie bei der Master“ (die so klingt als ob man einen Balken durchsägt wenn man am Rad dreht, mega nervig)
Die „horizontalen“ Funktionen kann man bei der 3 dann emulieren, indem man eine der beiden Seitentasten gedrückt hält und damit das normale Scroll-Rad in den horizontalen Modus schaltet. Damit lässt es sich sehr feinfühlig scrollen, egal ob in breiten Web-Seiten oder z.B. Excel Tabellen. Nach 5 Minuten Gewöhnung funktioniert das für mich besser als mit dem separaten Daumenrad der Master.
So, das große Problem ist, dass man zumindest für Teile davon die Logitech Options Software braucht und die gibt es original nicht für Linux (ich habe Linux nur in VMs bzw. als Supervisor auf headless PCs und brauche da keine „eigene“ Maus Unterstützung).
Keine Ahnung was die Freeware Nachbauten da bieten?!?
Wenn jeder PC seinen eigenen Monitor hat aber alle mit derselben Maus&Tastatur gesteuert werden, dann hat Logitech dafür die Flow Software. Wenn man mit der Maus „über den Rand des Monitors hinaus fährt“, wird automatisch auf den PC gewechselt, dessen Monitor sich dort befindet!
Das funktioniert auch zwischen Win/Mac gemischt aber ich kann wieder nichts zu Linux sagen.
Wenn du die Maus nur für „Mausschubsen“, Taste links/rechts und vertikal scrollen nutzen möchtest, ohne weitere Einstellungen (Auflösung, Geschwindigkeit, Tasten Zuordnung usw.) dann dürfte es egal sein, welche Anywhere du nimmst. Wenn man etwas mehr von seiner Maus erwartet, wird es komplizierter…
linuxnutzer schrieb:
Wie funktioniert das dann? 2. Unify Receiver kaufen. Kann man dann 1 Maus doppelt pairen?
Geht nicht!
Ein Receiver kann mehrere Geräte unterstützen aber du kannst niemals ein Gerät gleichzeitig mit mehreren Receivern koppeln.
Die neueren (S) Mäuse nutzen auch gar kein Unifying mehr sondern Bolt, da ist es aber das Gleiche.