1 Schnurlos-Maus für mehrere PCs ohne KVM und Software

linuxnutzer

Captain
Ich suche nach 1 Maus, die mit mehreren Linux-PCs durch Umschalten an der Maus nutzbar ist. Der Platz ist sehr beengt. Zur Zeit nutze ich 2 Mäuse.
Es gibt da zB die MX Master 3S, die scheint mir sehr wuchtig zu sein.

Was für Möglichkeiten hätte ich noch?

Die MX Anywhere 3S kann das auch und ist deutlich kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, linuxnutzer und resurrection
Entweder eine Maus mit Logitech Unify oder eine Maus, die Funk und BT kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Die LOGITECH MX VERTICAL geht mit 3 Geräten, einmal per USB wireless Dongle 2 mal Bluetooth per einzelnem Button an der Unterseite umschaltbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und linuxnutzer
cvzone schrieb:
Die MX Anywhere 3S kann das auch

Die 2S auch und die gibt es gerade im Angebot. Was ist der Nachteil zur 3S?

00Julius schrieb:
Maus, die Funk und BT kann.

Was gibt es da?

Alexander2 schrieb:
LOGITECH MX VERTICAL

Vertikal will ich nicht, weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann.

00Julius schrieb:
Maus mit Logitech Unify

Wie funktioniert das dann? 2. Unify Receiver kaufen. Kann man dann 1 Maus doppelt pairen?

linuxnutzer schrieb:
Die 2S auch und die gibt es gerade im Angebot. Was ist der Nachteil zur 3S?
Die 2 hat ein Scroll-Rad, das man neben „normal drehen“ auch noch nach links und rechts „kippen“ kann, z.B. für horizontales Scrollen, natürlich nur an/aus und das auch nur sehr unpräzise.
Für mich(!) die schlechteste Technik, die Logitech jemals auf den Markt gebracht hat und zum Glück ist die Anywhere2 die letzte Logitech Maus, die das verbaut hat.

Die Anwhere3(s) hat dagegen das technisch am weitesten entwickelte Scroll-Rad und ist in diesem Punkt auch der Master3 mehr oder weniger deutlich voraus!
Man kann manuell zwischen mit/ohne Rasterung wählen.
Dazu eine „Drehzahl-Schwelle“, ab der die Rasterung automatisch abgeschaltet wird.
Diese beiden Dinge können alle etwas besseren Logitech Mäuse, wenn ich das richtig in Erinnerung habe sogar die Anywhere2.
Bei der Anywhere3 kann man man zusätzlich die Stärke der Rasterung (wenn sie denn aktiv ist) in 1% Schritten einstellen! Also zwischen „dreht gerade eben nicht alleine“ bis zu „fast so extrem wie bei der Master“ (die so klingt als ob man einen Balken durchsägt wenn man am Rad dreht, mega nervig)

Die „horizontalen“ Funktionen kann man bei der 3 dann emulieren, indem man eine der beiden Seitentasten gedrückt hält und damit das normale Scroll-Rad in den horizontalen Modus schaltet. Damit lässt es sich sehr feinfühlig scrollen, egal ob in breiten Web-Seiten oder z.B. Excel Tabellen. Nach 5 Minuten Gewöhnung funktioniert das für mich besser als mit dem separaten Daumenrad der Master.

So, das große Problem ist, dass man zumindest für Teile davon die Logitech Options Software braucht und die gibt es original nicht für Linux (ich habe Linux nur in VMs bzw. als Supervisor auf headless PCs und brauche da keine „eigene“ Maus Unterstützung).
Keine Ahnung was die Freeware Nachbauten da bieten?!?

Wenn jeder PC seinen eigenen Monitor hat aber alle mit derselben Maus&Tastatur gesteuert werden, dann hat Logitech dafür die Flow Software. Wenn man mit der Maus „über den Rand des Monitors hinaus fährt“, wird automatisch auf den PC gewechselt, dessen Monitor sich dort befindet!
Das funktioniert auch zwischen Win/Mac gemischt aber ich kann wieder nichts zu Linux sagen.

Wenn du die Maus nur für „Mausschubsen“, Taste links/rechts und vertikal scrollen nutzen möchtest, ohne weitere Einstellungen (Auflösung, Geschwindigkeit, Tasten Zuordnung usw.) dann dürfte es egal sein, welche Anywhere du nimmst. Wenn man etwas mehr von seiner Maus erwartet, wird es komplizierter…

linuxnutzer schrieb:
Wie funktioniert das dann? 2. Unify Receiver kaufen. Kann man dann 1 Maus doppelt pairen?
Geht nicht!
Ein Receiver kann mehrere Geräte unterstützen aber du kannst niemals ein Gerät gleichzeitig mit mehreren Receivern koppeln.

Die neueren (S) Mäuse nutzen auch gar kein Unifying mehr sondern Bolt, da ist es aber das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und OldLight
  • Gefällt mir
Logitech M720, robust sehr lange Laufzeit und mit 3 PCs koppelbar.

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
So, das große Problem ist, dass man zumindest für Teile davon die Logitech Options Software braucht und die gibt es original nicht für Linux

Die Frage ist ob man einmal die Konfiguration unter Win machen kann. Ich will kein Geblinke und das konnte ich dauerhaft unter Win mit einer anderen Logitech Maus abschalten.

Mickey Mouse schrieb:
Wenn du die Maus nur für „Mausschubsen“, Taste links/rechts und vertikal scrollen nutzen möchtest, ohne weitere Einstellungen (Auflösung, Geschwindigkeit, Tasten Zuordnung usw.) dann dürfte es egal sein,

Ich verwende die Maus ganz simpel, linke und rechte Taste, Scrollrad und Auflösung.

Die Auflösung ändern zu können ist sehr wichtig, reicht aber auch einmalig. Kann man das bei der Anywhere 2S direkt an der Maus erledigen?

Umschalten zwischen den PCs geht nur an der Unterseite bei der 2S. Gibt es Mäuse, wo das nicht an der Unterseite erfolgt?

Bei mir wird das Mausrad immer wieder schnell kaputt. Ich verwende das sehr häufig. Ich verwende gerade eine Logitech G305, die Probleme damit hat.

Mickey Mouse schrieb:
Die neueren (S) Mäuse nutzen auch gar kein Unifying mehr sondern Bolt

Ich glaube die 3S verwendet Bold und die 2S Unifying. Ist aber egal, es ist kein Dongle bei der 2S dabei. Ich glaube die 3S hat einen Dongle dabei und damit relativiert sich der Preis der 2S für ca. 40€.

Könnte man bei der 3S PC1 via Bolt verbinden und PC2 via BT?

catch 22 schrieb:
das hier sind alles Wireless Mäuse, die sowohl über BT, als auch über einen USB Funk Dongle

Gibt es einen Grund warum du aif Razer eingeschränkt hast?

Helge01 schrieb:

Ich glaube die ist ausgelaufen und eher schwer erhältlich, vor allem vergleichsweise teuer.

linuxnutzer schrieb:
Ich glaube die ist ausgelaufen
Schade, die hatte mehrere Jahre Laufzeit mit einer normalen R6 Batterie. Das war die einzige Maus die bei meiner Frau nicht nach spätestens einem Jahr kaputt war, bei ihr fällt die Maus regelmäßig auf den Fußboden. ;)

• Gefällt mir
Man kriegt die M720 schon noch, aber dafür gibt es was "moderneres" zum gleichen Preis und die Umschaltung der PCs ist auch unten. Sonst wäre die schon einen Versuch wert.

linuxnutzer schrieb:
Gibt es einen Grund warum du aif Razer eingeschränkt hast?
abgesehen von exzessiver uhrzeitinduzierter Verpeiltheit? öhhh... nööö nicht im geringsten... blush

• Gefällt mir
luser0815 schrieb:
Wenn es keine Logitech sein muss

Muss es nicht sein, aber es darf kein Trackball sein. Ich komme damit bei Bildbearbeitung nicht klar.

Primär geht es jetzt noch darum, wie man den PC umschalten kann, ohne am Boden der Maus rumzufummeln.

Das Dumme ist, dass es die Logitech G604 nicht mehr gibt. :(

Die hatte den Umschalter oben.

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
Die 2 hat ein Scroll-Rad

Ich habe mir eine Anywhere 2s besorgt. Leider gibt es kein Manual zum Download. Wie verändert man die Auflösung / Scrollgeschwindigkeit? Langes drücken auf das Rad bewirkt was anderes.

Pairen konnte ich sie unter Ubuntu.

Die mittlere Maustaste ist sehr gewöhnungsbedürftig. Normalerweise drückt man auf das Rad, hier ist es ein kleiner Button vor dem Rad. Ist das bei der 3s auch so?

Pairing der 2S unter Linux
Code:
bluetoothctl
scan on # zeigt MAC-Adresse
pair <MAC-Adresse der Maus>
trust <MAC-Adresse der Maus>
connect <MAC-Adresse der Maus>
exit

Zurück
Oben