1 Monitor + 1 Tastatur + 1 Maus für mehrere PCs

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
ich betreibe derzeit mittels 4-Port-KVM switch 4 PCs mit 1 Monitor + 1 Maus + 1 Tastatur.
Stehe nun vor dem Problem, daß in Kürze 1. ein fünfter PC mit in die "Sammlung" aufgenommen wird, bzw. 2. einer der derzeitigen vier ausgetauscht wird, und der Ersatz-PC mit den Anschlüssen nicht mehr zu den etwas älteren Anschlüssen des KVM-Switch (VGA, PS/2) paßt.
Ich weiß, man kann sich bezüglich des Grafik-Anschlußes mit Adaptern helfen, was bei PS/2 allerdings ein Problem ist (die verfügbaren Adapter funktionieren meinen Informationen nach gut bei Direktanschluß PC-Monitor, jedoch schlecht bis gar nicht über einen KVM-Switch).

Nun hatte mir vor längerer Zeit mal ein Bekannter, den ich leider nicht mehr erreiche, irgendwas von einer Software-Lösung auf Basis der hausinternen Routerverbindung (Ethernet / WLAN) erzählt, ich weiß aber die Details nicht mehr. Er erwähnte damals, daß er damit mehrere PCs und auch Notebooks von einem einzigen Monitor bzw. einer einzigen Maus / Tastatur ansteuerte, sprich zwischen den Geräten "einfach" hin- und herschalten konnte.

Kann mir diesbezüglich jemand von Euch auf die Sprünge helfen? Bzw. über Software-Lösungen berichten, die sich bei ihn/ihr gut bewährt haben?
 
Stichwort heißt hier Remotesteuerung oder Fernwartung.
Je nach Windowsversion (10 Pro) könntest du dafür Remote Desktop nutzen oder Software wie Teamviewer und ähnliches.

Evtl. wäre es hilfreich zu wissen, warum du 5 Rechner zeitgleich nutzt. Vor allem wenn das so alte Kisten sind.
 
Microsofts RPD ist eine gute Sache, aber bitte niemals ungeschützt über Inet benutzen! VPN oder nur im LAN.
Die Android und iOS Apps funktionieren auch ziemlich gut, die freie Linux Version funzt auch gut auf einem RPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anzahl würde ich auch auf RDP zurückgreifen. Das hat bei mir auf der Arbeit mittlerweile auch alle KVM Switchs abgelöst. Gerade im LAN bekommt man wirklich kaum mit, dass man den Server gerade fernsteuert. Einen Rechner verbindest du dann ganz normal mit deiner Peripherie. Das sollte dann dein Hauptrechner sein. Die anderen brauchen nach Einrichtung nur Strom und Netzwerk. In Windows 10/Server 2019 ist das ein Haken.

Edit: Teamviewer wäre für lokale Rechner nicht unbedingt mein Favorit. Die funken grundsätzlich erstmal dauerhaft nach draußen, wenn man den Teamviewer beim Start mitlaufen lässt, was bei dem Szenario so sein müsste.
Teamviewer o. ä. ist mMn wirklich für Fernwartung außerhalb des lokalen Netzes. RDP für intern oder getunnelt über VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
besseresmorgen schrieb:
Evtl. wäre es hilfreich zu wissen, warum du 5 Rechner zeitgleich nutzt. Vor allem wenn das so alte Kisten sind.
leicht erklärt: ich habe auf den PCs primär Grid-Computing-Projekte laufen (Stichwort: BOINC), bei zweien fallweise auch noch anderes.
Und gerade für Grid-Computing leisten die "alten Kisten", noch voll funktionfähig und alle auf Windows10 upgegradet, hervorragende Dienste.

besseresmorgen schrieb:
Je nach Windowsversion (10 Pro) könntest du dafür Remote Desktop nutzen oder Software wie Teamviewer und ähnliches.
bis auf 1 PC läuft nur Win10 Home, also nix mit Remote Desktop :( (außer ich würde die PCs upgraden, was bei mindestens einen von ihnen aus unbekannten Gründen nicht funktioniert, wie ich vor einiger Zeit, wo ich upgraden wollte, herausgefunden hatte).
Den Teamviewer hatte ich früher fallweise verwendet (allerdings für andere Zwecke als den nun von mir angedachten), irgendwann wurde dann die Freeware-Version auf wenige Minuten oder so ähnlich zusammengestrichen - okay, müßte mir halt die Kaufversion leisten, daran sollte es nicht scheitern).
john.smiles schrieb:
Microsofts RPD ist eine gute Sache
ich nehme an, das ist genau das Remote Desktop, welches ja nur bei Win10 Pro funktioniert, oder?
 
erich56 schrieb:
Den Teamviewer hatte ich früher fallweise verwendet (allerdings für andere Zwecke als den nun von mir angedachten), irgendwann wurde dann die Freeware-Version auf wenige Minuten oder so ähnlich zusammengestrichen - okay, müßte mir halt die Kaufversion leisten, daran sollte es nicht scheitern).
Da gibts nur noch Abos, und billig ist es auch nicht.
erich56 schrieb:
ich nehme an, das ist genau das Remote Desktop, welches ja nur bei Win10 Pro funktioniert, oder?
Korrekt.
 
Es gibt zahlreiche RDP Alternativen, zB Chrome Remote Desktop, Anydesk oder VNC, da wird schon das passende für dich dabei sein. Kostenlos für den privaten Gebrauch.
 
Reepo schrieb:
Es gibt zahlreiche RDP Alternativen, zB Chrome Remote Desktop, Anydesk oder VNC, da wird schon das passende für dich dabei sein. Kostenlos für den privaten Gebrauch.
bin gerade auf folgende Seite gestoßen:
Teamviewer Alternativen

und ja, da sollte wohl tatsächlich was für mich dabei sein ;)

Meine Ansprüche an so ein Tool sind ohnedies nicht sehr hoch.
 
Wobei Teamviewer, Anydesk und Chrome RDP totaler Quatsch sind, weil sie ein Internetverbindung benötigen, damit man im internen Netz angelegte Rechner erreichen kann. Sprich, alle Verbindungen gehen brav über den Anbieter, von dem zusätzlichen Datenverkehr mal ganz zu schweigen. Wer weiß, was die hier noch abgreifen? Die Tools sind ja an sich auch nur dafür gedacht, problemlos Verbindungen von außen zu ermöglichen.

VNC bzw. TightVNC ist eine rein interne Lösung. Ansonsten weiß ich schon, warum ich schon immer die Pro-Versionen kaufe (für RDP).
 
PHuV schrieb:
Ansonsten weiß ich schon, warum ich schon immer die Pro-Versionen kaufe (für RDP).
gebe Dir recht, der Preisunterschied ist nicht so hoch.

Hier war es allerdings so, daß 2 der PCs von Win7 auf Win10 umgestellt wurden, und dabei eben diejenige Version auf Win10 installiert wurde, welche davor dem Win7 entsprach.
In einem weiteren Fall war es ein vorgefertigter PC, bei dem eben nur Win10 Home drauf war.
Und bei einem weiteren PC hätte ich eben genau aus Gründen Remote Desktop Verfügbarkeit von Win10 Home auf Win10 Home upgraden wollen, was leider gescheitert ist, warum auch immer.
 
Dann mach TightVNC/UltraVNC drauf, und der Datenverkehr bleibt rein intern. VNC ist bedienungsmäßig und performancemäßig eher mau, und in meinen Augen deutlich schlechter als RDP, aber sie sind in den einfachen Variante kostenlos.
 
PHuV schrieb:
aber sie sind in den einfachen Variante kostenlos.
also auf der Download Homepage gibt's kostenlose 30-Tage-Testversionen, darüber hinaus kostet das Ding 80 $ jährlich.
 
Dann würde ich in dem Fall auch VNC empfehlen. Wozu etwas nutzen, was noch zwangweise übers Internet läuft.

VNC hatte ich früher auch intern als Alternative zu RDP verwendet, auch aufgrund ein paar Windows Home Clients.
 
erich56 schrieb:
also auf der Download Homepage gibt's kostenlose 30-Tage-Testversionen, darüber hinaus kostet das Ding 80 $ jährlich.
abgesehen davon geht aus der Bedienungsanleitung leider hervor, daß auf dem Remote-Gerät RDP aktiviert werden muß.
Also habe ich mit ThinVNC das gleiche Problem wie mit Microsoft RDP - sprich, ich benötige Windows10 Pro, was ich bei den meisten meiner PCs nicht habe :-(
 
erich56 schrieb:
also auf der Download Homepage gibt's kostenlose 30-Tage-Testversionen, darüber hinaus kostet das Ding 80 $ jährlich.
Da sagt TightVNC was anderes:
This page describes commercial-friendly licensing option for TightVNC Server version 2 for Windows.


Important note: If all you need is to use TightVNC AS IS, then it's 100% free! Yes, TightVNC is freely available under the terms of the GNU GPL license.
 
PHuV schrieb:
Da sagt TightVNC was anderes
okay, Du sprichst von TightVNC, vorher war die Rede von ThinVNC.
Werde mir mal TightVNC näher ansehen - bin gespannt, ob dieses KEIN Microsoft RDP benötigt.
 
Da [ThightVNC!] braucht es kein WIN-Pro!

Aber ich hätte mal eine andere Frage.
Lassen sich denn die Systeme überhaupt ohne angeschlossene Maus und Tastatur starten? Das wäre dann nämlich recht blöd, gelle? Im Umkehrschluss ist überall ein Satz Eingabegräte angeschlossen, mindestens dieser 4-fach-K{V}M. Also insofern bist du nicht sehr viel weiter mit der Problematik.
Dennoch - VNC ist allemal besser als mit KVM zu hstieren; evtl. ist auch ChromeRemoteDesktop angenehmer. (Musst du viele Files jonglieren?)

CN8
 
erich56 schrieb:
Werde mir mal TightVNC näher ansehen
wie ich beim Lesen des Installation Guides soeben bemerke, stammt die Software aus dem Jahr 2012. Mal sehen, ob die unter Windows10 überhaupt läuft.
 
erich56 schrieb:
okay, Du sprichst von TightVNC, vorher war die Rede von ThinVNC.
Ne, nicht von mir. ;)
erich56 schrieb:
Werde mir mal TightVNC näher ansehen - bin gespannt, ob dieses KEIN Microsoft RDP benötigt.
Wir hatten das mit einigen Rechnern ohne Pro so eingesetzt.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Lassen sich denn die Systeme überhaupt ohne angeschlossene Maus und Tastatur starten? Das wäre dann nämlich recht blöd, gelle?
tja, gute Frage. Nicht nur ohne Maus und Tastatur, sondern auch ohne Bildschirm. Das wird interessant.
Denn, wie Du sagst: vielleicht helfen mir diese Remoteprogramme allesamt gar nicht bei meiner Problematik.

cumulonimbus8 schrieb:
(Musst du viele Files jonglieren?)
nein
 
Zurück
Oben