1 Monitor + 1 Tastatur + 1 Maus für mehrere PCs

Wenn Du mit Dateien Problemen hast: Eine Netzwerkfreigabe auf einem permanent erreichbaren Rechner/NAS/Server definieren, wo alle anderen PCs dann ihre Daten hinspeichern können.
 
Ich hab es so in Erinnerung, dass TightVNC einen Dienst auf Computerebene startet. Du musst dir dabei dann keine Gedanken um angeschlossene Peripherie machen. Der Rechner startet natürlich nur mit Strom und Netzwerk. Sollte WLAN zum Einsatz kommen, müsste dies auf automatische Verbindung eingestellt sein. Das habe ich so aber noch nicht benutzt. Hatte die Geräte immer per Kabel im Netz. Da würde ich auch zu festen IPs raten, sofern du keinen DNS Server unter deinen Geräten hast, der die Adressen auflösen könnte.

Auf den Rechnern muss dann jeweils der TightVNC Server installiert sein (glaube so hieß der) und zum verbinden braucht es den Client. Den gibt es sogar als portable Variante und kann einfach so gestartet werden. Meine Erfahrungen damit waren aber weniger smooth als RDP, aber es funktioniert auf jeden Fall.

Auf diese Weise habe ich schon ein paar Hobby Admins (und meinen Vorgänger) die Client-Administration bewältigen sehen. Da gabs dann auf jedem Rechner im Netz den TightVNC Server, der dauerhaft available war. Wenn also was war konnte man sich auf die Rechner schalten, ohne dabei überhaupt den Nutzer informieren zu müssen. Ist natürlich sehr praktisch, aber auch recht unprofessionell.
Mittlerweile hab ich das umgestellt auf Software, die im Supportfall vom Anwender erst gestartet werden muss.
 
Falls eine Monitor Switch verwendet wird und mindestens 1 Rechner als "Host" läuft + alle nur mit Windows, dann kann ich http://aka.ms/mm Mouse without Borders empfehlen, läuft aber glaube ich nur auf maximal 4 Rechnern.
 
Zurück
Oben