1. Sekunde Audio fehlt

Gurff

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe soeben folgendes festgestellt. Die Übertragung des Sounds an mein Boxensystem beginnt leider ca 1 Sekunde zu spät.

So fangen lieder nicht direkt am start an zu spielen (nich so problematisch) und im Skype / Teamspeak höre ich das erste Wort meist nicht.

Ich nutze dem SPDIF Ausgang meines Mainboards (Gigabyte GA-H77-D3H) und als Boxen habe ich das Teufel Concept E 400 Digital. Solange kein Sound ist, zeigt es mir ja an "No Signal" und wenn ich ein Lied starte, kommt ca 1 Sekunde versetzt "5.1 Stereo" (oder was auch immer ich einstelle).

Getestet hab ich das mit nem 2. Player, den ich ganz leise mitlaufen lies. Dann startet das Lied im eigentlichen Player auch vom Start, weil die Boxen sozusagen schon "aktiv" sind.

Das Mainboard hab ich erst seit ein paar Tagen, davor ist mir das nie aufgefallen, denke also, dass es damit zu tun hat. Gibts da vielleicht alternative Treiber oder so? Derzeit nutze ich den von der Gigabyte Homepage (VIA HD Audio, oder so).

Den Effekt hatte ich auch mal.

Versuch es mit einem älteren Audio-Treiber! ZB. dem, der von Gigabyte selber zum Download angeboten wird.
Bzw. wenn es mit dem nicht hinhaut, besorge dir die aktuellen Treiber vom Hersteller des Soundchips.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hätt ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:

In 5 Minuten kann ich mehr berichten. Laaaaaangsames DSL
Ergänzung ()

Leider kein Erfolg. Schade
Ergänzung ()

Hab den Treiber komplett deinstalliert und neugestartet, dann hat Windows wohl automatisch einen installiert. Der klappt bestens. Scheinbar kriegt das Teufel System nun dauerhaft nen Signal, jedenfalls steht da nicht mehr "No Signal" und somit startet Musik auch vom absoluten Start.

Mal testen wie sich Sprachtools verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wacht das Lautsprecher-System/Decoderstation aus einen Standby auf, wenn das passiert ?

Ich habe selbst ein altes Teufel CEM System, das auf der Subwooferrückseite einen mechanischen Schalter hat um das System in einen "Auto/Standby" und "immer aktiv" zu schalten.

Bei mir konnte ich auch beobachten, dass das System kurz Zeit braucht bis es aus dem Standby aufwacht (mit analoger Verbindung ohne Decoderstation).
Wenn es natürlich immer aktiv ist, dann kommt Musik usw. natürlich sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Einen solchen Schalter gibt es leider nicht. Und ob es wirklich eine Art Standby ist, weiß ich gar nicht. Er zeigt ja an, was er empfängt und wie er es ausgibt (in meinem Fall grade "5.1 Stereo") und wenn nichts ankommt zeigt er "No Signal". Aber wie gesagt dank Deinstallation vom Treiber oder VIA HD Deck (die Software dazu) scheint es nun zu klappen. Dadurch bleibt es nun dauerhaft auf "5.1 Stereo", ich denke nicht, dass das normal ist, aber es ist eine Lösung für mein Problem.

DTS bei entsprechenden Filmen funktioniert ebenfalls.

Zurück
Oben