1. Selbstzusammengestellter SpieleInternetPC

babidu

Cadet 4th Year
Hallo, hier die geplante Zusammenstellung (Wichtig ist Hybrid-SLI und angemessenes Preis-Leistungsverhältnis):

AMD Athlon64 X2 4450e 2x2.3GHz BOX

XFX nForce780a GeForce8200 http://geizhals.at/deutschland/a344569.html

Leadtek (Retail) 9800GTX+ 512MB 2xDVI/TV

4096MB MDT PC2-800 CL5 KIT AMD Edition

425W Enermax Modu 82+ vs. 380W Enermax Modu 82+

3.5" Samsung F1 640GB HD642JJ 7200U/m 16MB

DVD: LG Electronics (Bulk) GSA-H55N/H58N/H22NP schwarz

Abit AirPace 54Mbps PCIe x1 http://geizhals.at/deutschland/a238654.html

AeroCool Hi-Tech 7 Standard o.NT. http://geizhals.at/deutschland/a347640.html

= ca. 550 euro

Unsicher bin ich mir noch bei der Festplatte, RAM, DVD und eine sehr starke WLAN-Karte brauch ich auch. Habt ihr verbesserungsvorschläge?

Wird bei einer Boxed-CPU die Wärmeleitpaste oder ein Pad mitgeliefert?

UPDATE: Leider ist das Netzteil in dem Laden in dem ih es kaufen möchte nicht so bald lieferbar wie ich es möchte.
Würde das Enermax 380 Watt ( http://geizhals.at/deutschland/a312977.html ) für den Rechner ausreichen, oder ist es zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
was für spiele willst du denn spielen?
weil der prozessor ist net die wucht, deswegen frag ich!

Festplatte würde ich die 640Gb WD nehmen.
Bei der Boxed CPU ist immer ein Pad unten auf dem Kühler drauf.
Ram ist OK.
Ich würde eventuell ne größere CPU nehmen wenn du damit spielen möchtest.

MfG

Wird bei einer Boxed-CPU die Wärmeleitpaste oder ein Pad mitgeliefert? ja ist meistens auf dem Lüfter schon so ne schicht und wen du das Board nihmst Onboard Karte deaktivieren

festplatte ist prima, die samsung F1 serie (320gb,640gb und 1tb) ist mit irgendwlechen western digital platten (zumindest soweit ich informiert bin) die schnellste.
beim boxed ist zumindest bei intel eine wärmeleitpaste am kühler angebracht ... wie's bei amd is weis ich nicht.
grafik - ich denke eine 4870 wäre besser oder was meinen die anderen? ;)

//edit// in der tat hab ich garnicht rauf geachtet, die cpu is da doch n bissl arg zu lahm.
ich rate zum core 2 duo E8400 + n asus P5Q ;)

//edit²// was deinen preisrahmen aber wohl etwas sprengen wird ....

Zuletzt bearbeitet:
Almost schrieb:
wen du das Board nihmst Onboard Karte deaktivieren

Wieso? Er will doch ein Hybrid SLI.

Er brauch auch keine HD4870...er will ein Hybrid S L I.

Nimm den 4850e, er ist nur mininmal teurer und hat 200 MHz mehr, soll aber auch gut 3,0 GHz schaffen

Lest ihr eigentlich garnicht was er machen will?
Hybrid SLI, dafür braucht man ein Board mit Onboard Graka und keine Asus P5Q...

MfG

ja, Hybrid SLI ist Pflicht, damit der Rechner leise ist und Strom spart wenn man die Graka abschaltet brauch ich das Board und nen AMD, jede andere Konstellation lässt dies nicht zu.

Spiele werden Call of Duty, Fallout, NFS...

Das es schnellere CPU gibt weiß ich, aber die Unterschiede sind doch bei AMD nicht so groß, bei entsprechenden Grafikqualitätseinsetllungen bringen 200 CPU-MHz doch etwa nur 2 - 3 Fps, oder?

Hi,

also lass dich von dem ATI und Intel gebabbel nicht verwirren. Also der PC ist wirklich ok so. Nur würde ich, ich denke du hast den CPU gewählt weil er 45w Verbraucht, eine stärkere AMD CPU nehmen. Es wäre auch wichtig zu wissen welche Spiele du spielst auf welchem Moni in welcher Auflösung. Dann kann man dir erst wirklich sagen ob dich die einer oder andere CPU limitieren würde.

Meiner Meinung reicht die auch, nur ist es so das alle X2 im Idle ähnlich viel verbrauchen, TDP hin oder her. Der Wert der in der TDP angegeben wird ist erst dann interessant wenn du deinen PC oft und sehr regelmäßig im 70-90% Auslastungsbereich fährst. Dann sind die 4x50e z.B. viel Sparender als ein X2 6000+ (der neue 65nm Version, die hier) mit 3,1Ghz. Leichte Unterschiede gibt es aufgrund des Taktes schon im Idle aber die sind vernachlässigbar. Blöd bei dem vorgeschlagenen 6000+ ist das es ihn bisher nur als tray gibt, sprich verminderte Garantie und kein Kühler dabei. Aber alternativ wäre auch der 5400+ Black Edition 2,8Ghz was. Dann könntest dich irgnedwann vielleicht langsam ans OC ranwagen.

Wenn dir bei der Platte Schnelligkeit beim Übertragen der daten, also kopieren von einer Partition auf ne andere oder so nicht wichtig ist wäre vielleicht im sinn des Stromsparens die WD Caiar Green Edition was für dich. Bisher wurde wenn ja nur die 640GB usw genannt, die sehr gut sind aber nicht stromspared. Nich das Sie stromschlucker wären aber es sollte erwähnt werden das es noch die Green Serie gibt von WD.

Bei der GPU würde ich persönlich kein Hybrid SLI wollen, so schön das in der Theorie klingt aber ich habe schon von einigen Bugs gehört. Eine bessere GPU als die 9800GTX wäre meiner Meinung nach die GT260 und mit der geht das auch. Diese Kostet um die 200 EUR rum.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
babidu schrieb:
Spiele werden Call of Duty, Fallout, NFS...
Mit den Spielen würdest du unter XP nicht mal 1GB RAM voll machen. Mit 2GB wirst du selbst mit Vista beim Zocken noch dick Reserve haben.

Beim Netzteil kannst auch zur auf die Pro-Version ohne Kabelmanagement greifen - P/L.

@ Almost
@ meisterglanz42

Seid ihr euch sicher, dass ihr den Eröffnungspost richtig gelesen habt?

Er will sich ein XFX-Board mit 780a-Chipsatz kaufen. Das hat nichts mit Asus P5Q oder ATi zu tun...
So wie er die Zusammenstellung geplant hat, funktioniert Hybrid SLI, sofern er auch Windows Vista einsetzt.

Wenn du dich mit deinem Post auf einen bestimmten Beitrag beziehst und nicht auf den Eröffnungspost, dann mach das bitte auch deutlich, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
In Anbetracht der Tatsache, dass dein Post auf den Post von Das MatZe bezogen war, hast du natürlich recht ;)

Flo89 schrieb:
Wenn du dich mit deinem Post auf einen bestimmten Beitrag beziehst und nicht auf den Eröffnungspost, dann mach das bitte auch deutlich, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
In Anbetracht der Tatsache, dass dein Post auf den Post von Das MatZe bezogen war, hast du natürlich recht ;)

gut war da in der tat etwas voreilig^^
die sache mit hybrid SLI erschwert das ganze natürlich, ehrlich gesagt hab ich auch keine ahnung wie gut das ganze funktioniert .... wenn es tatsächlich recht verbuggt ist und es in absehbarer zeit nicht besser werden kann würde ich davon abraten. dann lieber einige euro's mehr im jahr für strom investiert aber ein stabiles system.
weiterhin ist es natürlich sinnvoll zu wissen was für einen monitor du hast (auflösung), wieviel und was du spielst und was du sonst so mit dem pc anstellst oder anstellen willst.
dann könnte man sicherlich eher sinnvoll zum für dich optimalen system kommen.
bei meinem vorschlag mit dem asus P5Q und der amd(ati) graka hab ich die sache mit hybrid SLI vollkommen vergessen^^

Welche Bugs bzgl. Hybrid-SLI gibts denn so?

Monitor ist momentan noch ein 1280 x 1024, kommt aber demnächst ein 1680 x 1050, oder mehr auf den tisch

@BrOokLyN R!ot ³

meine Hoffnung ist es, die CPU sehr gut untervolten zu können. Die 40 Watt Differenz unter Last sind einfach zuviel ( https://www.computerbase.de/artikel...test.783/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme )

Festplatte soll schnell sein, da werden doch höchstens ein/zwei Watt gespart

... belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege

Zurück
Oben