Bluescreens selbstzusammengestellter PC

gurkensalat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
136
Hallo,

nachdem ich hier ein paar Threads zum Thema "Bluescreens bei neuen Rechnern" angesehen habe, und festgestellt habe, dass ihr schon bei der Zusammenstellung der Rechner anfangt (was natürlich Sinn ergibt), eröffne ich diesen Thread.

Ich hatte mir vor ca. 22-23 Monaten den Vorschlägen hier folgend, folgenden Rechner zusammengestellt:
  • AMD Ryzen 5 1600 6x 3.2 GHz AM4 BOX YD1600BBAFBOX
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • be quiet! Pure Base 500 weiß
  • MSI B450M-A PRO MAX B450 DDR4 AM4 (Retail)
  • 450 Watt Corsair CV Series CV550 80 Plus Bronze
  • Crucial MX500 500GB
  • MSI Radeon RX580 8GB (V341-064R)
Ich hatte immer wieder mit Bluescreens zu kämpfen. Mal massiver (heißt: immer wieder hintereinander, bis Ruhe einkehrte) und mal weniger intensiv (alle paar Wochen/Monate mal wieder ein "Anfall").
Irgendwann habe ich jemanden aus dem Freundeskreis gefunden, der mir den Rechner nochmal komplett neu aufgezogen hat und die Teile durchgeprüft hat (er kennt sich besser aus als ich - und ich hatte Windows auch schon 2 mal neu aufgesetzt).

Nachdem er den Rechner neu aufgesetzt hatte, waren die Bluescreens weg. Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Dies war im Dezember 2021. Seitdem hängt der Rechner ab und an beim Booten im Startscreen vom Mainboard (kenne den Fachbegriff nicht...) - jedenfalls noch nicht in Windows. Da bleibt mir nur ein Shutdown per "Powertaste gedrückt halten" und dann Neustart über ebendiesen. Dann gehts meist. Ist, soweit ich mich erinnere, nie zweimal in Folge hängen geblieben.

Was mich nur stört ist, dass jetzt heute plötzlich, einer der beiden Monitore das altbekannte "Ameisenrennen" gezeigt hat (wie das Rauschen beim alten Röhrenfernseher). Den Fehler kannte ich noch gar nicht. Ging ebenfalls nur der Shutdown per Knopf. Danach Neustart und der Rechner ging wieder von alleine Richtung Neustart - nur jetzt ohne Bluescreen. Einfach Monitore auf Standby gewesen, das wars. Und er startete nicht neu. Als ich ihn dann neustartete war wieder alles ok.

Wenn ich das so beschreibe, komme ich mir komplet behämmert vor - sorry für die Ausdrucksweise. "Dat glaubt dir kein Mensch"

Ich habe vorsorglich allen Händlern eine Mail mit entsprechender Problembeschreibung (in Kurz) geschrieben, in der Hoffnung, dass ich da ggf. noch etwas über Reklamation abwickeln kann. Blöd ist nur, dass ich einen Teil bei Händler A und den anderen Teil bei Händler B erworben habe (Streng genommen teilt sich Händler B nochmal auf B1 und B2... aber egal).

Mich nervt, dass ich euch keine konkretere Fehlerbeschreibung geben kann.
Aber: Irgendwas stimmt mit dem Rechner nicht.

Habt ihr eine Idee, wo ich nochmal anpacken könnte?! Fällt euch was bei den Komponenten auf?
Soll ich irgendwelche Infos posten?

 
gurkensalat schrieb:
Was mich nur stört ist, dass jetzt heute plötzlich, einer der beiden Monitore das altbekannte "Ameisenrennen" gezeigt hat (wie das Rauschen beim alten Röhrenfernseher). Den Fehler kannte ich noch gar nicht. Ging ebenfalls nur der Shutdown per Knopf. Danach Neustart und der Rechner ging wieder von alleine Richtung Neustart - nur jetzt ohne Bluescreen. Einfach Monitore auf Standby gewesen, das wars. Und er startete nicht neu. Als ich ihn dann neustartete war wieder alles ok.
Klingt so als wenn GPU, Monitorkabel oder Monitor hinüber wären. Das einfachste wäre erstmal das Monitorkabel zu tauschen und es weiter zu beobachten.

Noch eine Anmerkung:
gurkensalat schrieb:
450 Watt Corsair CV Series CV550 80 Plus Bronze
gurkensalat schrieb:
MSI Radeon RX580 8GB (V341-064R)
Das Netzteil ist nicht das beste und in Verbindung mit der GPU auch vielleicht ein wenig zu knapp dimensioniert, ist aber wohl erstmal unerheblich für das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
nun, du hast da sollbruchstellen drin. konfigurative fehler, bzw suboptimale auswahl.
zuerst das netzteil, dessen atx spezifikation (atx 2.31) für moderne hardware NICHT geeignet ist.
zu alte technik, der standard datiert aus in etwa ~2008. wird recht sicher probleme im lastwechselverhalten haben. was bedeutet: zu langsam.

und dann ist natürlich dieser aegis ram eine bekannte resterampe, das forum ist voll von entsprechrnden threads.
plus: diese cpu unterstützt ddr4-3000 ned offiziell. ist also OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
Schaue mal bitte in den Zuverlaessigkeitsverlauf, was da so an Fehlern auftaucht.
Dann auch einmal mit CPU-Z schauen wie der RAM laeuft. Ist XMP an? Wenn ja, zum testen mal abschalten.

Und dann nochmal mit Bluescreenview schauen welche Bluescreens das ueberhaupt so sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
Ameisenrennen deutet auf Grafikkarte hin. Ständig verschiedene bluescrenn deuten auf übertaktung hin.
Vorgehen: 1. alles auf Standard Takt, der gpu und cpu. Cmos reset. Gpu untertakten, sowie RAM auf xmp Profile stellen oder 1660/2800 runter und die vollzählig um 0.1 erhöhen (Vorsicht je nach RAM können 0.5 Volt zu viel sein)
Netzteil: ist wohl nur wegen den billigen Preis genommen worden. Leider hast du auch billige Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat und der Unzensierte
chrigu schrieb:
RAM auf xmp Profile stellen oder 1660/2800 runter und die vollzählig um 0.1 erhöhen (Vorsicht je nach RAM können 0.5 Volt zu viel sein)
Hi. Meinst du nicht etwa in 0.01V schritten. Von 1.35v auf 1.85v bei 0.5V wird zuviel sein. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat und cutterslade1234
Ich würde mit einem CMOS clear anfangen - wie das geht steht im Handbuch des Mainboards. Das Netzteil ist auch nicht so pralle - wäre bei mir als nächstes (nach der RAM-Taktung) an der Reihe.
chrigu schrieb:
auf xmp Profile stellen
Das verwirrt mich, genau hier würde ich einen weiteren Ansatzpunkt vermuten, Ryzen 1 und XMP - da ging eigentlich nix ohne händigen Eingriff, und dann noch der Aegis. Ich hätte bis zum stabilen Betrieb erst einmal generell von XMP abgeraten in dieser Konfi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat und Hollow84
der Unzensierte schrieb:
Das verwirrt mich, genau hier würde ich einen weiteren Ansatzpunkt vermuten, Ryzen 1 und XMP - da ging eigentlich nix ohne händigen Eingriff, und dann noch der Aegis.

genau das vermute ich auch. zen 1 hatte keinen tollen memory controller, und der aegis ist so ziemlich das letzte, was man da dann reinstecken will. zufällige bluescreens mit bestimmten fehlercodes spricht ebenfalls für ram. wir kennen die fehlercodes nicht, aber das wäre jetzt noch das letzte puzzleteil, wenn da bpsw. rauskommt: IQRL not less or equal, memory management oder page fault in nonpaged area ist das zu 99,9% irgendwas mit dem ram.

ich hatte mit zen 1 IMMER probleme mit instabilitäten in kombination mit hynix mfr / afr, und das zeug ist zu 10000% auf dem aegis, oder noch schlimmeres. ohne manuelles tuning kann man das vergessen, ggf sogar mit jedec statt xmp.

zumindest das board ist hier vermutlich nicht das problem, die msi b450 max boards sind alle sehr solide, auch beim memory layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
Einmal vorne weg, eine Sammlung der Bluescreens, die ich mal hatte. Da fehlen noch paar, aber vielleicht hilft das:

(Einige tauchten auf, bevor ich Windows (wiederholt?) neu aufgesetzt hatte)
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION; Fehlerursache: Ntfs.sys
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION; Fehlerursache: klflt.sys
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION; Fehlerursache: win32kfull.sys
  • Einmal beim Formatieren im Neuinstallationsmenü in Windows: UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP
  • Einmal im Normalbetrieb: UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL; Fehlerursache: Wdf01000.sys

whats4 schrieb:
nun, du hast da sollbruchstellen drin. konfigurative fehler, bzw suboptimale auswahl.
zuerst das netzteil, dessen atx spezifikation (atx 2.31) für moderne hardware NICHT geeignet ist.
zu alte technik, der standard datiert aus in etwa ~2008. wird recht sicher probleme im lastwechselverhalten haben. was bedeutet: zu langsam.

und dann ist natürlich dieser aegis ram eine bekannte resterampe, das forum ist voll von entsprechrnden threads.
plus: diese cpu unterstützt ddr4-3000 ned offiziell. ist also OC.
Schade, ich hatte mich, wie gesagt, an der Kaufberatung hier auf der Seite orientiert. Ist dann natürlich (sehr) ernüchternd, so etwas zu lesen.

Ranayna schrieb:
Schaue mal bitte in den Zuverlaessigkeitsverlauf, was da so an Fehlern auftaucht.
Dann auch einmal mit CPU-Z schauen wie der RAM laeuft. Ist XMP an? Wenn ja, zum testen mal abschalten.

Und dann nochmal mit Bluescreenview schauen welche Bluescreens das ueberhaupt so sind.
Zuverlässigkeitsverlauf? Noch nie gehört, aber ich lerne gerne dazu.
1648739177772.png

Kritische Meldungen dieser Art:
1648739210421.png

1648739240144.png

1648739250376.png

1648739258321.png


1648739622608.png

1648739639868.png

1648739665497.png

1648739733556.png

1648740131166.png


1648739748814.png


BlueScreenView:
Erstmal: DANKE, für den Hinweis für dieses Programm. Ich nehme an, es zeichnet alle Bluescreens auf? Dann sind die vor dem letzten Neuaufsetzen angefallenen wahrscheinlich deshalb nicht aufgeführt.
1648739882447.png

1648739921229.png


1648739955709.png

Im letzten Screen passt das obere Datum irgendwie aber nicht zur Crashtime - ist das normal?

chrigu schrieb:
Ameisenrennen deutet auf Grafikkarte hin. Ständig verschiedene bluescrenn deuten auf übertaktung hin.
Vorgehen: 1. alles auf Standard Takt, der gpu und cpu. Cmos reset. Gpu untertakten, sowie RAM auf xmp Profile stellen oder 1660/2800 runter und die vollzählig um 0.1 erhöhen (Vorsicht je nach RAM können 0.5 Volt zu viel sein)
Netzteil: ist wohl nur wegen den billigen Preis genommen worden. Leider hast du auch billige Qualität
Hier ist eigentlich, soweit ich weiß, nichts übertaktet. Es sei denn, mein etwas sachkundigerer Kumpel hat es beim Neuaufsetzen getan.... aber das glaube ich nicht. Ich frage ihn nochmal.
Zur Auswahl der Teile: Siehe oben.
 
arbeitsspeicher, der laufend fehler schmeißt, die selbst nicht schwer genug sind, um das OS zu crashen, kann trotzdem windows dateien beschädigen und so über zeit das OS aufgrund von fehlerhaften systemdateien zum crashen bringen.

mich wundert, dass hier samsung als speicherhersteller ausgelesen wird. man sollte mal genau feststellen, welche ICs das sind.

 
Bluescreenview schaut in die automatisch bei einem Bluescreen angelegten minidumps hinein.
Wurde das System neu aufgesetzt sind die natuerlich weg.

Der wilde Mischmasch an verschiedenen Bluescreens wuerde mich auch als allererstes an den RAM denken lassen.
 
gurkensalat schrieb:
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION; Fehlerursache: Ntfs.sys
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION; Fehlerursache: klflt.sys
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION; Fehlerursache: win32kfull.sys
  • Einmal beim Formatieren im Neuinstallationsmenü in Windows: UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP
  • Einmal im Normalbetrieb: UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL; Fehlerursache: Wdf01000.sys
Das klingt sehr nach RAM (memtest86 durchführen mit mehreren passes) oder auch ein beliebter Fehler: SATA Kabel zur SSD hinüber. Hier empfiehlt es sich hochwertige zu nehmen, die zusätzlich noch eine Halteklammer aus Metall haben.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
halb OT
gurkensalat schrieb:
Schade, ich hatte mich, wie gesagt, an der Kaufberatung hier auf der Seite orientiert. Ist dann natürlich (sehr) ernüchternd, so etwas zu lesen.
da wurde wirklich das CV empfohlen?:o
 
Deathangel008 schrieb:
halb OT

da wurde wirklich das CV empfohlen?:o
Ja, ich würde es dir gerne per Screenshot zeigen. Habe aber keinen, soweit ich weiß. Ich würde es aber auch nicht behaupten, wenn ich nicht davon überzeugt wäre. Es gab hier mal Kaufempfehlungen für "jedes" Budget. Ich hatte mich halt an meinem Budget orientiert.


Btw.: Ich hatte eben einen "Absturz" ohne Bluescreen. Rechnerlüfter waren zu hören, Powerbutton leuchtete ganz normal als wäre er an; aber Monitore waren wieder im Standby.
1648750185795.png

Das ist alles, was ich als Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf finde. Was soll man damit anfangen können? :(
 
Willst du uns jetzt jeden bluescreen als Beitrag senden, oder doch mal die vorgeschlagenen Lösungen versuchen? Weil ersteres bringt nix, nur Zweiteres!
 
duskstalker schrieb:
arbeitsspeicher, der laufend fehler schmeißt, die selbst nicht schwer genug sind, um das OS zu crashen, kann trotzdem windows dateien beschädigen und so über zeit das OS aufgrund von fehlerhaften systemdateien zum crashen bringen.

mich wundert, dass hier samsung als speicherhersteller ausgelesen wird. man sollte mal genau feststellen, welche ICs das sind.

1648805754430.png


1648805774393.png

Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Waren nur 3 (wie gesagt, wahrscheinlich sind die anderen alle weg wegen Neuaufsetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dumpfiles sind aus dem Dezember.
Die sind nicht mehr aktuell um bei einem heutigen Problem zu helfen.
 
Ja, aber ich habe das Gefühl, dass die Probleme alle zusammenhängen.
RAM Test mit memtest - Das hatte ich schon mal gemacht, aber ich lasse es nochmal laufen.
Ansonsten ist mein Problem, dass ich den Fehler nicht bewusst provozieren kann - sonst hätte ich die RAM Bänke abwechselnd ausgebaut und probiert, den Fehler zu erzeugen.
 
das ist Samsung B die oder c die, vermutlich eher C. Wenn wirs genau wissen wollen, brauchen wir noch n Foto vom sticker auf dem RAM.

B die und C die verhalten sich Grundverschieden. C die kann tatsächlich out of the box direkt probleme auf am4 machen. Ich hatte bisher nur Ärger mit c die und würde jedes cdie kit für ryzen (oder generell) sofort wieder zurückschicken
 
Zurück
Oben