Das mit dem "überwiegend schlafen" war eher auf Teilprozesse gemünzt, also man könnte bei Abwesenheit (bis vielleicht von extern ein eigeren Request kommt - Sonderfall) den Media Server entweder runterfahren, stillegen oder sogar sagen: mach' jetzt mal Dein Indexing und dann geh schlafen.
Zu Deinen Fragen/Ideen:
Streaming: HQ auf vier Streams dürfte eine realistische Hochleistung sein, HQ auf einem Stream defo zu wenig.
Mit zwei PC'S zu arbeiten ... ja, habe ich auch schon dran gedacht. Das Thema dabei ist, dass man Ressourcen verschenkt. Denn ist einer der beiden nahe "idle" und der andere rackert sich ab, dann werden keine Ressorcen "geshart".
Ausserdem: Auch die Hausautomation hat zu "Stosszeiten" reichlich was zu tun und würde einen "kleinen" PC überfordern, das zeigen Erfahrungen. Also bräuchte man dann auch noch ein "swap over" ... ich habe von sowas (zwischen ungleichen Geräten) noch nie gehört.
Früher habe ich mal als Consultant hochausfallsichere Systeme gesehen, wo mehere Server an einem Standort plus mehrere Standorte sich gegenseitig "gefailovert" haben. Aber da braucht's auch auf der Applikationsseite dann Replikationsmechanismen und so einfache Dinge wie "bedingtes Bedienen eines Kommunikationspartners", z.B. eines EIB Gateways.
Das ist nicht wirklich trivial und von der Software, die ich einsetze in keiner Weise unterstützt.
Daher:
Ich konzentrier mich darauf, EIN System zu bauen, das, wenn nötig vviel Power hat aber auch "runter zu fahren ist" wenn man es nur teilweise braucht.
Dabei ist mein Ziel keinesfalls, das letzte Watt zu sparen. Aber wenn man am Tag vielleicht 500 Wh oder gar 1kWh (ich weiss, das ist viel) einsparen kann, kommt über's Jahr hinweg doch viel einiges raus. Und es geht ja nicht nur um die verbrauchte Leistung. Wir sprechen auch von Wärme, Geräusche ...
Grundlegendes Ziel ist aber Zuverlässigkeit und (sofortige) Verfügbarkeit. Dann kommt Geräusch, Wärme, Verbrauch, Größe (ideal ist 1HE 19" aber wohl egen großer Lüfer [==> Geräusch] kaum machbar)
Wie gesagt: Es geht um Home Automation, wo solch ein Gerät potenziell auch bei einem Besitzer in dessen Office steht (nicht jeder hat einen Medianschrank oder Platz in der Verteilung).
Und last but not least: Das Ding muss bezahlbar sein und ohne grpße Wartung auskommen.
Sowas wie ne Wollmilchsau vielleicht ...