1. TAE Dose an FritzBox und über diese dann 2. TAE Dose analog anschließen

Ehrlich gesagt verstehe ich kein Wort von wegen welche Schraube, welcher Rahmen, welches Innere.

Wenn du die UAE montierst, kannst du sie in beliebiger Richtung in der Unterputz-Leerdose versenken und befestigen. Wie beschrieben im Idealfall mit den Öffnungen der RJ45-Buchsen nach unten.

Anschließend kommt der Rahmen, der durch Montage und Verschraubung der inneren/mittleren Abdeckung fixiert wird.

Du benötigst keinen Mix aus UAE, Rahmen und mittlerer Abdeckung. Was soll das?
 
Ohne jetzt die ganzen Texte gelesen zu haben aber: Ihr wisst schon, dass in der 1. TAE der Messwiderstand (teils auch noch PPA genannt) zum messen der Leitung drin ist.

Und um deine Frage "was passiert, wenn man an der TAE rumspielt" noch mal zu beantworten: Sollte ein Techniker kommen müssen, wirst du auf den kompletten Kosten für eben diesen sitzen bleiben.
 
Das Thema PPA habe ich bereits in Beitrag #7 dieses Threads erläutert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/1-tae-dose-an-fritzbox-und-ueber-diese-dann-2-tae-dose-analog-anschliessen.1447400/#post-17014550

Selbst wenn die 1. TAE, die von der Telekom auf Kulanz an der bereits vorhandenen Hausverkabelung angeschlossen wird, tatsächlich noch Eigentum der Telekom sein sollte, ändert dies nichts an der Tatsache, dass die Hausverkabelung selbst vom Hauseigentümer nach eigenem Gusto geändert werden kann.

In jedem Fall aber kann und darf hinter der 1. TAE eine beliebige Telefonverkabelung an den Klemmen 5 + 6 der 1. TAE aufgelegt werden. Wer also diesem Mythos der 1. TAE unbedingt Glauben schenken möchte, läßt die 1. TAE hängen und legt seine eigene Verkabelung an den Klemmen 5 + 6 auf. Damit ist der parallele Betrieb des PPA nach wie vor gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm das ist in dem Fall eine Mietswohnung.
Bei uns im richtigen Haus, also wo ich wohne, verkabeln wir eh alles selbst und da ist auch ein verschlossener Telekom Kasten, wo die Leitungen rein kommen.
Bei denen, also meiner Oma (:D), in der Mietswohnung, hab ich halt ne 1. TAE und ne 2. TAE. Und da die alles analog hat will ich die 2. an den fon1 von der FritzBox packen, sodass die ihre beiden analogen Geräte einfach an der 2. anstecken kann.
Die 1. ist quasi "mein reich" und die 2. halt old School für sie ^^

Ich melde mich nachher nochmal wegen meinem befürchteten Schrauben Problem.
 
Ein PPA habe ich auch nicht... es sei denn in dem Bundespost-Lüsterklemmen-Kasten ist sowas drin. Ansonsten gingen früher die Drähte von da direkt in den Splitter, jetzt halt in die FritzBox.
 
Nur kurz als "Final" Satz:

Habe das Vorhaben jetzt umgesetzt wie in https://www.computerbase.de/forum/t...se-analog-anschliessen.1447400/#post-17016865 beschrieben.
Da das Preislich egal war und ich kein Kabel auf "Lager" hatte, hab ich das RJ11 auf RJ45 Kabel genutzt für die Verbindung der TAE und der Fritz!Box.

Das Telefon funktioniert 1A.
Das Internet wurde vorgestern geschaltet ... Fehlerhaft.
Habe dann einen Tipp gesehen, wo steht, dass man die Telefonkabel wohl kurzschließen kann und dadurch einen Reboot deren Anlage durchführen kann (oder so).
Nachdem ich das gemacht hab, ging der Anschluss dann auf einmal :D
Möglicherweise war auch nur ein Kabel locker, was ich dann im Nachhinein bemerkte... (vor dem Kurzschluss)

Auf jeden Fall hab ich jetzt eine 1. UAE und keine TAE mehr.
Das Telefon steckt normal an der 2. TAE und funktioniert wunderbar - als wäre es alles analog :D

Die Fritz!Box hab ich direkt per VPN mit meiner verbunden.
Alles top. Echt super. Hammer geil eigentlich schon wieder.
Hab sogar überlegt die WLAN Passwörter und SSID's gleich zu nennen. Dann hab ich alle Geräte auch da verfügbar :D
Einfach nur genial.


Danke an euch, die mir geholfen haben bzw. mich auch zu dem Vorhaben ermutigt haben.
... denn eigentlich "müsste" ich das gar nicht machen ^^ (Außer vielleicht das mit der Verbindung zur 2. TAE ^^)


Und wegen der Schrauben: Hab die einfach in die Wand gedreht!
Sonst hätten die tatsächlich nicht gepasst. Sitzt jetzt aber fest.
 
--- War falsch, Beitrag kann wech
 
Hallo,

sorry, dass ich den Thread nochmal auspacke.

Ich habe eine Frage bzgl. der UAE Dose. Ist es Sinnvoll eine UAE Dose zu bestellen? Macht das überhaupt Sinn wenn im Haushalt nur eine Dose vorhanden ist? Ist UAE für "universal" also sprich von einer anderen Dose (RJ45) bis zum Modem? Oder sind die TAE Dosen für den aktuellen Gebrauch noch am besten?! Da ich nur einen Anschluss von der Dose benutze..

In 2 Wochen kommt der Techniker und ich wollte mir vorher TAE Dose bestellen, aber keine 3er, sondern nur diese hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_5&smid=A2BDOR8AOQHVLL

Ab wann macht UAE überhaupt sinn? UAE Dose => RJ45 Stecker => Modem => LAN Kabel => PC?

oder TAE Dose => RJ11 => Modem ?

FritzBox 7490

LG und danke im voraus!
 
VALK schrieb:
sorry, dass ich den Thread nochmal auspacke.

Kein Problem. Helfen doch gerne ^^ Und ist sinnvoller als nen neuer Thread weil hier schon so viel steht :p

VALK schrieb:
Ist es Sinnvoll eine UAE Dose zu bestellen? Macht das überhaupt Sinn wenn im Haushalt nur eine Dose vorhanden ist? Ist UAE für "universal" also sprich von einer anderen Dose (RJ45) bis zum Modem? Oder sind die TAE Dosen für den aktuellen Gebrauch noch am besten?! Da ich nur einen Anschluss von der Dose benutze..

Also in meinem Fall war es fast genauso.
Und jetzt knapp 1 Jahr später kann ich sagen: Ich fand es sinnvoll und würde es wieder tun.
UAE steht mit Universal eigl. nur dafür, dass du halt kein "alten" Telefonstecker brauchst sondern mit Netzwerksteckern arbeiten kannst. (u.a. ISDN Telefon, DSL, etc.)

TAE Dosen sind meiner Meinung nach gut - aber heutzutage braucht die keiner mehr.
Siehe 2 Zitate weiter unten. Ich hab nämlich eine UAE und eine TAE im Einsatz ;)

VALK schrieb:
In 2 Wochen kommt der Techniker und ich wollte mir vorher TAE Dose bestellen, aber keine 3er, sondern nur diese hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_5&smid=A2BDOR8AOQHVLL

Das wäre eine TAE - die du derzeit sicherlich schon drinnen hast?
Oder beim Neubau würde ich direkt die universellen Anschlussdosen verwenden.

VALK schrieb:
Ab wann macht UAE überhaupt sinn? UAE Dose => RJ45 Stecker => Modem => LAN Kabel => PC?

oder TAE Dose => RJ11 => Modem ?

In meinem Beispiel ist es ein Mehrstöckiges Haus mit mehreren Mietwohnungen drinnen.

Hauptanschluss ist im Keller.
Keller -> Wohnung.

Dann geht's los.
Vorher: 1. TAE -> 2. TAE
Nach meinem Umbau:
1. UAE -> Router sowie Router -> 1. UAE. (ist eine Doppelte)
Soll heißen, die 1. TAE hatte vorher einen Anschluss für den Keller (Hauptverbindung) und einen Anschluss für die 2. TAE.
Den Kelleranschluss habe ich zwecks DSL direkt als Ausgang angeschlossen, sodass jeder neue Mieter einfach sein Fritz!Box Kabel oder LAN Kabel (:D) in die UAE Dose rein stecken kann und fertig.
Der andere Anschluss der UAE (ist einer 2er) ist eine direkte Verbindung zur 2. TAE, die weiterhin eine TAE ist.


Sieht so aus:
Hauptanschluss für Telefon/DSL -> 1. UAE (linker Anschluss) -> Fritz!Box (Eingang)
Fritz!Box (Ausgang von FON 1) -> 1. UAE (rechter Anschluss)
2. TAE kann nun ganz normal das Telefon anschließen (old school Telefon ohne ISDN mit ganz normalen alten F/N Steckern)
Und dank der Fritz!Box funktioniert das auch :freaky:

Sprich DSL etc. kommt normal rein und gibt den FON1 an die TAE 2 weiter.

Alles in Einem also ein cooles kleines Projekt womit ich heute noch froh arbeiten kann :)


Und wie gesagt, meine Meinung:
Wenn Neubau oder Entscheidung: Dann bitte UAE.
Ansonsten je nachdem ob man bisschen basteln will oder nicht, einfach die TAE drinnen lassen und den Stecker-Adapter der Fritz!Box nutzen.

Da du aber sagst du willst dir ne TAE kaufen empfehle ich dir ne UAE ^^
Lebst später leichter mit - außer du findest noch nen Anbieter der dir Telefon ohne DSL/ISDN gibt. :cool_alt:
 
Hey und vielen Dank für die Antwort :)

Ich und meine Freundin sind hier vor einigen Wochen eingezogen (altes Haus). Naja gut, was heißt schon alt? :) Ist ca. 20 jahre alt, wurde aber modernisiert. Die Telefonleitungen wurden anscheind nicht neu gemacht.
Ich weiss ja nicht wie sich das mit einer UAE Dose versteht. Was ist denn genau der Zweck dahinter, dass man eine UAE Dose braucht? Der RJ45 Eingang von der Dose ist "direkter" als bei einer normalen TAE Dose oder wie genau kann ich das verstehen? Brauch ich dann auch ein CAT6 (oder 5e..) Kabel, oder muss ich bei der UAE Dose ein RJ11 Kabel (Modular-Stecker) verwenden? Ich will ja keine weitere Dose im Haus anbauen. Da an der einen einzige Dose die Fritzbox angeschlossen wird.

Sind Leistungsunterschiede zu bemerken? Wie findest du diese Dose hier : http://www.amazon.de/gp/product/B000L36GY0?keywords=UAE Dose&qid=1454782705&ref_=sr_1_7&sr=8-7

oder würdest du mir dann lieber das hier empfehlen? http://www.amazon.de/gp/product/B000Q5QLCA?keywords=UAE Dose&qid=1454782705&ref_=sr_1_8&sr=8-8

Das wäre eine TAE - die du derzeit sicherlich schon drinnen hast?

Nee, zur Zeit ist eine asbachalte TAE Dose drin. Die will ich auswechseln ^^
Deswegen war ich am überlegen, ob diese TAE Dose mit einer Buchse am sinnvollsten ist.

Da ich mir generell nicht sicher bin, ob eine UAE Dose sinnvoll ist, frag ich lieber nach, bevor ich einen Fehlkauf mache :/

Vielen Dank schon mal :)

Push
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben