1. TAE Dose an FritzBox und über diese dann 2. TAE Dose analog anschließen

Bubelbub

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
21
Hallöchen,

habe eben diese beiden Themen gefunden und wollte mein Vorhaben nochmal mit euch besprechen.
- https://www.computerbase.de/forum/threads/tae-dose-im-eg-an-fritzbox-7390-im-og.1028912/
- https://www.computerbase.de/forum/t...t-2x-tae-im-eg-und-og-fritzbox-im-eg.1347352/

Also ich hab folgendes vor...
oma-schaltung.jpg*

Jetzt zur Erklärung:
Ich hab die 1. TAE im Abstellraum, dort verbinde ich die AMT Leitung (aus dem Keller), sprich die erste Leitung/1. TAE mit La / rot und Lb / Schwarz. (Aus der Wand kommen 4 Kabel (Rot, Schwarz, Weiß, Gelb))

Danach stecke ich ganz normal den Fritz!Box 7490 Stecker in die TAE und das andere Ende dann in die Fritz!Box.

Soweit ganz normal.
--------

Im anderen Thread wurde erwähnt, dass man auch eine UAE nehmen kann und an die UAE dann die Kabel für die 2. TAE packt, sodass man die Fritz!Box dann über die UAE mit der anderen verbindet.

Ich habe es ganz simpel vor, indem ich einfach das eine Kabel trenne, es an den ersten Analog-Anschluss der Fritz!Box stecke und das andere Ende bzw. die losen Kabel dann mit den Kabeln für die 2. TAE verbinde.

In der Theorie ist mein Plan oben im Bild recht nett sichtbar, wenn auch nicht soooo unglaublich schön gezeichnet.
Sollte aber verständlich sein.


Meint ihr, dass das passt? Oder soll ich doch lieber aus der 1. TAE eine 1. IAE (TAE & IAE Mix) machen?


Von der Fritz!Box aus wird alles mitgeliefert.
Ich wollte mir daher so ein Kabel im Baumarkt kaufen (http://www.conrad.de/ce/de/product/818582/) und dieses dann an dem 6P4C Ende abschneiden und entsprechend verbinden.
Wobei ich da erst messen werde, welcher Kontakt nun wo ist. (Ich meine die Grafik ist ungenau bzw. nur für TAE-F?)


Oder soll ich mir aus der 1. TAE eine TAE/IAE Kombination basteln?
Z.B. http://www.amazon.de/IAE-UAE--TAE-reinweiss-Stück/dp/B000MPLIGS
Wobei ich da keinen Vorteil sehe, außer, dass das Telefonkabel nicht aus der TAE hängt sondern eben "schön" per Stecker verbunden ist.


*Quellenangaben der verwendeten Bilder:
Fritz!Box 7490: http://blog.telefon.de/wp-content/uploads/2014/09/avm_fritz_box_7490_1.jpg
TAE-F/RJ11/6P4C Verbindungskabel: http://test.satmarkt.com/Telefon/s50940.jpg
TAE-Stecker/RJ45-Buchse/Für Fritz!Box DSL: http://service.avm.de/support/media/de/28.png
TAE-Dose Innenbeschaltung: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:TAE_Sch.svg
"Wand" Foto: Bubelbub
 
Setz einfach eine Netzwerkdose (Cat.5e oder besser) und leg die beiden Adern der Amtsleitung auf Anschluss 1 + 2, was in der RJ45-Buchse den mittleren Pins 4 + 5 entspricht.

Anschießend verbindest du die mit der Amtsleitung beschaltete RJ45-Buchse via Patchkabel mit der DSL-Buchse der Fritzbox, wenn es sich um einen IP-Anschluss ohne Splitter handelt.

Sauberste Lösung.
 
Ich glaub er will am Analog-Ausgang der FRITZ!Box eine weitere TAE-Dose (an der dann ein Telefon kommt?) anschließen?
 
Ja genau startaq.

Aber das wäre auch cool. Aus der 1. TAE eine Netzwerkdose machen.

Dann muss ich nur das Problem mit dem analogen, zweiten Kabel klären.
Oder ich mach dann aus der Verbindung zur 2. TAE auch ein Netzwerkkabel (hat ja 4 Adern) und dann hab ich aus der zweiten auch ne Netzwerkdose gemacht.
Dann muss ich das Telefon nur konvertieren oder nen ISDN Telefon nutzen :/

Also naja. Das Netzwerk ist auch ne nette Idee. Aber eigl. Brauch ich das analoge telefon...
Cool wäre beides in Kombination.
Sprich ein analoges Telefon sowie ein Netzwerkstecker an der 2. "TAE".
Dann kann ich per Switch arbeiten ... Und dann an den Switch nen analoges Telefon!?


Ich glaub es ist einfacher, meins zu machen und das Netzwerkkabel separat zu verlegen.
Dann kann die 2. TAE ganz normal angeschlossen werden und ist an der Gegenstelle "FritzBox" ^^
 
Zum abscheiden:
Du wirst nicht erfreut sein über dieses extrem dünne "Etwas" an Kupfer in diesem Kabel.
Es erwartet dich sehr dünne Litze -> du musst sehr wahrscheinlich löten oder Scotchloks benutzen (wobei das auch mehr Pfusch ist).

Ansonsten geht das was du vor hast. So ähnlich ist es bei uns im Haus auch.

PS: An der 1. TAE darfst du "eigentlich" gar nix machen, da sie Eigentum der Telekom ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Yakomo weißt du was passiert wenn ich trotzdem was dran mache?

Ich meine das löten erspare ich mir mit diesen Verbindungsklemmen :)
Ich hoffe mal dass das so passt dann. Hab so ein Kabel noch nicht aufgeschnitten.
Mein Vater ist aber Techniker und sollte das notfalls auch schaffen. Also ganz im Notfall. Ich bin Fachinformatiker und sollte es auch schaffen.



Meinst du mit dem Kupfer eigl., wenn ich ein Netzwerk über das Telefonkabel machen will?
 
startaq schrieb:
Ich glaub er will am Analog-Ausgang der FRITZ!Box eine weitere TAE-Dose (an der dann ein Telefon kommt?) anschließen?

Ok, ich hatte übersehen, dass das 2. Telefonkabel zum Anschluss eines Telefons genutzt werden soll.

Einfach dieses 2. Telefonkabel ebenfalls in der Netzwerkdose an der 2. RJ45-Buchse auflegen. Die Adern abermals an Anschluss 1 + 2 der RJ45, was auch hier Pin 4 + 5 entspricht.

Dann die 2. RJ45-Buchse wieder mit einem Patchkabel RJ45-RJ11 (RJ45 auf RJ11 = z.B. ISDN-Anschlusskabel) an die untere FON1-Buchse (RJ11) der Fritzbox, die ja nur auf Pin 4 + 5 belegt ist, anschließen. Fertig.

Um die TAE-Dose der Telekom muss man sich keinen Kopf machen. Der Telekom und deren Technikern ist eine Netzwerkdose ohne Adapter und zusätzliche Dämpfung sogar lieber.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann in der Netzwerkdose zwischen den Anschlüssen der Amtsleitung einen PPA (Passiver Prüfabschluss) selbst installieren (eine Diode und ein Widerstand 470 kΩ in Reihe von Anschluss 1 nach Anschluss 2 des RJ45). Für die Funktion des DSL-Anschlusses selbst ist das jedoch völlig unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Patchkabel RJ45-RJ11 (RJ45 auf RJ11))
Bubelbub schrieb:
Yakomo weißt du was passiert wenn ich trotzdem was dran mache?

Dann hast du den Einsatz des Technikers zu zahlen, wenn du es nicht mehr hinbekommst.
 
Ähm Supermoto... Ich kann doch auch das RJ45 so verkabeln, dass theoretisch ein LAN möglich ist an der 2. TAE.
Kennst du da die Verkabelung? Habe sonst noch nich gegoglet. Ich zeichne euch nachher oder morgen mal einen Plan wie ich es jetzt vor habe.
Sprich so wie du sagtest mit RJ45 als 1. TAE sodass ich da leichter etwas anschließen kann und der rechte / Linke je nachdem dann zur 2. TAE führt.

Die 2. TAE soll dann auch eine "Netzwerkdose" werden, sodass ich entweder per fritzbox das analoge anschließen kann oder eben sogar unstecken und Netzwerk hab :)

Wobei das nur optional sein soll mit dem Netzwerk. Hauptsächlich 2 analoge Telefone. (Parallel)
 
Bei mir geht die Amtsleitung in ein DELOCK 86248 (RJ45-Dose Pin 4+5). Von dort dann ein Patchkabel zur Fritzbox. Ich hab das aber nur so gemacht weil ich im Keller gar kein TAE habe (ohne den Splitter wo sowas dran war) und daher das der FB beiliegende TAE-Kabel nicht nutzen konnte. Weil normal ist es ja unpraktisch von der Amtsdose zur Fritzbox so ein dickes Netzwerkkabel zu legen wegen Klingeldraht...

Die Analogtelefone habe ich dann nicht so schön verdost, im Gegenteil... ungenutztes FAX-Kabel vom Multi-Drucker durchgeschnitten und Lüsterklemme dran. Hey. Ist ja nur Telefon. ;)

Wie du das jetzt mit Netzwerk kombinieren willst habe ich noch nicht so ganz verstanden. Vier Adern machen 100MBit okay, liegt aber auf den falschen Pins und falsche Steckerform für Analog. Die FritzBox hat da ja RJ11. Wird dann also schon ein eigenes Kabel..?
 
Theoretisch könntest du das Telefonkabel zur 2. TAE auch als Netzwerkkabel nutzen.

Wenn ich es auf dem Foto richtig erkennen kann, handelt es sich bei dem Telefonkabel um ein 4-adriges geschirmtes Fernmeldekabel J-Y(St)Y, das etwa der Kategory Cat 3 entspricht.

Auch wenn es nicht dem Standard genügt, sollte bei geschickter Nutzung der beiden Adernpaare (Paar 1: rot + schwarz, Paar 2: weiß + gelb) eine Übertragung nach 10/100BaseT (also bis 100 Mbit) bis zu einer Distanz von etwa 50 m möglich sein. Dazu müssten die beiden Adernpaare allerdings auf den Pins 1 + 2 (RJ45-Anschluss 3 + 4) und den Pins 3 + 6 (RJ45-Anschluss 5 + 6) aufgelegt werden, um der Belegung nach EIA/TIA T568B zu entsprechen.

Wie man sieht, fehlen dann entweder 2 Adern, um auch die Pins 4 + 5 (RJ45-Anschluss 1 + 2) für Telefonnutzung beschalten zu können, oder man weicht von der Belegung nach EIA/TIA T568B ab und nutzt zur Übertragung von 10/100BaseT für die beiden Adernpaare die Pins 1 + 2 (oder 3 + 6) und die Pins 4 + 5. Wichtig dabei ist nur, das Kabel an beiden Enden gleich aufzulegen.

Bei einer von EIA/TIA T568B abweichenden Belegung muss man allerdings auch ein angepasstes Patchkabel crimpen, dass auf einem der beiden RJ45-Stecker die abweichende Belegung berücksichtigt (bei Bedarf nähere Erläuterung). Dieser eine angepasste RJ45-Stecker kommt dann in die umbelegte RJ45-Buchse, das andere Ende in die LAN-Buchse des Switches/Routers. Ohne ein solches 'Adapterkabel' funktioniert es sonst nicht.

Alternativ belegt man einfach wie oben beschrieben nach Standard EIA/TIA T568B und stellt zur optionalen Telefonnutzung angepasste Anschlusskabel her, die jeweils die Pins 1 + 2 (oder 3 + 6) auf die Pins 4 + 5 umlegen. Das ist die bessere und einfachere Vorgehensweise.

Übrigens kann man für ein Patchkabel RJ45-RJ11 (RJ45 auf RJ11) statt z.B. eines fertigen ISDN-Anschlusskabels auch sehr gut ein TAE-Anschlusskabel benutzen, dass auf einer Seite einen RJ11-Stecker hat. Den TAE-Stecker schneidet man ab und crimpt einen RJ45-Stecker an, bei dem nur die mittleren Pins 4 + 5 mit rot + schwarz belegt werden. Bei einem angepassten Anschlusskabel werden dann eben die Pins 1 + 2 (oder 3 + 6) mit rot und schwarz belegt.

Alles klar? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das eigl. funktionieren, wenn ich die folgende Dose nehme und wie auf dem Bild umdrehe, sodass die Schraube noch passt?
Die aktuelle "Abdeckung" sieht ungefähr wie hier aus, nur auf der Abdeckung steht noch eine "1".
42AK618004_telefon_UP_anschlussdose_tae_nff.jpg

Quelle: http://www.it-budget.de/telefonanschlussdose-unterputz-weiss-p-9726-3.html

Und ich möchte folgende dafür dann benutzen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/559283

Ist halt die Frage für mich, ob die Dose dann noch passt oder wie das dann aussieht :freaky:
Und ob sich das gehört, wenn man die anders herum befestigt...
Weil ich hab das so anders herum noch nie gesehen :D
Wobei das dann mit den Schrauben passen sollte.

Siehe Bild:
dose-umdrehen.png
Quelle: http://www.rutenbeck.de/fileadmin/u...eich/Druckerzeugnisse/Telefontechnik_2013.pdf

Wisst ihr ob das überhaupt passen kann?
Weil wenn nicht, dann lass ich die Dose so wie sie ist und nehme das erste Vorhaben, welches ich von Anfang an machen wollte.
Wenn die Chance besteht, dass das passt, wird das eine solche UAE mit der passenden Verkabelung für ISDN.
 
Ja, ist das was ich meinte... braucht dann ein eigenes Kabel. :)

Und ja, würd ich dann auch so machen daß das Telefon die Sonderbehandlung hat, ist ja auf der FB-Seite sowieso notwendig wegen RJ11. Dann gehen fürs Netzwerk, wenns denn funktioniert mit 100MBit, ganz normale Patchkabel das ist sicher praktischer.
 
Finaler Plan / AW: 1. TAE an FritzBox und über diese dann 2. TAE analog anschließen

So ich glaub ich hab den Plan jetzt fertig!
Und so grafisch gefällt mir das Ganze auch echt gut :)

oma-schaltung2.jpg
Quellenangaben der verwendeten Bilder:
Fritz!Box 7490: http://blog.telefon.de
Fritz!Box Kabel: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...dapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/
UAE Beschaltung/Außenbilder: http://www.rutenbeck.de/fileadmin/u...eich/Druckerzeugnisse/Telefontechnik_2013.pdf
RJ11 Kabel: http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung#mediaviewer/File:Rj11.png
"Wand" Foto: Bubelbub


Was ich jetzt noch gerne von euch wissen möchte:
- Passt das mit dem RJ11 in RJ45? Oder "macht man das nicht" und ich soll lieber ein RJ11 auf RJ45 Kabel nehmen?
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die UAE die aktuelle TAE ersetzen kann von der mittleren Schraube her?


Dann kann ich alles bestellen und demnächst verkabeln :)
 
Die Abdeckung mit der Schraube gehört immer zur verbauten Dose, passt also auf jeden Fall. Die Einbaurichtung der Dose selbst ist beliebig und kann immer mindestens um 180 Grad gedreht werden.

Wenn du also die Wahl hast, bau die Dose so ein, dass die Öffnungen der RJ45-Buchsen nach unten zeigen. Sonst verdrecken und verstauben die Teile, wenn sie nicht belegt sind.

Und ja, die UAE würde in deinem Fall alle Anforderungen erfüllen. ;)
 
Supermoto schrieb:
Die Abdeckung mit der Schraube gehört immer zur verbauten Dose, passt also auf jeden Fall.

Achso ... Mist , ja :D Der mittlere Teil ist ja "Frei" für das "Innere".
Aber hätte die Abdeckung dann nicht einen Rand in der Mitte? Also einen Freiraum?

Ich meine die 3er TAE Dose ist breiter als die 2er UAE.

Gibt's dafür dann noch eine Möglichkeit zum Schließen des Rahmens?
 
Hier Supermoto, bitte nochmal durchlesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...se-analog-anschliessen.1447400/#post-17016865
Wurde soeben genehmigt seitens ComputerBase Moderation :)

Da ist mein Vorhaben bebildert beschrieben.


Und zu deiner Aussage:
Den beiliegenden Rahmen der UAE kann ich ja nicht nutzen, da ich den 1. TAE Rahmen nutzen muss.
Sonst passt die Schraube nicht. Zumindest war das die vorherige Aussage von dir.
Deswegen mein Gedanke, dass man den mittleren Block mit dem inneren der UAE füllt und so dann einen Mix hat, der funktionieren sollte :)

Sonst probiere ich es einfach mal aus und melde mich dann wieder.
 
Sorry, ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb du den Rahmen des 1. TAE nutzen möchtest/musst.

Geht es dir um die Beschriftung der Telekom?
 
Ne um die Schraube die in der Mitte zwischen unten und der Mitte ist.

Und bei der UAE ist die oben Mittig.

Das ist das Ding.
 
Zurück
Oben