Schlechter WLAN Empfang, TAE Dose zu Lan?

nikisback schrieb:
Was wäre aus eurer Sicht das schlauste Vorgehen?
Man nimmt das alte Kabel als Einzugshilfe für das neue Kabel. In einem Zimmer sollten alle Kabel zusammenlaufen, dort käme(n) dann ein Patchfeld oder alternativ mehrere Doppeldosen an die Wand. Der Router hat sicherlich einen eingebauten Switch, also mehrere LAN-Anschlüsse, die werden mit kurzen Patchkabeln mit dem Patchfeld bzw. mit den Doppeldosen verbunden.
In welchem der drei Zimmer der optimale Standort für den Router bzw. das Patchfeld ist, musst Du selbst herausfinden.
 
Falls der Durchmesser der Leerrohre evtl. ein Problem für mehrere Kabel ist dann gibt es zwei Optionen:

a) verlege ungeschirmte Kabel, die sollten dünner und flexibler sein. Ethernet, also LAN, ist für ungeschirmte Kabel definiert und kommt prima damit klar. Daten raten bis rauf nach NBase-T (2,5 / 5Gbit/s) sollten gut funktionieren.

b) Verlege ein Kabel zum Zimmer 1, ein weiteres von Zimmer 1 zu Zimmer 2, dann wieder eins von Zimmer 2 nach Zimmer 3. In den Zimmern 1 und 2 kommt jeweils ein kleiner 4 Port Switch zum Einsatz, um den Datenverkehr zu verteilen. Besser wäre es ein eigenes Kabel pro Zimmer zu verlegen und über ein zentrales Patchpanel, Switch anzuschließen, doch wie erwähnt falls es anderweitig nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Falls ein Duplexkabel passt und mehr nicht, würde ja ein Switch in Zimmer 2 reichen.

Also
Keller === 1 (1 Dose) --- 2 (Switch) --- 3 (1 Dose)

Oder falls einfacher einzuziehen:
Keller --- 1 (Switch) === 2 ( 1Dose) --- 3 (1 Dose)

Aber fachmännisch ist natürlich beides nicht und mit Variante 2 ist bei Ausfall des Switch mehr lahmgelegt...
 
Wenn das Leerrohr von Zimmer zu Zimmer geht, dann setzt man am besten Zwillingsdosen und steckt dort ein kurzes Patch Kabel rein. Das kann man später ggf auftrennen und Port Switch bzw. APs mit 2 Ports setzen.
Bei cat Kabel und dünnen Leerrohren sollte man cat Kabel mit 6mm nehmen, statt 8mm.
 
Zurück
Oben