1. tag windows 10

Andreas234

Banned
Hallo,
habe heute einen neuen pc bekommen mit windows 10.
Ich vermisse den realtek hd audio manager wo man sounds wie "konzenthalle" einstellen konnte.
Desweiteren kann ich beim windows media nur audio (mp3) in die playlist tun. Videos können nur einzeln abgespielt werden.

Kennt sich jemand da aus ?

Treiber installieren? Software installieren?

Willst Du mehr Infos, mußt auch Du mehr infos geben.

Du hast den PC bekommen? Nicht selbst gekauft? Was hattest Du vor W10?
Das Teil hat eventuell keine Realtek-Audiokarte?

BFF

hi,
also der sound ist laut pc auf dem neuesten stand und ich denk das werden die auch gemacht haben. welche treiber bzw software kann ich mir installieren ?

edit. hatte windows 7 vorher

hat die Hardware auch einen Namen? Oder Bauteile?
Das Betriebssystem wissen wir ja, das Betriebssystem holt sich selbst einen stand alone Treiber.

alles darüber muss man selbst installieren

Hersteller vom Mainboard rausfinden, dann bei dem Hersteller auf der Webseite das Mainboard-Modell suchen und dort bei Downloads dann den Sound-Treiber downloaden & installieren (meistens Realtek).

Andreas234 schrieb:
Ich vermisse den realtek hd audio manager wo man sounds wie "konzenthalle" einstellen konnte.
geht auch schon immer unter Windows selbst, auch schon bei win7.
rechtsklick auf den Windows Lautsprecher in der Taskleiste, Sounds wählen, in dem neuen Fenster auf Wiedergabegeräte klicken, da rechtsklick auf dein Wiedergabegerät und Eigenschaften wählen, bei Verbesserung kannst du sowas unten auswählen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
finde auf der seite von asus keine downloads
das ist verbaut: ASUS PRIME B350M-A

gibts doch bei Service und Support

Anmerkung 2019-03-08 205114.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Bei dem von bisy markierten Treiber muss man aber aus dem Store die Realtekkonsole nachladen.

Unbenanntt.jpg

@Andreas234: An Deinem Google-Fu Du arbeiten mußt.

@bisy hat ja schon entsprechend Treiber gefunden.

Sinnvolle Software für den Anfang wären:

Audio-Player: foobar2k
Video-Player: VLC
Bildbetrachter: irfanview

dazu noch den acrobat reader, aktuelles Java, einen Browser wie firefox oder chrome, einen Texteditor wie geany, mailprogramm wie outlook oder thunderbird, ggf. LibreOffice. Alles hier im Download-Bereich zu finden.

Das ASUS Board kommt mit einem normalen Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC .
Da kann der Original Realtek Treiber benutzt werden. Aber Achtung. Der aktuellste,
R2.82 nicht benutzen ! Der hat Fehler und kommt ohne Manager.
Deshalb zum R2.81 greifen. Es könnte sein, das es auch der R2.82 ist, den ASUS auf seiner Seite hat.
Solange der R2.82 nicht gefixt wurde, empfehle ich auch CB den 2.81 zu verlinken.

Mein ASUS Board verwendet den Crystal Sound 3 Realtek® S1220A. Ich muss den von der ASUS Seite nehmen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hab auf den link gekickt jetzt hab ich paar dutzend sachen von 0x0c0c bis Usetup.iss

Ich hatte den funktionierenden R2.81 verlinkt.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Ich hatte den funktionierenden R2.81 verlinkt.

Viele Grüße
danke aber der tut immer wieder deinstalieren neustarten installieren neustarten aber kommt zu nix.
habe den digital output auf dem pc gefunden doch da kommt kein ton raus nur bei lautsprecher

Zurück
Oben