1. tag windows 10

Kann man auch. Aber der Treiber ist bei dir nicht aktiv. Was sagt der Gerätemanager unter Audio, Video und Gamecontroller ? Ist dort der Realtek High Definition Audio gelistet oder welcher ?
Die nervende Realtek Meldung kann man auch im Realtek Manager abschalten ... (ist versteckt, ich weiß).

Das X99M Gaming 5 in Revision 1.0 oder 1.1 ?

Das Board nutzt bei dir den Realtek® ALC1150 codec .
Und dieser wird durch den von mir verlinkten Realtektreiber R2.81 nicht unterstützt !
Hier musst du zwangsläufig den von MSI nehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Stand nichts von Realtek.
Hab jetzt den von Realtek installiert (Dein Edit zu spät gelesen, funktioniert dennoch :D). Jetzt steht da auch Realtek davor und man hat die Einstellung. Dass Windows es von Haus aus mitbringt, stimmt demnach aber dennoch nicht :p
Ich weiß, dass man die Meldung abschalten kann, aber ich erinnere mich von vielen Dutzend Boards, dass es dennoch ein Problem gemacht hatte. Weiß aber nicht mehr was es war^^
Ich weiß auch, dass mein Zukunfts-Ich sich ärgern wird, weil jetzt sicher wieder ganz viel Blödsinn passieren wird X.x (Spontanumschaltung auf die Lautsprecher auf voller Lautstärke statt beim Kopfhörer zu bleiben.. hoffe dass das meinen Nachbarn erspart bleibt mitten in der Nacht^^)

Cardhu schrieb:
Dass Windows es von Haus aus mitbringt, stimmt demnach aber dennoch nicht :p
Habe ich nie geschrieben ...

Na denn, ist ja alles in Ordnung.
Ich hatte noch niemals Probleme mit dem Realtek. Und habe diesen auf allen genutzten Boards schon immer an Board.

Viele Grüße

[EDIT] Die Realtek Codecs werden unterstützt : steht in meinem Link zum R2.81 (nach unten scrollen).
  • ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC899, ALC861VD
  • ALC867, ALC900, ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672
  • ALC676, ALC680, ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267
  • ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283
  • ALC284, ALC286, ALC290, ALC292, ALC383

Zuletzt bearbeitet:
Bisy hatte das in #9 geschrieben. Zumindest verstehe ich das so ;)
Den Fehler kenn ich auch nur von GigabyteBoards. Und davon hab ich VIELE verbaut. Sicherlich im oberen 3 stelligen Bereich, vllt auch 4 stellig^^

ps: Was wird von dem Treiber eigentlich nicht unterstützt?^^
Und kannst du mir zufällig aus dem Stehgreif sagen wie ich softwareseitig von Front- auf Rearpanel umschalten kann? Ohne den Treiber über das Setup zu installieren, ging das noch. Die Realtek Suite will ich mir aus genannten Gründen natürlich nicht extra installieren :p

Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich seit eh den Manager nehme.

Viele Grüße

bisy schrieb:
geht auch schon immer unter Windows selbst, auch schon bei win7.
rechtsklick auf den Windows Lautsprecher in der Taskleiste, Sounds wählen, in dem neuen Fenster auf Wiedergabegeräte klicken, da rechtsklick auf dein Wiedergabegerät und Eigenschaften wählen, bei Verbesserung kannst du sowas unten auswählen

ne leider nicht, siehe anhang, das gibts bei verbesserungen nix einzustellen

Anhänge

• audio keine verbesserungen möglich.PNG
    audio keine verbesserungen möglich.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 192
Doch, denn bei mir ist da ein Häkchen in dem Kästchen.
Installiert habe ich auch nichts selbst von Realtek an Treibern oder Software und brauche auch nichts zu verbessern was ich eh nicht kenne.
Über Systemsteuerung Sound und auch über die Taskleiste, Soundeinstellungen, ist anscheinen ja alles da.
Software oder eine APP habe ich nicht und das ist nicht erst seit 1903 so.

Anhänge

• Realtek.PNG
    Realtek.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 176
  • Realteck Lautsprecher.PNG
    Realteck Lautsprecher.PNG
    237,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
so siehts bei mir grad aus im gerätemanager

Anhänge

• gerätemanager.PNG
    gerätemanager.PNG
    35 KB · Aufrufe: 177
Ich hab ein MSI-Board. Über Live Update konnte ich den Realtek AudioManager runterladen. Ich denke, bei Boards anderer Hersteller gibts ähnliche Software, die einem hilft die richtigen Treiber nachzuladen. Bei mir war ja auch nix vorinstalliert bis auf das nackte Win10. Der hat zwar wohl für ziemlich alles irgendwelche Standard-Treiber, aber ich brauchte auch die spezifischen Treiber von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich starte den Realtek AudioManager immer, indem ich in der Tasksuchleiste einfach "rea" eintippe. Der findet dann direkt die Anwendung und man kann sie mit einem Klick starten.

vorhin war mal wieder realtek dringestanden, jetzt nach einem automatischen windows update wieder weg, aber die funktion für soundeffekte ist eh iwie weg

Anhänge

• audio keine verbesserungen möglich3.PNG
    audio keine verbesserungen möglich3.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 171

Anhänge

• Sound 1.PNG
    Sound 1.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
am neuesten mainboard-treiber lags, hab jetzt realtek audio control. Die ändern die Namen aber täglich bzw bei jeder Treiberaktualisierung^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben