1 Tastatur und 1 Maus für 2 Desktop PCs

ARRAndy

Lt. Commander
Hallo,
Aktuell habe ich das ganze über einen KVM Switch gelöst, jedoch ist mir das zu viel gekabels. Jetzt ist es aber so, dass das beide Retro Rechner sind einer mit Windows ME und einer mit Windows 2000 also Lösungen mit irgendwelcher Software ist schlecht, da diese sehr wahrscheinlich gar nicht mehr laufen würde. Jedenfalls die grundsätzliche Frage: gibt es irgendein Kit, oder gibt es eine Tastatur und eine Maus, die ich an beiden Geräten nutzen könnte sprich an jedem PC stecke ich einen Empfänger ein und kann dadurch eine Tastatur und eine Maus an beiden Geräten nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy, hans_meiser und Queediab
Früher hat man Synergy genommen, das lief auch über mehrere OS hinweg. Jetzt hat selbst PowerToys das gleiche integriert als Mouse Without Borders . Frage ist ob das auch auf nicht ganz so frischen Windows läuft und/oder es davor angespasste Versionen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy
Die billigen 2.0 switches sind perfekt für Tastatur/Maus. Nutze ich seit Jahren. Kein rumärgern mit software oder inkompatibilität mit anderen Betriebssystemen.

• Gefällt mir
Hab das Set https://www.amazon.de/dp/B07W4DGPSM genommen - 2 PCs und 1 Pad und kann direkt an Tastatur und Maus umstellen. Bin eigentlich sehr zufrieden. Ob natürlich die Software Options von Logitech auf den Retrorechnern läuft sollte vorher ausprobiert werden.

• Gefällt mir
Wenn Tastatur und Maus per Bluetooth angeschlossen werden kann man die ja einfach mit beiden PCs verbinden. Ist nur problematisch, wenn beide PCs gleichzeitig an sind, wenn man nicht umschalten kann wie bei dem Set vom Vorposter.

Ein Kit hätte ja auch nicht weniger Kabel als ein KVM Switch.

• Gefällt mir
Oder halt Bluetooth, gibt Mäuse und Tastaturen die kann man einfach umschalten zwischen meheren Kopplungen also Geräten.
Und keine Kabel ;)

• Gefällt mir
Bluetooth hast eben wieder das Problem dass man dafür vernutlich Treiber brauchst bei diesen alten Windows Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Bluetooth ist auch sehr alt ... muss man gucken okay, evtl. nen alten Bluetooth stick kaufen/nehmen/schenken lassen.

ARRAndy schrieb:
Tastaturen:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7023_Bluetooth~7029_Bluetooth-Verbindungen+per+Taste+wechselbar

Mäuse:
https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=531_Bluetooth-Verbindungen+per+Taste+wechselbar~8572_Bluetooth
Ergänzung ()

Nachtrag:
Logitech hat für den eigenen Logi bolt Empfänger auch so eine funktion namens Easy-Switch und der Empfänger sollte sich eigentlich als std HID Device ausgeben und keinen Treiber brauchen ... aber da fehlt mir Erfahrung mit, ob das wirklich ganz ohne SW klappt.
Aber evtl. braucht man die SW auch nur zum koppeln und das könnte man ja auf einem aktuellen Sytem machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' ne olle MX Master 2 mit so nem switch drunter für bis zu 3 Geräte.

Problem 1: jedesmal Maus umdrehen nur um die Maus umzuschalten. Kann nervig werden.
Problem 2: BlueTooth auf der Maus hat 'ne schlechte Abtastrate, so 30-50 Hz; der Zeiger ruckelt mir zu viel. Kann ja durchaus nur dieses Modell sein.
Problem 3: Auf dieser bestimmten Maus alte Geräte abzumelden und neue anzumelden ist eine totale Katastrophe.

Ich will nicht sagen, jede BT Maus ist Mist. Aber würde mir Rezensionen sehr genau durchlesen vor dem Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben