So, ich habe mir heute mal eine MSI 8800GT 512MB DDR3 OC angeschafft.
Obwohl es sich um eine OverClock-Variante von Haus aus handelt, war der Kühler sehr klein und meiner Meinung nach nicht von guter Qualität, da dieser nur aus Alluminium bestand.
Auch die Abmessungen des Kühlers sind sehr knapp bemessen.
Die Speicherbausteine und Spannungswandler hatten keinerlei passive Kühlung, sondern wurden nur von dem Luftstrom des 4-5cm Lüfters gekühlt (siehe Bild1, Bild2). was für eine normale 8800GT schon sehr gewagt ist ?!
Also habe ich mich entschlossen meine MSI 8800GT OC (660/950) mit dem Accelero S1 Rev.2 zu bestücken.
Der Umbau war eine Angelegenheit von nur 15 Minuten. (sehr einfach)
Alter Kühler ab ... die Speicherbausteine mit Watte nur von evtl. Staub befreit,
um einen guten Halt für dei selbstklebenden Speicherkühler, die bei dem Accelero S1 Rev.2 dabei liegen, zu gewährleisten.
Die alte WLP der GPU wurde entfernt und ein HAUCH von WLP der "Arctic Silver 5" ersetzt.
Dabei gilt wie immer .... WENIGER IST MEHR -> wirklich nur ein Film WLP verwenden !!!
Auf der Kupferplatte des "Accelero S1 Rev.2" ist auch schon WLP ....diese habe ich komplett
entfernt und sie mit meiner WLP minimal eingerieben, sodass wirklich nur die mikro-Unebenheiten der Kühlkörpers bedeckt sind. Alles überflüssige habe ich mit einem geraden Stück Plastik ...(z.B. Checkkarte) abgezogen.
Selbstklebende Speicher Bausteine drauf ... Kühlkörper verschraubt. Und fertig
Ich habe mich entschieden einen 120mm Lüfter auf die Karte zu montieren.
Der Kühler wird nur mit zwei kleinen Kabelbindern diagonal an dem Kühlkörper befestigt (siehe Bild)...
dabei habe ich den Lüfter etwas nach rechts versetzt in Richtung Spannungswandler, die ich auch mit passiven Speicherkühlern beklebt habe.
Der 120mm SilentMax wurde über den kleinen 3Pin anschluss direkt an das MB angeschlossen. Leider kann ich nicht die Umdrehungen bei mir im BIOS regeln, oder ich weiss nicht wie es geht

.
In Normalem 2D Betrieb unter Windows wird die Karte gerade mal 32°C Warm.
Unter Last (3DMark2006) kommt die Karte gerade mal an die 40°C bis 41° Grad.
Hoffe nur, das die Temps. stimmen, die von nTune angezeigt werden.
Auch wenn ich die breits von Hausaus ocerclockte Karte nochmals übertakte, will sie nicht über 41°C steigen .... das wäre ja wirklich ein Traumwert
Vielleicht liegt es auch am 120mm Lüfter von SilentMax, der mit 1200 Umdrehungen rotiert, aber kaum zu hören ist
System:
Intel C2D E6600 (Standart 9 x 266FSB) Läuft mit 9 x 300FSB mit 4MB Cache
4 x PC2-800 1024MB Kingston VR
Ein 120mm der vorne zieht und ein 90mm der hinter bläst
Core Speicher 3DMark06 Temp.
660 950 11.440 40°C
720 995 11.772 41°C
734 1008 11.850 41-42°C
Kann es wirklich sein, dass die Temps nicht über 41-42°C steigen?