1. Umbau - 8800GT+Accelero S1

Genoo

Captain
Hallo da ich jüngst Probleme mit meiner GT im zusammenhang mit zu hohen Temperaturen habe will ich einen Kühlerwechsel wagen, da ich das allerdings noch nie gemacht habe bin ich für alle Tipps dankbar, als neuen Kühler habe ich mich für den Accelero S1 Rev.2 + Turbo Module entschieden da mich folgendes "Tutorial" http://www.au-ja.de/review-ac-acceleros1-1.phtml sehr überzeugt hat, jetzt wird auf dieser Seite alles anhand von Bildern erklärt, was eigentlich noch ziemlich verständlich rüberkommt, doch jetzt lese ich das einige Leute probleme beim Umbau hatten weil sie die Spannungswandler nicht mitgekühlt haben, ich als Elektronik-Noob weiß nichtmal wie ein Spannungswandler aussieht und bei dem "Tutorial" wird zwar gezeigt das im Lieferumfang Kühlprofile für die Spawas dabei sind, doch sie werden scheinbar nicht benutzt

Hat vielleicht jemand die selbe Graka+Kühler Kombo und kann mir erklären ob das oben genannte Tutorial wirklich etwas taugt oder nicht? Wie siehts mit den Spannungswandlern aus?

machs einfach nach dem Tutorial dann kannst du gar nichts falsch machen :)
Die Turbo-Module kannst du sogar weg lassen dann ists noch ein bisschen leiser aber kühlt trotzdem noch ausreichend.

Also ich habe im mom das selbe bedürfnis meine Elitegroup(referenzkühler) mit nem Accelero s1 zu kühlen.
Ich wohne nämlich in ner Dachgeschoss wohnung und hier wirds im sommer gerne seine 35°C heiss.

Ich habe das tutorial auch schon durch und es ist gut erklärt, vorallem der teil mit den Zahnstochern :D

Die spannungswandler sind, denke ich, die runden silbernen dinger und die werden doch mitgekühlt .
Vom Luftzug der turbo-module. ich seh da kein problem...

Hallo,
bei der Rev1 des S1 waren keine passenden Kühler für die SpaWas (Spannungswandler) dabei, nur ein langer der da nicht gepasst hätte.

Du kannst aber einfach Ram Kühler z.B.
10212.gif

solche benutzen und die auf die SpaWas kleben. Der zu kühlende Bereich sieht so aus und die Spawas sind die auf der rechten Seite:
8800Gtkuehlen.jpg

Das Tutorial finde ich sehr nett, komisch finde ich nur das es bei der Montage des Hauptkühlers aussieht als ob er das Wärmeleitpad von dem Kühlerboden entfernt hätte... Da sollte man schon das original verwenden.

Grüsse
Christian

Vors'gesicht: Die großen RAM-Kühler (z. B. von Zalman) passt nicht auf die eigentlich VRAMs der Grafikkarten. Da ist nur Platz für kleinere Kühler - mehr Raum lässt der S1 in der direkt GPU-Umgebung nicht! Die großen können jedoch bei den Spannungsreglern benutzt werden, da dort der S1 etwas erhöht liegt.

D.h. ich hätte mir zusätzliche RAM Kühler zulegen sollen?

Btw. ich lese gerade einen Interessanten abschnitt in dem Tutorial:
Ohne Turbo Module konnten wir die Taktraten der Grafikkarte auf maximal 710 MHz (Chip) und 1020 MHz (Speicher) anheben, die GPU-Temperatur lag hierbei unter Last um die 65°C. Allerdings erwärmen sich die Spannungswandler ohne Lüfter deutlich, so dass wir nur mit dem Turbo Module auf einen Chiptakt von 740 MHz und einen Speichertakt von 1080 MHz vorstoßen konnten

D.h. also das sie die Spawas wirklich nicht extra gekühlt haben in form von zusätzlichen RAM Kühlern

Also brauche ich mir da eigentlich keine Sorgen machen wenn ich den S1 aktiv mit Turbo Module betreibe (Was ich ohnehin vorhabe)

Solange du nicht extremes Übertakten betreibt und einen Lüfter drauf setzt, kannst du sogar die RAM-Kühler weglassen. So hat meine 88GT auch ein paar Wochen überlebt, die Temperaturen waren defintiv im grünen Bereich!

Derzeitig habe ich meine 88GT passiv, aber brav mit allen nötigen (auch zusätzlichen) Kühlern. Ich würde mir an deiner Stelle noch für ein paar Euro die zusätzlichen RAM-Kühler besorgen und so auf Nummer sich gehen!

Hier ein Pic:

Zuletzt bearbeitet:
Hm und welche Ram Kühler soll ich mir zulegen? bzw welche wären zu empfehlen, will die Karte wenn möglich dann weiter OCen auf 700/1700/1000

Edit: Wie wärs mit denen http://geizhals.at/a107183.html ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den günstigen Zalman ZM-RHS1 gekauft.

Aber wie gesagt: Nur die kleinen Bausteine passen unter den S1 auf den VRAM der Grafikkarte. Zusätzlich mussten also noch vier originale VRAM-Kühler von AC herhalten. Die großen Zalman-Kühler haben dann aber auf die Spannungsregler gepasst!

Habe meinen Accelero S1 Rev. 2 jetzt auch bekommen und den Standardlüfter meiner 8800GT getauscht.

Also die Turbomodule taugen nichts. Die Qualität ist mies. Schon beim Auspacken hat sich das Stromkabel aus der Lötstelle gelöst. Ab in die Tonne... Für den Sommer, sollte es zu heiß werden, wird ein anderer Lüfter aufgepappt.

Jetzt bin ich ohne aktiven Lüfter von 48,8°C auf 33,3°C Idle runter. Da ich noch meinen PC wegen neuer Festplatte ohne Spiele habe, habe ich den Last-Test noch nicht gemacht.

Die Spannungswandler habe ich jetzt ohne Kühler laufen, habe aber nicht vor (vorerst, da die Leistung reicht) zu übertakten.

Darklordx schrieb:
Jetzt bin ich ohne aktiven Lüfter von 48,8°C auf 33,3°C Idle runter.

Aha ... schon beeindruckend! Ich frag mich nur, wieso ich sich meine passive 88GT auf 49° @ idle erhitzt. Womöglich ist der Luftzug durch meinen PC viel geringer als bei dir!

Für einen Belastungstest empfehle ich mal FurMark, was bei mir mal eben +10° C Temperaturunterschied zu Crysis oder dem ATi-Tool hat.

Ich habe nur zwei Silenx Lüfter mit 1200 Umdrehungen und den Netzteillüfter für die Gehäuseküftung.
Dazu ein Lian Li Alu-Gehäuse.
Alles leise, aber effektiv.

Danke für den Tipp... Sobald der PC eingerichtet ist, werde ich mal schauen.

Lotusbloom schrieb:
Ich habe den günstigen Zalman ZM-RHS1 gekauft.

Aber wie gesagt: Nur die kleinen Bausteine passen unter den S1 auf den VRAM der Grafikkarte. Zusätzlich mussten also noch vier originale VRAM-Kühler von AC herhalten. Die großen Zalman-Kühler haben dann aber auf die Spannungsregler gepasst!

Auf den VRAM will ich sowieso die im Lieferumfang enthaltenen Kühlkörper draufkleben
Noch was, ich habe gelesen das der Kleber bei den RAM Kühlern nicht so gut haften soll (bei den AC), gleichzeitig habe ich aber gelesen das AC sich dem Problem annehmen und die Klebestreifen verbessern möchte, wie wars bei euch? sitzen die bombenfest?

Gestern geklebt und bis Mitternacht saßen die Bombenfest. Einen hatte ich etwas schief draufgeklebt, es war fast unmöglich, den abzukriegen. Bin gespannt, wenn ich die Tage die Grafikkarte mal stressen, wie es dann aussieht.

Hallo!

Ich hatte mit meiner 8800 GT und dem Accelero S1 Rev.2 doch erhebliche Schwierigkeiten bei der Montage.
Ich habe folgende Karte:
http://www.gainward.com/product/product_detail.php?products_id=145

Das Problem war, dass am Ende der Karte ein Kühler montiert ist. Sieht man auf diesem Bild:

(schwarze Rippen unter der Abdeckung).

Und dieser Kühler ist ein ganzes Stück zu hoch um den Accelero darüber zu montieren.
Daher musste ich ihn erst abschrauben und ein ordentliches Stück abschleifen.

Bei 1-Slot Karten gibts das Problem allerdings nicht.

So, ich habe mir heute mal eine MSI 8800GT 512MB DDR3 OC angeschafft.

Obwohl es sich um eine OverClock-Variante von Haus aus handelt, war der Kühler sehr klein und meiner Meinung nach nicht von guter Qualität, da dieser nur aus Alluminium bestand.
Auch die Abmessungen des Kühlers sind sehr knapp bemessen.

Die Speicherbausteine und Spannungswandler hatten keinerlei passive Kühlung, sondern wurden nur von dem Luftstrom des 4-5cm Lüfters gekühlt (siehe Bild1, Bild2). was für eine normale 8800GT schon sehr gewagt ist ?!

Also habe ich mich entschlossen meine MSI 8800GT OC (660/950) mit dem Accelero S1 Rev.2 zu bestücken.

Der Umbau war eine Angelegenheit von nur 15 Minuten. (sehr einfach)

Alter Kühler ab ... die Speicherbausteine mit Watte nur von evtl. Staub befreit,
um einen guten Halt für dei selbstklebenden Speicherkühler, die bei dem Accelero S1 Rev.2 dabei liegen, zu gewährleisten.

Die alte WLP der GPU wurde entfernt und ein HAUCH von WLP der "Arctic Silver 5" ersetzt.
Dabei gilt wie immer .... WENIGER IST MEHR -> wirklich nur ein Film WLP verwenden !!!

Auf der Kupferplatte des "Accelero S1 Rev.2" ist auch schon WLP ....diese habe ich komplett
entfernt und sie mit meiner WLP minimal eingerieben, sodass wirklich nur die mikro-Unebenheiten der Kühlkörpers bedeckt sind. Alles überflüssige habe ich mit einem geraden Stück Plastik ...(z.B. Checkkarte) abgezogen.

Selbstklebende Speicher Bausteine drauf ... Kühlkörper verschraubt. Und fertig :)

Ich habe mich entschieden einen 120mm Lüfter auf die Karte zu montieren.
Der Kühler wird nur mit zwei kleinen Kabelbindern diagonal an dem Kühlkörper befestigt (siehe Bild)...
dabei habe ich den Lüfter etwas nach rechts versetzt in Richtung Spannungswandler, die ich auch mit passiven Speicherkühlern beklebt habe.

Der 120mm SilentMax wurde über den kleinen 3Pin anschluss direkt an das MB angeschlossen. Leider kann ich nicht die Umdrehungen bei mir im BIOS regeln, oder ich weiss nicht wie es geht :rolleyes:.

In Normalem 2D Betrieb unter Windows wird die Karte gerade mal 32°C Warm.

Unter Last (3DMark2006) kommt die Karte gerade mal an die 40°C bis 41° Grad.

Hoffe nur, das die Temps. stimmen, die von nTune angezeigt werden.
Auch wenn ich die breits von Hausaus ocerclockte Karte nochmals übertakte, will sie nicht über 41°C steigen .... das wäre ja wirklich ein Traumwert :D

Vielleicht liegt es auch am 120mm Lüfter von SilentMax, der mit 1200 Umdrehungen rotiert, aber kaum zu hören ist :)

System:

Intel C2D E6600 (Standart 9 x 266FSB) Läuft mit 9 x 300FSB mit 4MB Cache
4 x PC2-800 1024MB Kingston VR
Ein 120mm der vorne zieht und ein 90mm der hinter bläst

Core Speicher 3DMark06 Temp.
660 950 11.440 40°C

720 995 11.772 41°C

734 1008 11.850 41-42°C

Kann es wirklich sein, dass die Temps nicht über 41-42°C steigen?

Anhänge

• Kühler_alt.jpg
    Kühler_alt.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 587
  • oben.jpg
    oben.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 561
  • ohne.jpg
    ohne.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 600
  • seitlich.jpg
    seitlich.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dass 3DMark06, auch nach mehreren Durchgängen (im Standart-Test kein AA kein AF) die Karte nicht auslastet?

Edit:

Habe soeben noch mal 3 x Durchgänge mit dem 3DMark06 kurz hintereinander laufen lassen.

Core 700MHz Memory 1000MHz -> 11650 Pkt.

Das Gehäuse habe ich offen gelassen, um direkt am Kühlkörper zu fühlen.
Diese sind nicht mal Warm ... evtl. lau warm bis Kalt!

Die Karte absolviert die Benchmarks ohne Porbleme und ist auch sonst sehr stabil.

Kann es doch sein, dass sie nicht wärmer wird als 41-42°C?

Schließlich bläst auf den gigantischen Kühlkörper ein 120mm-Lüfter mit 1200rpm.

Zuletzt bearbeitet:
@ NAMU

Der 3D Mark im Loop hat zwei Probleme - die zu geringe Länge der einzelnen Szenen und die Pausen dazwischen; so kann sich die GPU kaum wirklich erhitzen.
Wie schon gesagt, lass mal den FurMark bei maximaler Auflösung im Vollbild und max. AA mindesten 600 Sekunden im "Stability Mode" laufen.

@ Lotusbloom

Bei 1200rpm wird sogar der FurMark den G92 kaum über die 45° Marke hieven^^

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben