1. Umbau - 8800GT+Accelero S1

Joah, der original Coolermaster Lüfter (120mm) sitzt hinten in Höhe der CPU und bläst raus.

Lüfter auf dem Accelero hängt wie gesagt am NT. Müsst auch immer auf 12V drehen.

Temps ändern sich bei OC ned sonderbar. Hab nun mal auf 650/irgendwas/1000. Macht kaum ein ° aus soweit ich das beurteilen kann.

Wegen meinem Luftstrom ist glaub ich das einzige was zu bemängeln wär, dass die GraKa und die HDD auf einer Höhe sitzen und somit das Gehäuse mehr oder minder in Oben und Unten trennen. Müsst mal schaun dass ich einen Adapter-Rahmen bekomm um die HDD oben zu verbaun. Glaub aber kaum dass das viel bringt.

Naja, aber wie du schon sagst sind die Temps lang ned kritisch. Von daher lass ich mir glaub Zeit was Basteln angeht solangs läuft :rolleyes:

Ach, haste mal geschaut ob bei dir GPU-Z und Rivatuner unterschiedliche Temps anzeigen bei der GPU? Würd mich eben mal interressiern ;)

MfG Kennedy

Kann dich beruhigen! Hab ähnliche Temps wie du!

Idle 41 Grad mit Turbo Modulen
Last (Crysis): irgendwas an die 60

Die Clips sind große schei... hab se aber dran. Die Ram Kühler halten, wenn man die RAMs richtig reinigt! ;) Einen hatte ich kurz festgeklemmt, mit dem Clip, weil er nicht hielt. Jetzt geht es aber einwandfrei.

Temps finde ich im vergleich zu vorher viel besser. Solange es leise ist soll es mir recht sein!

Hallo, wie man anhand meiner Signatur sieht hab ich mich auch ans überakten rangemacht, leider bekomm ich Bildfehler sobald ich den RAM nur um 3 MHZ erhöhe, der läuft also bereits am Limit :(

GPU konnt ich allerdings ohne Probleme um 50MHZ und Shader gar um 75MHZ erhöhen und das ist noch nichtmal das Limit, als neue Temps hab ich IDLE 34° und LAST 44°, ich glaub von nun an werd ich immer auf direkt auf den S1 wechseln wenn möglich! :)

Wenn ich bedenken, was ATI auf meiner 2900XT verbaut hatte.
Das Teil war (gefühlt) 3 x so schwer wie meine Accelero S1.
Die haben das fast ein halbes Kilo an Metallen und Kupfer verbaut .... und die Kühlleistung war unter aller Sxx :freak: !

Beim zocken eigentlich immer über 90° - 100°C Heiss ... !!!
Meine Freundin meinte einmal kurz nach dem Aufstehen vom Mittagsschlaf.... weshalb ich 2 Stunden Staubsaugen würde. Dabei saß ich nur am Rechner und habe gezockt.

Der Acceler S1 ist wirklich phatastisch !!! Super Preis !!! gute verarbeitung !!!
Ein unheimlich faires Produkt von Arctic Cooling !!!

Bin dafür das wir sowas wie eine Dankes-Petition starten und und bei Arctic mal bedanke :o)

Vielen Dank Jungs :)

NAMU schrieb:
Der Acceler S1 ist wirklich phatastisch !!! Super Preis !!! gute verarbeitung !!!
Ein unheimlich faires Produkt von Arctic Cooling !!!

Naja, die "gute Verarbeitung" würde ich mal vorsichtig einklammern ;)

Finde die Lamellen etwas unschön auf die Heatpipes gepresst. Verlöten wie es andre Hersteller machen wäre da die schönere Lösung und würde dem Ganzen evtl. noch etwas dienlicher sein. Die Haltekonstruktion könnt auch etwas anders gestaltet sein. Geht aber. Dagegen könnte etwa am Zubehör gespart werden (SpaWa-Kühler verwenden wohl die wenigsten ;) ) oder da eher ne universellere Lösung angeboten werden mit der alle was anfangen können.

Dem Rest stimm ich aber vollkomen zu. Spitze P/L-Verhältnis wobei die Leistung auf keinen Fall zu verachten ist und sich recht weit oben ansiedelt :D
Das gibts selten zu sehen bei derartig günstigen Produkten gegenüber der Konkurrenz und führt zwangsläufig zu einem Verkaufsschlager :cool_alt:

Den Kauf bereue ich also auf keinen Fall und kann den AC Accelero S1 auch nur empfehlen :) Hab mich anfangs nach nem VF900CU umgeschaut da ich kaum Ahnung hatte. Preislich gesehen hab ich wohl nun ne günsigere Lösung die zudem leistungsfähiger ist :D

MfG Kennedy

Frag mich nur, ob es was gebracht hätte die Lamellen anstelle zu verpressen zu verlöten.

Im IDLE 32°C unter Last 42°C (bei verpressung der Lamellen)

Ich vermute eher, dass es nicht viel mehr gerbacht hätte an Temparaturunterschied (aximal 1 bis 2°C).
Daher unglaublich durchdachtes Produkt und keine unnötige Kosten, die wieder an den Endkunden weiter gegebn worden wären.

Das heisst für mich ... 1A Verarbeitung (wackelt nix, keine virbrationen mit Lüfter, ... ).

Finde qualitative Verarbeitung hat nix mit unnötigme Schnickschnack zu tun.
Wie du schon selbst erwähnt hast .... Zalmann verlötet ...(auch Top Quali.!!!) aber kommt nicht annähernd an die Kühlleistung des S1 ran.

Ich LIEBE IHN !!!

NAMU schrieb:
Frag mich nur, ob es was gebracht hätte die Lamellen anstelle zu verpressen zu verlöten.

Joah, mir viel eben auf als ich versucht hab die blöden Clips einzurasten dass sich die Lamellen dabei verschieben können. Das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht ;)

Naja, wie gesagt tuts der Sache aber nix ab dass die nur verpresst sind. AC könnte evtl. ein etwas aufgemotzes Refresh rausbringen. Vollkupfer und edelste Verarbeitung für die Leute dies unbedingt brauchen ;)

@Genoo
Das Einzige, was mir bei der verlinkten Anleitung missfällt, ist die Positionierung der Kühllamellen der Ram-Kühlkörper.

So wie die aufgeklebt sind, blockieren sie den Luftstrom eines aktiven Lüfters und verschlechtern somit die Kühlleistung!
Sie müssten (bei einem Einsatz von Lüftern) um 90 Grad gedreht sein (längliche Vertiefungen der Kühllamellen müssten nach außen zeigen!).
Passiv ists natürlich völlig egal.

Baue meine Zotac 8800 GT AMP Audio nachher um und werde die Ram-Kühlkörper wie oben beschrieben um 90° drehen.

Messen kann ich die Temperaturunterschiede des Graka-RAM mit Boardmitteln jedoch nicht.

Gruß
sunzi

Messen kann ich die Temperaturunterschiede des Graka-RAM mit Boardmitteln jedoch nicht.
Eine Geforce bietet doch Sensoren für den VRAM an? Zumindest die GTS/640 hier und ich meine, bei einer GT sei es auch so.

cYa

nö, zumindest zeigt mir das bei meiner elitegroup kein programm an

@ y33H@
Hm, bei meiner Zotac zeigt der Rivatuner nur die Coretemp und Ambient Temp (Umgebungstemperatur) an. Keine Vram o.ä. Temp. .

Womit hast Du denn ausgelesen?

Gruß
sunzi

Wenn, dann zB Everest --> "GPU Speicher"

cYa

y33H@
Zeigen beide (Everest und Rivatuner) die gleichen Werte.
Der zweite Temperaturwert heißt bei Everest "GPU Umgebung".
Zeigt der die RAM-Temp. an?

@ @Genoo
Denkfehler gemacht.
Die RAM-Kühlkörper passen nur deckend in der Position, die in der von Dir verlinkten Anleitung dargestellt ist.

Habe sie auch so verbaut, glaube der Vorteil der größtmöglich abzudeckenden Fläche beim Graka-Ram bringt mehr als ein besserer Luftstrom. Oder der Unterschied fällt so gering aus, dass es sowieso egal ist.

@all
Habe einen Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E mit 1200 rpm und einem Entkopplungsrahmen draufgeschnallt, etwas in Richtung Spannungwandler versetzt. Etwas weiter als NAMU.
Er ist an meine Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung angeschlossen. Kann die genauen Umdrehungen nicht messen. Da kein Steckplatz mehr auf dem Mobo frei war, kann ich das Tachosignal nicht mit einer Kabelweiche durchschleifen sondern nur über den Drehknopf (Anschlag bis Anschlag) schätzen: ~1/3 (bei Minimum von 6V pro Kanal der Steuerung ca. 700 - 800 rpm).

Temp (bei Raumtemp. 26°):
Idle: 44° C @ ~700 - 800 rpm
Load: 55° C

vorher (Zotac Originalkühler @Rivatuner Lüftersteuerung):
Idle: 54°
Load: 67°

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute =)

Ich habe heute auch den S1 Rev2. auf meiner Gainward 8800 GT montiert.

Habe den Kühler mit der originale paste getestet und mit einer anderen.Die Temperaturen unterscheiden sich nicht wirklich max 1-2 Grad.

Also wer über eine Andere Paste nachdenken sollte, dem kann ich sagen, dass der "Aufwand" sich nicht lohnt !!!

Ich habe nen Xilance LED Lüfter angebracht und das sehr weit rechts. Also Quasi Über den Spawas und habe nun im IDLE 40°C und unter Last mit Furmark nach ca 30 min 58°

Meint ihr die Position des Lüfters ist falsch ? sollte ich ihn besser mittig Platzieren ?

Meie Kühlung besteht aus einer Wakü. im gigabyte Aurora. hinten 2x120 Revoltec Dark blue und vor auch ein Xilence red LED Laufen alle so auf ca 1000 RPM trozdem finde ich die Temperatur im IDLE Recht hoch. Kann auch an den 25 Grad hier oben liegen da ich unterm Dach wohne ^^

1. Sollte ich den Lüfter mittig plazieren ?
2.Wie warm dürfen ramkühler und spawas werden ?

Everest spckt bei mir unter Furmark 50 und 44 Grad aus

Danke schonmal und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen

Seit wann kann man auf einer 88GT die Temp SpaWas und der VRAM-Kühler auslesen?!
btw idle ist vollkommen egal, eine andre Lüfterpositionierung wird kaum was bringen - probiers einfach aus, die halbe Stunde wirst du überleben.

cYa

moinsen

hab jetzt auch das teil auf meine karte geschraubt.

Hatte allerdings die schrauben nicht nach und nach angedreht sondern gleich ganz fest.

Dern Zahnstochertrick hatte ich vorher auch gern gewusst;P

Was mir auffiel nachdem ich alle schrauben ganz fest gedreht hatte ,ist die karte ganz leicht gebogen! passt aber noch wudnerbar im pcie slot und funzt ,denn nutze es gerade.
läuft idle 45grad unter last 57 max.

muss ich mir gedanken machen wegen der biegung? also abmontieren neu montieren? oder laufen lassen was läuft?
habs wohl zu fest geschraubt,aber da ich weder paste da hab um das ding komplett neu aufzumontieren und auserdem sowiso frph bin das teil überhaupt raufgebastelt bekommen zu haben
würd ichs natürlich so lassen,aber die karte auch nciht auf sicht beschädigen

mfg

Wie viele mm sind es denn an der Stelle, die am Weitesten von der Geraden abweicht?

Gruß
sunzi

@FaFaFarin

Joah, die Biegung macht wohl nix. Hatte ich mit meiner PNY anfangs auch. Liegt wohl an dem Haltebügel des S1 der nen recht hohen Anpressdruck erzeugt.
Hatte mit der Biegung zwar keine Probleme, aber geheuer war mir das dann doch nicht. Deswegen hab ich den S1 nochmal abmontiert und zusätzlich zu den Plastikdistanzbüchsen noch Kartonunterlegscheiben gepackt. Ausserdem lies ich die Kunstoffclips weg und hab den 120er Lüfter den ich drauf hab mit nem Kunstoffröhrchen abgestüzt. Biegung ist nun nahezu weg und die Karte hängt auch nicht mehr schräg :D
Und die temps sind auch identisch zu vorher. Der etwas niedrigere Anpressdruck hat also nix ausgemacht.

MfG Kennedy

naja in milimeter. hmm schätze jetzt mal so 2-4
habs icht gemessen rein optisch gesehen jetzt

wie gesagt die karte rennt hier in dem pc und macht auch im benchmark keins tress kam mir halt komisch vor mit der biegung,hab noch nie ne biegung in ner karte gehabt^^

evtl. nur die shcrauben ein wenig lockerer schrauben bzw. es einfach solasen

Zurück
Oben