1 Win XP auf 2 PCs

mattbaker

Newbie
Hi,

hab mal kurz gesucht aber nix dergleichen gefunden, auch mal kurz gegooglet... Ich hab nen Dell Laptop, mit dem kam eine Win XP Home CD. Jetz hol ich mir nen neuen PC (atelco.de), möchte den aber ohne OS bestellen und dann diese Dell CD benutzen. Der PC sowie das alte Notebook sollen danach aber noch gleichzeitig und online laufen können, ohne dass irgendwann eben sone Meldung kommt von wegen "Ihr CD Key wird benutzt, Win XP temporär gesperrt"^^

Von daher meine Frage, kann ich ein OS auf 2 Systemen gleichzeitig laufen lassen, ohne dass mir die Polizei die Tür ins Haus Tritt und XP beim installieren auf meine neue Maschine muckt?

mfG,
Pascal =)

Du kannst... Du darfst nur nicht. Alles andere würde mich wundern.

Lies Dir doch mal die Eula der CD durch, da steht doch drin ob Du sie auf einem PC und Notebook gleichzeitig installieren darfst.
Installation und Verwendung. Wenn in diesem EULA nicht
ausdrücklich etwas anderes bestimmt wird, sind Sie nur
berechtigt, eine (1) Kopie der SOFTWARE auf dem
COMPUTER zu installieren, zu verwenden, darauf zuzu-
greifen, anzuzeigen und auszuführen. Die SOFTWARE
darf nicht von mehr als zwei (2) Prozessoren gleichzeitig
auf dem COMPUTER verwendet werden, es sei denn, auf dem
Certificate of Authenticity (Echtheitszertifikat) ist eine
höhere Anzahl angegeben. Sie dürfen maximal zehn (10)
("Verbindungsmaximum") Computern oder anderen elektro-
nischen Geräten (jedes ein "Gerät") die Verbindung mit dem
COMPUTER erlauben, um die Dienste der SOFTWARE
nur für Datei- und Druckdienste, Internetinformations-
dienste und RAS (einschließlich der Gemeinsamen Ver-
bindungsnutzung und Telefoniedienste) zu verwenden. In
dem Maximum von zehn (10) Verbindungen sind auch indirekte
Verbindungen durch "Multiplexing"-Software oder -Hardware
oder durch andere Software oder Hardware enthalten, die
Verbindungen in einem Pool verwaltet oder zusammenfasst.
Außer wie weiter unten erlaubt dürfen Sie das Gerät nicht
benutzen, um die SOFTWARE, die Benutzeroberfläche der
SOFTWARE oder andere auf Ihrem COMPUTER ge-
speicherte ausführbare Software zu verwenden, darauf
zuzugreifen, anzuzeigen oder auszuführen.

mir war allerdings neu, dass ich XP nicht auf einem 4-Sockel System (mit dann natürlich auch 4 Prozessoren) installieren darf... oO

Eine Lizenz darf nur auf einem Rechner betrieben werden. Das was du vorhast ist nicht legal.

Bullayer schrieb:
Eine Lizenz darf nur auf einem Rechner betrieben werden. Das was du vorhast ist nicht legal.

Nochmal danke für den Hinweis, das entnehme ich ja bereits aus gnoms Beitrag. Meine Fragestellung richtete sich Anfangs auch hauptsächlich aufs Machbare, nicht auf das Rechtliche. Ich laufe bei keinem Verkehr bei rot über die Straße (kann es somit problemlos machen), dennoch ist es nicht legal.

Hmm, hab jetz in nem anderen Forum gesagt bekommen, das OS könnte vlt ans Mobo von meinem NB gekoppelt sein, ergo man kanns nich auf nem andern PC installieren... is da was dran?

Ich hab: Dell XPS M1710

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Wenn das eine Recovery-CD ist, dann kannst Du die auf jeden PC installieren, auch auf einen F-Siemens und andere grossen Firmen-PCs

"Gekoppelt" ist nur die automatische Aktivierung mit dem Dell-System. Hardwaremässig, schon mal gar nichts.

Wenn es eine Recovery Version ist, könnten aber die Treiber für die Hardware des neuen Rechners fehlen und dann kann es sein, das es nicht läuft. Manche Recovery Versionen liegen auf der Platte in einer versteckten Partition und haben nur ein Image, das zurückgeschrieben wird (Medion).

olympiakos schrieb:
Wenn das eine Recovery-CD ist, dann kannst Du die auf jeden PC installieren, auch auf einen F-Siemens und andere grossen Firmen-PCs

"Gekoppelt" ist nur die automatische Aktivierung mit dem Dell-System. Hardwaremässig, schon mal gar nichts.

Das ist schonmal gut, isses nämlich.

werkam schrieb:
Wenn es eine Recovery Version ist, könnten aber die Treiber für die Hardware des neuen Rechners fehlen und dann kann es sein, das es nicht läuft. Manche Recovery Versionen liegen auf der Platte in einer versteckten Partition und haben nur ein Image, das zurückgeschrieben wird (Medion).

Das is schlecht, isses nämlich.

^^

Naja, bin dennoch recht zuversichtlich, wenns nich geht kauf ich mir haltn neues XP :P

Dankeschön

der XP-ISO-Builder enthält eine Option, Recovery-CDs zur Erstellung "normaler" XP-CDs zu verwenden; allerdings ist da vermerkt, dass es nicht mit jeder (Art von) Recovery-CD klappt.

Wenn es damit geht, kannst du auch benötigte Treiber da gleich mit einbinden.

Allerdings darf auch das Ergebnis dieser Aktion nur einmal legal installiert werden, an der Lizenz ändert sich nämlich nix.

Zurück
Oben