2 PCs - 1 Wasserkreislauf - 2 Pumpen möglich?

MaidOfBavaria

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hallo,
ich habe zwei identische PCs, jedoch nur einen Wasserkreislauf! Siehe Bild.
2* MSI X370 Gaming Pro Carbon, 2* Ryzen 7 5800X

Wakü.png

Wie man erkennen kann alles ohne Lüfter. Ein Zalman Reserator und noch 2 Radiatoren. Als Pumpe dient eine kleine Eheim 300 Compact die nur 5 W benötigt.

Das Dumme daran ist, dass man die Pumpe manuell einschalten muss. Das wird noch dümmererweise ab und an vergessen und so jodelt die Temperatur hoch. Musste deshalb schon einmal die Wärmeleitpaste wechseln. Bis November werkelten nur zwei Ryzen 3 2200 G. Da ging die Temperatur nicht so schnell und so stark hoch. Doch mit den 5800er schafft man ruckzuck gleich mal 80°.

Jetzt suche ich eine Lösung, dass sich (1) entweder eine Pumpe von alleine einschaltet, sobald einer der beiden Rechner gestartet wird, oder das (2) jeder Rechner quasi seine eigene Pumpe (natürlich zwei baugleiche) einschaltet.

Zu (1) stellt sich die Frage, ob man eine PWM-Pumpe an beide Rechner anschließen kann. D. h. wenn Rechner 1 eingeschaltet wird (und Rechner 2 aus ist), bedient und kontrolliert dieser die Pumpe. Und umgekehrt.
Nur... Funktioniert dies noch, wenn beide Rechner gleichzeitig laufen und beide die Pumpe regeln wollen??? Mir ist klar, dass mal der eine Rechner 10 V und der ander 8 Volt anlegt und die Pumpe immer die höhere Leistung fährt.

Bei (2) regelt jeder Rechner seine eigene Pumpe. Dann stellt sich die Frage ob dann der Wasserfluss ebenfalls funktioniert. Gut, mit einem Rückschlagventil könnte man die eine Pumpe umgehen, die momentan nicht läuft.
Würden sich die beiden Pumpen gegeneinander "hochschaukeln" oder ähnliches?

Hat das jemand schon einmal ausprobiert oder gar schon gebaut?
 
Nicht soll man nicht, darf man nicht. Steht auf jeder Steckdosenleiste drauf.
 
An eine Master-Slave-Steckdosenleiste dachte ich auch einmal. Allerdings hatte ich damals einen Superdenkfehler, da so ein Teil ja nur einen Master hat. Deswegen den Gedanken verworfen...
Einen Doppelstecker oder an eine 3fach-Verlängerung dachte ich überhaupt nicht!!!

Herzlichen Dank!!!
 
Entweder, wie vorgeschlagen, master Slave. Dann kannste die 230V eheim direkt steuern. Oder du nutzt ein externes Netzteil, was nur die Pumpe dauerhaft versorgt. Das kommt mit in die Steckdosenleiste, wo beide Rechner dran hängen. Dann sind auch die anderen zufrieden, weil's dann wieder "legal" wird :D
 
AGB-Leser schrieb:
Dann sind auch die anderen zufrieden, weil's dann wieder "legal" wird :D
Hat bestimmt noch nie jemand eine Steckdosenleiste mit einer anderen Steckdosenleiste verbunden. Die Gefahr besteht ja eigentlich nur darin, dass ich in Steckdosenleiste A Backofen, Kühlschrank und die Steckdosenleiste B stecke und in Steckdosenleiste B ist dann noch die Waschmaschine, der Trockner und die Geschirrspülmaschine. Und alle Geräte laufen dann auch noch gleichzeitig.
KLAR, das sollte man nicht machen. Solange ich aber innerhalb der Leistungsspezifikationen einer Steckdosenleiste bleibe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ja, da hast Du schon recht. Aber so ein Fön in die Steckdosenleiste am Rechner, der ja auch nur 800W braucht, ist schnell reingesteckt :D
 
MaidOfBavaria schrieb:
Hallo,
ich habe zwei identische PCs, jedoch nur einen Wasserkreislauf! Siehe Bild.
MaidOfBavaria schrieb:
Nur... Funktioniert dies noch, wenn beide Rechner gleichzeitig laufen und beide die Pumpe regeln wollen?
" Regeln " denn deine vorhandene Pumpe / Pumpen überhaupt? Und wenn "Ja" - Warum? Die Pumpe aus deiner Frage wird nicht geregelt... eigentlich.
MaidOfBavaria schrieb:
Bei (2) regelt jeder Rechner seine eigene Pumpe. Dann stellt sich die Frage ob dann der Wasserfluss ebenfalls funktioniert.
Die gebräuchlichen Pumpen für PC Wasserkühlung sind keine Gasdicht abgeschlossenen Gebilde (In Etwa ähnlich einer Zahnrad-Pumpe für Öl). Der Rotor im Pumpenkopf einer PC Wasserkühlungspumpe hat Spiel/Spalt. Daher fließt Wasser bei Pumpen die in Reihe liegen, auch wenn davon nur eine läuft.
MaidOfBavaria schrieb:
Gut, mit einem Rückschlagventil...
nicht erforderlich
MaidOfBavaria schrieb:
könnte man die eine Pumpe umgehen, die momentan nicht läuft.
Würden sich die beiden Pumpen gegeneinander "hochschaukeln" oder ähnliches?
Ich denke mal (ohne Gewährleistung das das technisch auch so stimmt oder funktioniert...)
2 Pumpen in Reihe UND in Betrieb: Mehr Druck
2 Pumpen in Reihe, lediglich Eine davon in Betrieb: minimal (nichts Nennenswertes) weniger Durchfluss da die abgeschaltete Pumpe wie ein Widerstand wirkt.
MaidOfBavaria schrieb:
Hat das jemand schon einmal ausprobiert oder gar schon gebaut?
Ich hab am AGB eine D5, die läuft ungeregelt. Hinter dem Radiator gibt es ein Y-Verteiler welcher den Weg aufteilt in Richtung GPU (meine GPU hat eine eigene Pumpe) und durch den CPU Kühler, welcher keine Pumpe hat. Rücklauf CPU und Rücklauf GPU werden am AGB Eingang (Oben im Deckel) gesammelt. Das funktioniert so seit 2016 einwandfrei
Schema:
anschluss_invert.JPG

Und in Real:
20190307_101906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Zimmerer. In den letzten 30 Jahren immer 20m Verlängerungskabel, daran eine 3er-Verlängerung. Und in dieser die 2000 W Handkreissäge und den Staubsauger dazu angeschlossen.

Bis jetzt ging es gut. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Einfache Aquarienpumpen wie die Eheim haben wirklich nur ein ganz einfaches Rad, das stellt wenig Widerstand dar, wenn die in Reihe mit einer anderen Pumpe ist. Sowas wie die Laing, die schon relativ hohe Drücke erreichen könne, dürften deutlich mehr Widerstand bieten.

Also: Einfach in Reihe...
 
@ Shadow
Meine vorhandene Pumpe ist eine Eheim 300 Compact für schlappe 25 €. Die muss nicht geregelt werden. Läuft Vollgas bei 5 W. Die ist auch ausreichend.

Bei zwei Pumpen würde ich zwei D5 kaufen und einbinden.
2* eine Y-Verbindung, damit die eine Pumpe immer an der anderen vorbeipumpen kann.

Gasdicht müssen die Pumpen ja auch nicht sein, da im Reserator 2,5 l sind und sich selbst entlüftet. Da gieß ich alle paar Monate nur gut eine Tasse dest. Wasser nach.

Hab mir den vor gut 20 Jahren gekauft, weil ich eine Wasserkühlung ohne Lüfter wollte.
Ergänzung ()

N0FX schrieb:
Einfache Aquarienpumpen wie die Eheim haben wirklich nur ein ganz einfaches Rad, das stellt wenig Widerstand dar, wenn die in Reihe mit einer anderen Pumpe ist. Sowas wie die Laing, die schon relativ hohe Drücke erreichen könne, dürften deutlich mehr Widerstand bieten.

Also: Einfach in Reihe...
Die Eheims haben aber 230 V Anschluss. Die sind nicht übers MB stuerbar! Und... Ich brauch doch eine Lösung wie zwei MBs eine Pumpe steuern können.

Werd das System so lassen und auf die Master-Slave-Lösung zurückgreifen.
Wenn auf beiden Rechnern z. B. Forza 5 gleichzeitig gespielt wird, steigt die Temperatur mit den beiden 5800X auf max. 58°. Da muss ich nicht unbedingt die Pumpe steuern.
Ergänzung ()

Herzlichen Dank an Alle!!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenk bei den beiden parallelen Laings, das die eine Pumpe theoretisch das Wasser durch die andere Pumpe zurück drücken kann. Da musst du also gucken ob die zweite Laing ausreichend Widerstand bietet, damit das Wasser auch wirklich durch den Kreislauf gedrückt wird. Alternativ kannst du auch einfach eine zweite Eheim in Reihe klemmen, die haben ein Flügelrad an dem man einfach vorbeipumpen kann.

Ich denke mit einer Pumpe, die von beiden Systemen eingeschaltet wird bist du besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Gasdicht bedeutete nicht: Gas was entlüftet werden müsste sondern bezog auf die ART des Pumpenkopfes...
Zahnradpumpe = kleiner Spalt = annähernd Gasdicht
PC Wasserpumpe = großer Spalt

2 D5 über Y gekoppelt also Parallel entwickeln neue Probleme für dein Vorhaben ( #12 ) wenn eine davon abgeschaltet ist...
Alle über Y-Verteiler gekoppelte Pumpen machen dir diese Probleme...

2 Eheim (egal welche Leistungsklasse) kannst du ohne nennenswerte Probleme in REIHE betreiben und diese einschalten wann immer du willst. Aufgrund ihres enormen Spaltes im Pumpenkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich würde mir vermutlich etwas mit einem Master/Slave Relais und ein paar Wago Klemmen bauen oder alternativ eine Master/Slave Steckdosenleiste umbasteln. Im Prinzip muss ja nur der Eingang des Master Slave Relais durch beide Master getriggert werden. Da das aber 230V ist gibts (zumindest von mir) keine Anleitung dafür ;)

Alternativ gibts auch Relais die man mit 12V im Steuerkreis nutzen und trotzdem 230V schalten kann. Auch das ist möglich.
 
Man kann auch einfach mit Funksteckdosen arbeiten und diese in in eine Gruppe schalten. Dann schaltet man den PC an und automatisch geht die Pumpe mit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben