ich wollte fragen, wie ungesund es ist eine bzw. eine halbe Zigarette am Tag zu rauchen? ich mach das seit ungefähr einem Jahr, aber rauche bis jetzt nicht mehr wie eine am Tag oder eine halbe. ich weiß, das es viel schädlicher ist, wie gar keine, aber mich interessiert es trotzdem wie schädlich es im Vergleich mit normalen Rauchern ist, die viele Zigaretten am Tag rauchen. Kann der Köprper eine bzw. eine halbe Zigarette am Tag verarbeiten, oder nicht? Ich könnte auch aufhören, jedoch mag ich es Morgens eine zu rauchen, die hält bei mir den ganzen Tag.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1 Zigarette am Tag
- Ersteller Radish2
- Erstellt am
pstar1988
Banned
Aaaaaaaaah jetz ja, eine insel.......
Versteh ich überhaupt nicht, wieso man morgens eine brauch, die dann den ganzen tag "hält" aber naja.
Nikotin wird vom körper nicht abgebaut, bzw. Es lagert ca. 6 jahre an, bevor es anfängt zu verschwinden. Demnach hast du auch mit einer pro tag, nach ein paar jahren beträchtliche mengen an nikotin in dir.
Ob das schon krebserregend ist oder ob du davon sonstige rauchertypische beschwerden bekommst, weis ich nicht. Solltest vllt deinen arzt ma fragen und in deckung gehen, wenn er dich auslacht.
Mfg
Versteh ich überhaupt nicht, wieso man morgens eine brauch, die dann den ganzen tag "hält" aber naja.
Nikotin wird vom körper nicht abgebaut, bzw. Es lagert ca. 6 jahre an, bevor es anfängt zu verschwinden. Demnach hast du auch mit einer pro tag, nach ein paar jahren beträchtliche mengen an nikotin in dir.
Ob das schon krebserregend ist oder ob du davon sonstige rauchertypische beschwerden bekommst, weis ich nicht. Solltest vllt deinen arzt ma fragen und in deckung gehen, wenn er dich auslacht.
Mfg
Gelöscht 510290
Banned
das problem wird eher sein, dass dir diese eine zigarette über kurz oder lang nicht mehr reichen könnte. dann sind es zwei. und dann drei.
lass den scheiss. ich kenne keine studie, die auch nur irgendeine nachhaltige positive auswirkung des rauchens herausarbeiten konnte.
edit: nikotin ist NICHT krebserregend!
lass den scheiss. ich kenne keine studie, die auch nur irgendeine nachhaltige positive auswirkung des rauchens herausarbeiten konnte.
edit: nikotin ist NICHT krebserregend!
Gelöscht 510290
Banned
lass es bleiben. rauchen IST schädlich. das problem ist schlicht und ergreifend, dass du ein risiko eingehst. mit der "argumentation" "ich rauche ja nur eine am tag" lügst du dir selber in die tasche.
und nikotin ist ein suchtmittel. du wirst wohl probleme haben, wenn du mal aufhören willst.
und nikotin ist ein suchtmittel. du wirst wohl probleme haben, wenn du mal aufhören willst.
giorgiogabbana
Lt. Commander
rauch richtig, oder lass es ganz sein. die 1 kippe bringt auch nix, dann kannste auch aufhören.
linkser
Admiral
Wenn du es nur brauchst, um die Konzentration zu heben: Wie wärs mit Kaffee? Oder nem Schlückchen Energydrink?
Nikotin wirkt nicht mutagen, ist aber trotzdem ein Zellgift. Da sollte man tunlichst so wenig wie möglich zu sich nehmen. Sicherlich wird dein Körper das ganze nahezu vollständig verarbeiten können, es wird wohl bei der geringen Menge nicht zu großen Teerablagerungen in deiner Lunge etc. kommen, schließlich können sich auch starke Raucher innerhalb von Wochen und Monaten wieder regenerieren.
Andererseits enthält der Zigarettenrauch einfach auch viele mutagene Substanzen wie PAKs etc., die die DNA verändern können. Das sind langfristige Schäden, die auch nicht mehr weggehen. Wenn man es so sieht, kann es genau die eine Mutation sein, die du dir dadurch zusätzlich holst, die nachher den Tumor bösartig werden lässt. Das Risiko steigt natürlich bei AUfnahme größerer Mengen dieser Stoffe.
Also musst du es selbst wissen, das Risiko für Spätfolgen ist sicherlich ziemlich gering aber nicht = 0. Ist wie bei allem im Leben: No risk no fun
Man kann sich auch alles und jedes verbieten, um alles und jedes Risiko auszuschließen. Und nachher wird man doch vom Blitz getroffen...
Nikotin wirkt nicht mutagen, ist aber trotzdem ein Zellgift. Da sollte man tunlichst so wenig wie möglich zu sich nehmen. Sicherlich wird dein Körper das ganze nahezu vollständig verarbeiten können, es wird wohl bei der geringen Menge nicht zu großen Teerablagerungen in deiner Lunge etc. kommen, schließlich können sich auch starke Raucher innerhalb von Wochen und Monaten wieder regenerieren.
Andererseits enthält der Zigarettenrauch einfach auch viele mutagene Substanzen wie PAKs etc., die die DNA verändern können. Das sind langfristige Schäden, die auch nicht mehr weggehen. Wenn man es so sieht, kann es genau die eine Mutation sein, die du dir dadurch zusätzlich holst, die nachher den Tumor bösartig werden lässt. Das Risiko steigt natürlich bei AUfnahme größerer Mengen dieser Stoffe.
Also musst du es selbst wissen, das Risiko für Spätfolgen ist sicherlich ziemlich gering aber nicht = 0. Ist wie bei allem im Leben: No risk no fun
Man kann sich auch alles und jedes verbieten, um alles und jedes Risiko auszuschließen. Und nachher wird man doch vom Blitz getroffen...
Gelöscht 510290
Banned
ich rauche z.b. gerne ne zigarre und lese dazu ein buch. aber sich einfach in der früh ne fluppe ins gesicht zu stecken... ich seh da keinen sinn dahinter.
MarcT
Lt. Commander
pstar1988 schrieb:Nikotin wird vom körper nicht abgebaut, bzw. Es lagert ca. 6 jahre an, bevor es anfängt zu verschwinden. Demnach hast du auch mit einer pro tag, nach ein paar jahren beträchtliche mengen an nikotin in dir.
Mir wäre nicht bekannt, dass Nikotin nicht abgebaut wird. Auf welche Quelle beziehst du dich mit dieser Aussage?
Zusätzlich spricht gegen deine These, dass Nikotin ein relativ starkes Nervengift ist, welches bei genannter Anlagerung sicherlich nicht sehr "lebensförderlich" wäre.
Das Hauptproblem beim Rauchen abseits des Nikotins als Suchtstoff wird eher das Inhalieren von Verbrennungs(neben)produkten der Zigarette sein, die in hohem Maße krebserregend sein können.
Dazu gehören z.B. Stoffe wie Benzol oder die (momentan sehr häufig thematisierten) PAK.
Zudem sind auch toxische Verbindungen, zu denen auch Kohlenmonoxid gehört, im Rauch enthalten; dies behindert die Sauerstoffaufnahme durch Koordination an das Eisenzentrums des Hämoglobins.
Unabhängig von der Menge kann man eine carcinogene Wirkung auch bei geringen Mengen inhalierten Carcinogens wie z.B. Benzol nicht ausschließen, da dieses in der Leber metabolisiert wird. Bei der in diesem Falle stattfindenden Oxidation wird ein Epoxid gebildet, welches reaktiv ist und somit mit umliegenden Substanzen (einschließlich Erbgut) reagieren kann. Ergo -> Zell/Erbgutschädigung, evtl. Krebs.
Und wie ich sehe, war jemand schneller mit dem Verfassen eines ähnlichen Beitrags
linkser
Admiral
MarcT, hast aber noch ein paar schöne Fachwörter mit reingemacht, die das ganze vielleicht noch deutlicher machen. Ist ja manchmal echt schwierig biochemische Zusammenhänge zu erklären, wenn man das Vorwissen der anderen überhaupt nicht einschätzen kann... jetzt kommts auf das Vorwissen des Thread Erstellers an 
Wintermute
Fleet Admiral
Das Nikotin von einer einzigen Kippe wird so schnell abgebaut, so schnell kannst du gar nicht "Konzentration" buchstabieren. Ist in deinem Falle also nur ein Placebo - lass es ganz bleiben. Wahrscheinlich wirst du über die Jahre hinweg eine immer weiter fortschreitende Abhängigkeit aufbauen und irgendwann den ganzen Tag auf Entzug sein.
Raucher sind nicht entspannter, die Kippe wirkt nur so, da diese Bevölkerungsgruppe ein durchgehend höheres Stressniveau am Hals hat. Raucht man nicht, braucht man auch keine Kippe zum runterkommen oder sich konzentrieren, das geht ganz von selbst.
Raucher sind nicht entspannter, die Kippe wirkt nur so, da diese Bevölkerungsgruppe ein durchgehend höheres Stressniveau am Hals hat. Raucht man nicht, braucht man auch keine Kippe zum runterkommen oder sich konzentrieren, das geht ganz von selbst.
Sherman123
Fleet Admiral
Bezüglich Polyaromatische Kohlenwasserstoffe:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-12842-2011-01-17.html
Raucher leider an einer konstanten Kohlenmonoxid Vergiftung - diese ist bei schweren Rauchern bis zu 6 Monate nach der letzten Zigarette nachweisbar. (deshalb bringt es fürs Baby auch nicht so viel, wenn Mama im 2. Monate aufhört zu rauchen)
Der Körper regeneriert sich nach der "Letzten Zigarette" relativ zügig.
@Radish2
Wenn Rauchen für dich zum Genuss (und zum Glücklichsein) dazughört, lebst du mit der einen Zigarette pro Tag nicht wesentlich ungesünder als ohne.
PS: Ich bin Nichtraucher.
EDIT:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-12842-2011-01-17.html
Nikotin ist nach Millisekunden wieder vollständig weg.Nikotin wird vom körper nicht abgebaut, bzw. Es lagert ca. 6 jahre an, bevor es anfängt zu verschwinden.
Raucher leider an einer konstanten Kohlenmonoxid Vergiftung - diese ist bei schweren Rauchern bis zu 6 Monate nach der letzten Zigarette nachweisbar. (deshalb bringt es fürs Baby auch nicht so viel, wenn Mama im 2. Monate aufhört zu rauchen)
Der Körper regeneriert sich nach der "Letzten Zigarette" relativ zügig.
@Radish2
Wenn Rauchen für dich zum Genuss (und zum Glücklichsein) dazughört, lebst du mit der einen Zigarette pro Tag nicht wesentlich ungesünder als ohne.
PS: Ich bin Nichtraucher.
EDIT:
Kaffee ist DAS Placebo schlechthin. Nur die wenigsten Kaffeetrinker wissen, dass das Koffein knapp 2 Stunden benötigt um seine Wirkung im Gehirn zu entfalten. Trotzdem fühlen sich die meisten Genuss-Trinker bereits nach wenigen Sekunden bis Minuten wesentlich wacher. (siehe Pavlov'sche Hund oder wenn es auch etwas abstrakter sein darf: Neuro Lingustisches Programmieren)Wenn du es nur brauchst, um die Konzentration zu heben: Wie wärs mit Kaffee? Oder nem Schlückchen Energydrink?
Zuletzt bearbeitet:
linkser
Admiral
Koffein ist aber immerhin kein GiftNur die wenigsten Kaffeetrinker wissen, dass das Koffein knapp 2 Stunden benötigt um seine Wirkung im Gehirn zu entfalten
Rollstuhlschubs
Lieutenant
Das mit dem Nikotin-Abbau stimmt doch agrned, sonst hätte man schon längst gewusst
Interceptor
Lt. Commander
Was hier für Kommentare abgegeben werden, unglaublich! 
Genau, rein mit dem gesunden Energydrink, die bekanntlich voll von Chemie und Schrott sind....das mag der Körper lieber....
Aber laut Nr. 2 ist das ja auch nicht gut - also rauch lieber ganztags oder gar nicht und schieb nicht das Buch als Grund hin 
@Radish: ich selber bin seit ca. 11 Monaten Nichtraucher. Wenn ich nur eine am Tag könnte, dann würde ich das glaube ich auch tun
Es ist und bleibt halt eine Sucht wenn man einmal drinne war. Und gesundheitsschädlich ist es auch bei einer Zigarette am Tag und du erhöhst damit das Risiko an Krankheiten.
Die Ausmasse auf die Lunge und Kondition dürften aber deutlich niedriger sein - zumindest was die Belastung und das Festsetzen von Giftstoffen und Teer ist (Stichwort Raucherhusten etc.) Nikotin ist rasch verflogen.....
Mein Fazit: Gesünder ist ohne (man nehme mich, meine Leistung hat sich deutlich gesteigert, mein Geschmacks- und Geruchssinn ist besser, wenig Kopfweh usw). Wenn du aber noch nicht so weit bist es ganz ohne zu tun, dann rauch doch einfach weiter deine eine Kippe am Tag. Wenn du es problemlos kannst, dann hör einfach ganz auf
Such dir einen Sport, wo du die Mehrleistung spürst und Motivation erhälst.
Grüssle Interceptor
linkser schrieb:Wenn du es nur brauchst, um die Konzentration zu heben: Wie wärs mit Kaffee? Oder nem Schlückchen Energydrink?
Genau, rein mit dem gesunden Energydrink, die bekanntlich voll von Chemie und Schrott sind....das mag der Körper lieber....
soso, entweder muss man eine Packung piefen oder gar nicht - interessante These...ich würde vorschlagen wir lassen dem User hier seine eine Zigarette wenn es ihm damit gut geht und er das mit sich vereinbaren kann.giorgiogabbana schrieb:rauch richtig, oder lass es ganz sein.
das ist natürlich deutlich sinnvoller. "Morgens rauchen die Dummen, beim Buch lesen die Schlauen" - so hört sich das angodapol schrieb:ich rauche z.b. gerne ne zigarre und lese dazu ein buch.
@Radish: ich selber bin seit ca. 11 Monaten Nichtraucher. Wenn ich nur eine am Tag könnte, dann würde ich das glaube ich auch tun
Die Ausmasse auf die Lunge und Kondition dürften aber deutlich niedriger sein - zumindest was die Belastung und das Festsetzen von Giftstoffen und Teer ist (Stichwort Raucherhusten etc.) Nikotin ist rasch verflogen.....
Mein Fazit: Gesünder ist ohne (man nehme mich, meine Leistung hat sich deutlich gesteigert, mein Geschmacks- und Geruchssinn ist besser, wenig Kopfweh usw). Wenn du aber noch nicht so weit bist es ganz ohne zu tun, dann rauch doch einfach weiter deine eine Kippe am Tag. Wenn du es problemlos kannst, dann hör einfach ganz auf
Grüssle Interceptor
Gelöscht 510290
Banned
Interceptor schrieb:das ist natürlich deutlich sinnvoller. "Morgens rauchen die Dummen, beim Buch lesen die Schlauen" - so hört sich das anAber laut Nr. 2 ist das ja auch nicht gut - also rauch lieber ganztags oder gar nicht und schieb nicht das Buch als Grund hin
![]()
ich geniesse im jahr vielleicht 2-3 zigarren. ich steck mir die dinger nicht an, um stress abzubauen oder weil ich mir halt jeden morgen eh eine anmache.
wenn der TE gelegentlich mal eine raucht, spricht nichts dagegen. aber sich JEDEN morgen nur um des ritual willens eine anzustecken ist hochgradig unsinnig.
linkser
Admiral
Ehm nein, nicht das ich wüsste.Koffein ist, soweit ich weiß, ein Gift.
Wenn man jetzt natürlich alles als Gift definiert, was eine LD50 und bei einer gewissen Dosierung töten kann, hast du natürlich recht. Aber dann ist auch Kochsalz und reines Wasser ein Gift
Da mag sicherlich der ein oder andere Inhaltsstoff drin sein, der dir nichts sagt und der sicherlich künstlich hergestellt ist. Das heißt aber nicht, dass es "Chemie und Schrott" ist. Das ist sicher nicht zum Abnehmen geeignet, enthält aber sicherlich keine karzinogenen oder sonstwie gefährlichen Substanzen wie eine Zigarrette.Genau, rein mit dem gesunden Energydrink, die bekanntlich voll von Chemie und Schrott sind....das mag der Körper lieber....
Zutaten laut Angabe auf der Dose sind (in Österreich und Deutschland, Red Bull mit Zucker): Wasser, Saccharose, Glucose, Säureregulator Natriumcitrate, Kohlensäure, Taurin (0,4 %), Glucuronolacton (0,24 %), Koffein (0,03 %), Inosit, Vitamine (Niacin, Pantothensäure, B6, B12), Aroma, Farbstoffe (einfache Zuckerkulör, Riboflavin)
Zuletzt bearbeitet: