1 Zigarette am Tag

Genau, rein mit dem gesunden Energydrink, die bekanntlich voll von Chemie und Schrott sind....das mag der Körper lieber....
Weil Zigaretten bekanntlich nur aus dem Naturstoff Tabak bestehen.;)
Da kommt noch einiges im Lauf der Verarbeitung dazu.

Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, halte ich es ebenfalls für unnötig über den gesundheitlichen Schaden oder
Nutzen einer einzigen Zigarette am Tag abzuwägen. "mach statt halben Sachen, Nägel mit Köpfen" und werde Nichtraucher - das ist mit Sicherheit gesünder ;) und billiger.

rauchen ist sinnlos, geldverschwendung, selbstmord, eklisch usw... :D hat keine vorteile. werde nichtraucher!

godapol schrieb:
ich geniesse im jahr vielleicht 2-3 zigarren. ich steck mir die dinger nicht an, um stress abzubauen oder weil ich mir halt jeden morgen eh eine anmache.

Der Grund ist doch völlig irrelevant! Und wenn du nur eine Zigarre im Jahr an Sylvester rauchst - es ist schädlich und kann eine Krankheit verursachen. Was redet ihr euch alle die Sachen schön ?! Das Risiko ist natürlich geringer bei einer geringen Menge, aber ein Restrisiko bleibt. Und das muss einfach jeder für sich entscheiden. Und genau das war die Ausgangsfrage dieses Beitrages! Es ging nicht darum, wie wir es finden, dass er morgens eine raucht und ob es nicht beim Buch lesen angebrachter wäre.

Sherman123 schrieb:
Weil Zigaretten bekanntlich nur aus dem Naturstoff Tabak bestehen.;)
Da kommt noch einiges im Lauf der Verarbeitung dazu.

Mir kam es vor, als sollte ich damit gemeint sein ? Falls ja: dann lies meinen Text nochmal. Zigaretten sind schädlich. Was anderes habe ich nicht geschrieben. Es steht nirgends das sie nur aus Naturstoff sind..."Einiges" lässt sich übrigens auf locker über 600 verschiedene Zusatzstoffe beziffern......man könnte um dies zu umgehen zumindest die "natural" Zigaretten verwenden (natural american spirit, camel essential......) Dort wird zumindest auf "Schönmacher" verzichtet und es entstehen nur die "normalen" gesundheitsschädlichen Abfallstoffe der Verbrennung.
Aber auch das bleibt natürlich schädlich! Aber viele "Apostel" hier, und was ich so außerhalb mitbekomme, rauchen nicht und hauen sich dafür 1-2 mal die Woche die Birne mit Alkohol weg....Da freut sich die Leber und das Hirn.....ist aber akzeptierter als rauchen bzw. aktuell ja in Mode.....

Gruß Interceptor, der immer noch seit 11 Monaten rauchfrei ist.

Interceptor schrieb:
Der Grund ist doch völlig irrelevant! Und wenn du nur eine Zigarre im Jahr an Sylvester rauchst - es ist schädlich und kann eine Krankheit verursachen. Was redet ihr euch alle die Sachen schön ?! Das Risiko ist natürlich geringer bei einer geringen Menge, aber ein Restrisiko bleibt. Und das muss einfach jeder für sich entscheiden. Und genau das war die Ausgangsfrage dieses Beitrages! Es ging nicht darum, wie wir es finden, dass er morgens eine raucht und ob es nicht beim Buch lesen angebrachter wäre.

das problem ist eher die regelmässigkeit des TE.

@godapol: wieso ? es ist für ihn eine Gewohnheit, NUR eine einzige am morgen zu rauchen. Von einer Sucht würde ich hier nicht sprechen. Er hat es unter Kontrolle wie man sieht, und könnte mit ein wenig gedanklicher Arbeit es auch sein lassen.....

Er ist sich, vielleicht auch erst jetzt, über die möglichen Konsequenzen bewusst und weiss, dass Nichtrauchen gesünder ist.

Man könnte die Sache völlig überspitzen und tausend Vergleiche anstellen: z.B. ist ein Mensch, der Abends 2 Flaschen Bier nach dem Arbeitstag trinkt, süchtig und Alkoholiker ? Was wäre nun, wenn der Mensch nun nicht Abends trinkt, sondern mal morgens ne Pulle Bier, manchmal zum Mittag oder eben Abends. Würde das die Sache anders/besser machen ? Dann wäre dort ja keine Regelmäßigkeit wie von dir beschrieben ? Übertrag das auch ruhig nochmal aufs rauchen. Was ändert sich dadurch ? Macht es die Sache gesünder? Macht ein Buch lesen die Zigarre schadstofffrei und sinnvoll ?

Ich hab mit dem Rauchen aufgehört, weil ich es mir und den anderen beweisen wollte, dass ich es problemlos von heute auf morgen kann. Erstaunlich ist, dass es sogut wie keiner bemerkt. Ging man früher eine rauchen "Ach Mensch, hör doch auf.... usw". Heute wird dann halt ein anderer genommen den man sieht. Ich glaube langsam, die Leute brauchen einfach was zu meckern um ihren Ballast loszuwerden (z.B die Nichtraucher-Apostel, die sich dann bei anderen Gelegenheiten mit Giftstoffen versorgen -> Alkohol, schlechtes Essen, "gesunde" Vitamintabletten usw.....). Aber jeder wie er möchte :)

@interceptor

es sind 365 (schaltjahre mal ausgenommen) zigaretten. es ist eine sucht. sucht definiert sich nicht über eine menge. dein beispiele mit den bieren ist grundsätzlich bereits als alki (nach streng wissenschaftlicher sicht) zu sehen.

ich unterscheide zwischen sucht und genuss. wenn ich mal (!) abends ne flasche bier trinke, dann bin ich nicht süchtig. wenn ich aber (vielleicht bereits aus gewohnheit) jeden abend eine flasche trinke, läuft das bereits unter süchtig.

godapol schrieb:
@interceptor

es sind 365 (schaltjahre mal ausgenommen) zigaretten. es ist eine sucht. sucht definiert sich nicht über eine menge. dein beispiele mit den bieren ist grundsätzlich bereits als alki (nach streng wissenschaftlicher sicht) zu sehen.

ich unterscheide zwischen sucht und genuss. wenn ich mal (!) abends ne flasche bier trinke, dann bin ich nicht süchtig. wenn ich aber (vielleicht bereits aus gewohnheit) jeden abend eine flasche trinke, läuft das bereits unter süchtig.

AAAARRRR dieses Argument ist so altbacken. Und wenn du einmal die Woche n Bierchen trinkst is es auch in "regelmäßigen" Abständen und "gewohnheit" - also ist man da auch schon ein Alki. Oh und ich schaue TV, jeden Tag (die Nachrichten)- ja ich bin TV süchtig.
Männer denken gem. wissenschaftlichen Studien aller 20 Sekunden an Sex... ja... damit wäre bewiesen das alle Männer Sexsüchtig sind. Sicher werden wir jetzt versoffene, verblödete Triebtäter deswegen *justkidding*

Ne mal ehrlich ich finde solche Aussagen ziehen überaupt nicht. Das heißt aber nicht dass man eine gewisse Selbstkontrolle haben sollte. Ich trinke gerne Bier und rauche auch Zigaretten. Bier gibts ab und an am Wochenende, und beim Fussball auch mal unter der Woche - Sucht ? Sucht weil auch gerne mal mehr als 1 ? Ne! Zigarette sieht bei mir ähnlich aus. Mal rauche ich ne Woche gar nicht, dann mal wieder mehr oder weniger. Ich habe absolut kein Gefühl der Abhängigkeit...

btw: Natürlich ist und bleibt Rauchen und saufen ungesund - das wollte ich jetzt nicht runterspielen, aber die braune Kruste aufm Toast ists auch... u know what i mean :D , so long...

@godapol: gut, dann haben wir verschiedene Ansichten von Sucht ;) Nach deiner "nüchternden" Definition ist Deutschland zu 99% TV-süchtig, denn laut der letzten Studie schaut jeder deutsche täglich 223 min fern (Quelle: http://www.focus.de/panorama/vermis...uen-taeglich-223-minuten-fern_aid_586744.html). Könnte noch diverse Beispiele nennen, wo auch eine gesundheitlich Schädigung möglich wäre.

Worauf ich hinaus möchte: man könnte dann alles als Sucht bezeichnen, was regelmäßig geschieht. Entscheident ist aber die Kontrolle und das Bewusstsein.

Eine Sucht ist nicht wirklich steuerbar und zieht auch beim unterdrücken Symptome nach sich.....würde der TE tatsächlich Symptome verspüren wenn er auf seine 1 Zigarette am Tag verzichtet ? Ich bezweifel das.

Aber ich glaube wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen ;)

Fassen wir zusammen, wo wir uns alle einig sind: Rauchen ist unabhänig von der Menge schädlich! Nichtraucher setzen sich weniger gesundheitlichen Risiken aus und sparen viel Geld. Werdet Nichtraucher! (Anm. und wenn nicht, seid ihr trotzdem gleichviel Wert - lasst euch nicht abwerten)

Grüssle Interceptor

Rollstuhlschubs schrieb:
Das mit dem Nikotin-Abbau stimmt doch agrned, sonst hätte man schon längst gewusst

Es stimmt und man weiss es schon lang ... Nikotin ist ruckzuck abgebaut, die Sucht ist zu 99% Kopfsache. Das wirklich Ungesunde am Rauchen sind die zig Tausend anderen chemischen Stoffe, die beim Verbrennen des (behandelten) Tabaks entstehen sowie halt die Kohlenstoffverbindungen des Rauchs.

Zurück
Oben