1 zu 1 kopie einer festplatte

Mylaan

Ensign
huhu,
ich hab ne 250GB festplatte und hole mir demnächst diese 1TB platte:
http://accessories.euro.dell.com/sn...s=debsdt1&dgc=SS&cid=5675&lid=137597#Overview

hab über die 2 jahre so viele feineinstellungen an vista vorgenommen (die dringend nötig warn...), so dass es endlich top funktioniert usw. zudem kommt noch, dass ich eine id's und pw bei einzelnen programmen/online seiten gespeichert habe, an die ich mich net erinern kann.

alles in allem ist meine frage die: könnte man den inhalt meiner 250GB platte komplett identisch auf die andere rüberkopieren, sodass ich danach beispielsweise die alte rausnehmen könnte, und windows damit kein problem hätte?
denn auf eine komplette neuinstallation kann ich gerne verzichten...:rolleyes:

THX für hilfreiche antworten^^

Hallo,

am einfachsten geht das, wenn Du Dir Acronis True Image zulegst (35 € bei Alternate).
Hatte ich beim Umstieg einer 160 GB Platte auf eine 320er auch gemacht. Ging recht flott und ohne Probleme. :)

oder du ziehst dir die Testversion dann kannst es umsonst machen :)

Acronis ist wohl wirklich die beste Lösung.

Das geht auch mit GParted , macht im Prinzip das selbe wie Acronis.

Aber wie schon gesagt wurde, Acronis ist sein Geld auf jeden Fall auch wert.

Danke euch:DD
das is das schöne an cb. man geht ne std afk und findet ne lösung:D

aso stop. noch ne frage: auf meiner festplatte sind 3 partitionen. kann ich die nach dem rüberkopieren vergrößern?

@ Likee: Nein, so einfach geht das dann doch nicht. Da sind viele versteckte Systemdateien..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zum Kopieren kannst du das SeaTool nutzen ( macht das selbe wie Acronis True Image und kostet nichts )

Damit kannst du auch vor dem Kopieren die Platte partitionieren ( sicherer als danach ).

benutz gparted... ist ihmo das beste dafür... die größe der patitionen kannste auch ändern (dauert nur ^^)
musst jede partition einzeln kopieren und dann vergrößern und dann halt die nächste rüberkopieren und weiter so machen...

Zu Acronis, ich war /bin auch überzeugter Acronisnutzer, jedoch konnte es bei mir die Vista Partition nicht wieder zurückspielen, so das sie geht. Warum weis ich bis heute nicht.

MfG

du könntest von jeder einzelnen Partition ein eigenes Image machen, dann die neue HDD mit z.B. ner OS CD neu Partitionieren und dann die Images wieder zurückspielen. Dann hast du die auch vergrößert. Geht ohne Probleme... ;)

Ein Image braucht er nur von "C" - den Rest kann er unter Win kopieren ( geht meistens schneller ).

PUNK2018 schrieb:
benutz gparted... ist ihmo das beste dafür... die größe der patitionen kannste auch ändern (dauert nur ^^)
musst jede partition einzeln kopieren und dann vergrößern und dann halt die nächste rüberkopieren und weiter so machen...

ist das auch mit Acronis True Image möglich?

jup, ich habe mich auf acronis bezogen.

Das einfach so Kopieren funktioniert mit Windows nun mal nicht... Grund sind Systemdateien, fehlender Zugriff auf manche Dateien wie die eigene Registry-Datei, der Bootsektor muss eh manuell restauriert werden usw...

Da ist Klonen das einzig sinnvolle. Den Rest kann man relativ problemlos auch von Hand kopieren.

Ideal ist es, wenn man dann noch persönliche Dateien direkt von der Systempartition trennt, dazu kann auch das Firefox-Profil gehören...

Wichtig: Nach dem Klonen die alte Festplatte unbedingt ausstecken! Sonst kann es ein Laufwerksbuchstaben-Chaos geben.

Und mit was würdest du klonen?

mfg

also nach den ganzen beiträgen hier werd ich mich wahrscheinlich für Acronis True Image entscheiden.
so wie ich das vestanden hab:
1. partion clonen. dann vergrößern.
2. genauso
3. genauso^^

THX für eure hilfe:D

Zurück
Oben