1 zu 1 Kopie einer Kompletten Festplatte

DerPate-Whity

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.325
So wie der Threadname vermuten lässt möchte ich eine 1:1 Kopie meiner Festplatte machen.
Das falls mein System irgendwann geschrottet ist, das ich mit meiner Kopie starten kann.

Anfoderungen:
Die HD sollte gleich bereit zum Booten sein.
Es sollte einfach sein es zubedienen.
Es soll nichts kosten.
MBR + Partitionen sollte das Programm selbst mit rüberkopieren, die fuchtelarbeit mit selbst erstellen hab ich keine lust und nicht soviel Ahnung :D

Optimal wäre ein Deutschsprachiges Tool/programm :D

Programme die ich bisher versucht habe:
DriveImage XML : Klappt nicht weil ich kein VSS habe und somit kein Backup des laufendem OS machen kann, zweitens müsste ich da die Partitionen per hand selbst erstellen soweit ich das verstanden hab.

Hab mal bissel gegoogelt und hab gelesen mit Gparted (LiveCD) solls auch klappen mit Copy&Paste, ging aber bei mir nicht. Er hat einen fehler ohne details ausgespuckt als er die erste Partition kopieren wollte. Zweitens hat er bei meiner Vista Partition gestreikt und hätte die sowieso nicht kopiert.

mit BartPE + DriveImage XML dies zu machen wurde mir auch empfohlen, aber ich besitze kein XP oder win2k3 um eine BartPE Live CD zuerstellen somit fällt es auch weg.

Trial Programme wie Norton Ghost oder so sind auch nicht der Hit, weil ich das jede 2 Wochen machen will und die ja wenn überhaupt nur 30 Tage Testbar sind.


Über Ratschläge und empfehlungen würde ich mich freuen :)
Danke schonmal
 
Welches BS nutzt du denn? Vista hat so eine Funktion schon integriert. Der Imager nennt sich "Complete-PC-Sicherung", steht aber nur bei der Ultimate, Business und Enterprise Version zur Verfügung.

Als Gratis-Software würde mir sonst auch nur DriveImage XML einfallen.

Für inkrementelle Backups empfiehlt sich Acronis True Image 11.
 
Habe das bereits mehrfach mit dem (kostenpflichtigen) TrueImage 10 gemacht:
Von TrueImage 10-CD booten, "Festplatte klonen" wählen, geht wunderbar. Dabei können Partitionen angepasst werden.
 
Live-Linux-DVD und DD
man dd hilft

Einfach zu bedienen ist es wenn man sich ein bisschen mit Linux auskennt.
Kostenlos ist es
Die Platte wird sofort booten wenn sie angeschlossen wird^^


Aber ganz ehrlich ....

WENN Du denn die Backup-Platte mal brauchst sitze genau so lange an der Aktualisierung aller Komponenten als würdest Du sie frisch neu installieren.
 
Hab Home Premium, weshalb DriveImage XML wie ich schon schrieb wegfällt, weil ich kein "Volume Shadow Copy Service" (VSS) habe. Und somit auch kein Schatten kopie funktion, wie du sie erwähnt hast, von Vista habe. Leider :\

Mit Linux Live CDs hätte ich auch kein Problem wenn sie nicht zuschwer sind und zuverlässig arbeiten, wenns sowas gibt^^.

@new94 naja ich wollte schon was freeware mässiges haben da ich zurzeit nicht das nötige geld habe für nen Kostenpflichtiges programm.

@ HisN
Hmm das mit dd hab ich schon mal irgendwas gesehen aber da es im cmd mode läuft für mich bissel viel.

Aber wenn ich meine platte jede zweite woche Backuppe, und sie bootbar ist, warum sollte es dann solange dauern wie ne neuinstallation?
Ist ne Platte mit 2 OS, Programmen + Spielen.

Muss jezz erstmal weg, später schau ich mir das mit DD an.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei xp habe ich das damals total simpel gemacht, einfach knoppix (linux) gebootet und die GANZE ntfs partition kopiert und auf meine externe fesplatte kopiert, beim rückbackuppen wirds etwas umständlich, dennoch einfach

Einfach windows installieren(nur das mindeste, also ohne treiber etc , also so das man normal herunterfahren kann, dan genau das tun, und dan die partition unter linux schreibbar machen (das geht nur dan wenn man normal heruntergefahren ist(mit rechtsklick)) und einfach wieder die daten zurückkopieren

voila da haste alles wie beim alten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, letztens bin ich dank einer Firmenauflösung sehr günstig an die True Image Echo Workstation + Universal Restore gekommen (30€ :D).

Geniales Tool, hab davor schon etwas drüber gelesen.
Damit kann man sein Windows sichern und auf jedem X-beliebigen Rechner wiederherstellen, Hardwareunabhängig. Das funtkioniert nur, weil beim Sichern einfach alle Treiber entladen werden.

Nach einer erneuten Installastion (2 Minuten), installiert Windows einfach alle Plug'n'Plays und ab geht die Post. Das funktioniert sogar mit Kaspersky als AV-Lösung optimal, gibt auch keine Probleme wegen dem Datum ect. Ich bin halt begeistert. Mit Vista hab ich das nicht nicht probiert, evtl. klappts ja auch. Wär sicher mal nen Versuch wert.

mfg,
Markus
 
HisN schrieb:
Live-Linux-DVD und DD
man dd hilft

Einfach zu bedienen ist es wenn man sich ein bisschen mit Linux auskennt.
Kostenlos ist es
Die Platte wird sofort booten wenn sie angeschlossen wird^^

jap, so würd ichs auch machen ... DD is "mächtig" *grins*

mfg

Flo
 
So ich entscheide mich denk ich mal für die Linux Variante... da sie Kostenfrei ist *gg*

Da der dd befehl ein Unix befehl ist, ist es ja egal welches Linux OS ich nehme nicht wahr?

Weil ich hätte noch 3 Linux OS auf Datenträgern parat, diese wäre:
Mandriva Live CD
Kubuntu 8.0.4.1 Live CD
OPENsuse 11.0 Live CD+DvD

Da ich letztens schon mit Gparted es probiert habe, dieses war in der Lage sich in Arbeitspeicher zu Laden (ohne Festplatten oder Laufwerk benutzung)
Weiss einer von euch vllt grade so im hinterkopf welche von mir aufgezählten Unix ebenfalls diese Funktion hat?
Weil mein Laufwerk ist immer so laut... und es hat mich schon damals genervt als ich auf meinen alten Rechner Linux installieren wollte.

Da ich die letzten Tage den Thread leider irgendwie vergessen habe^^ habe ich jetzt im kopf kurz zusammen gefasst.

Linux Live von CD/Ram booten.
Kontrollieren welche Platte die mit Daten ist.
"dd if=/dev/hda of=/dev/hdb" ausführen und warten.

so stelle ich mir das zumindestens vor, jedoch hatte ich bisher nie viel mit Linux zutun gehabt, wie ich mir vorstellen könnte muss ich diesen Befehl in eine Art cmd.exe eingeben oder? Wenn ja wie öffene ich dieses Kommandozeilen Fenster?


@Tigereye Hmm ich kann dir nicht ganz folgen, bezüglich des Rückbackupen.
Naja wenn ich mir mal Vista/Win2k MBR oder irgendwas schrotten sollte, würde ich einfach mein Backup nehmen und dieses als Mainplatte usen, und die mit dem Kaputten inhalt als Backup wieder nutzen.
Also brauch ich garkein rückbackuppen^^

@Markus
Hmm hört sich ja sehr gut an^^ aber ich wollte bei einer Kostenfreien Lösung bleiben, also bleibt das mal weg.
 
die konsole heisst bei Linux meist "Terminal" ... sollte dein Linux eine grafische Oberflüche booten such in den Menus danach ... alternativ drücke einfach STRG + ALT + F1 (oder F2, F3, F4 ...) dann bist du automatisch in der Konsole (eventuell noch einloggen) ... die grafische Oberfläche ist jederzeit wieder unter STRG + ALT + F7 verfügbar (sofern die ein standard X Server benutzen)

mfg

Flo
 
Zurück
Oben