10.000 oder normal umdrehung..

Z!b@l

Lt. Junior Grade
Hallo liebe gemeinde..

Ich habe eine WD Raptor in mein Pc mit 10.000 umdrehungen bin auch voll und ganz zufrieden bisauf das ich einmal die platte als RMA einschicken musste und dafür eine neue bekommen habe sie bliebt einfach stehen lol , wollte mal auf eine Größeren Platte umsteigen und möchte gerne wissen ob es als Activen Gamer ein wiederkauf einer 10.000 umdrehung machen soll denn es gibt ja diese WD VelociRaptor ?

Oder was könnt ihr mir empfehlen ?

wäre toll wenn es jemanden gibt der darauf eine Antwort hat.

Vielen dank im vorraus

Würde eine 640GB Western Digital nehmen, die blue oder black Edition.

Also die neuen 640 GB Platten sind kaum langsamer wie die Raptor also den unterschied wirst du kaum wahrnehmen. Also wenn du wirklich speed willst solltest dir eine ssd holen =)

Oder gleich ne SSD! ;)

P.S. Die neuen 640 sind immernoch deutlich langsamer als ne Raptor. Nicht beim unwichtigen kopieren, sondern bei den Zugriffszeiten! ;)

Eine VelociRaptor ist sau schnell, eine Western Caviar Blue ist gerade mal bessere Mittelklasse.

Was ist dir wichtiger:

*Kapazität
*Preis
*Lautstärke
*Performance Lesen/Schreiben
*Performance Zugriffe

würde mir das auch nicht an tun. Nimm ne normale 7200 rpm Platte und spare Geld. So viel schneller werden die Level auch nicht geladen und beim MP mußt du eh warten bis es los geht.

Die VelociRaptor sind eigentlich fuer die Leistung viel zu teuer, nimm lieber gleich ne SSD fuer OS und haeufig verwendete Programme/Games. Fuer deine Datensammlung kannst du ne WD blue nehmen.

würdet ihr eigentlich noch die sata 1 raptoren mit 74 gb im raid 0 empfehlen? die sind sehr günstig. unterscheiden die sich eigentlich viel von den sata2 raptoren ?

für ein raid 0 würde ich die nicht empfehlen, da das einzige was hier zählt der durchsatz ist und bei der platter größe von den 74ern würde ich lieber gleich was aktuelleres nehmen. solltest du allerdings so noch eine rumliegen haben, würde ich die als systemplatte jeder neueren 7200er platte vorziehen.

Vielen dank für die Zahlreichen Antworten.

Die SSD platten sind doch viel zu teuer oder verteue ich mich da.. Es muss mind. eine 100+GB platte sein.. ich brauche kein 1 TB und die sind doch bestimmt laut die platten oder ?

Naja, also ich will einfach nur ne platte habe.. mit denen ich gut zu recht komme Normal betrieb und heuffiges Spielen wie zb. Counterstrike Source, Cod 5, und die anderen so gute aktuellen Spielchen..

Zuletzt bearbeitet:
Die 7200U/min platten a `la WD 320GB sind nicht laut.

Die Raptor wirst du da schon eher hören.

und was haltet ihr von der Green version der WD ?

Es sollte schon eine WD sein.. ab 100 GB + nur ich weiß nicht welche ob Green, Black oder Blue

Zuletzt bearbeitet:
Green: Server, HTPC, Silent Freaks, Office

Blue: Office, Multimedia, Games, Standard

Black: Games, Enthusiasten, Kopierjunkies.

Ich würde die Blue nehmen in der 320GB (?) Version. Kosten alle nicht viel und sind TOP.

hm.. die Green und die Black gibt es in 32 MB Cachegrößen das hat die Blue nicht nur 16 mb

die green habe ich gelesen soll nur mit 5400 bis 7200 rpm fahren? stimmt das ?

was macht denn der cache denn überhaupt aus ?

Ja, die Green läuft im Idle langsamer soweit ich weiß.

Die 16MB sollten reichen, wenn´s dir egal ist nimm gleich die Black.

Die Green läuft afaik immer mit 5400rpm...

Wenn dir SSDs noch zu teuer sind würde ich trotzdem raten eine gscheite 7200er zu nehmen (F3, Blue/Black o.ä.). Ich rate dir direkt zu ~640GB - so viel teurer ists nicht und den Platz wirst du vielleicht doch später mal brauchen.
Wenn dann SSDs billiger werden/für dich in bezahlbare Preisregionen fallen kann man sich immernoch eine holen.

und was spricht denn gegen der Green version ? wenn ich das jetzt mal so sage.. wenn es eh nicht auf die zeit einer ladenen map ausmacht ?

Alternate 4
Zurück
Oben