10 ARGB Lüfter anschließen

Abyzed

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte meinen derzeitigen PC aufrüsten.
Grafikkarte und Netzteil bleibt bestehen und den Rest möchte ich aufrüsten.

Das Build würde dann so aussehen:

GPU: AORUS Radeon™ RX 6750 XT ELITE 12G
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB
AIO: Fractal Design Lumen S36 v2 RGB
Gehäuse: NZXT H9 Flow Black
PSU: Enermax Netzteil 750W Revolution DF 80+ Gold
Fan: Fractal Design Aspect 12 RGB PWM (7 mal)



Die vorinstallierten Lüfter des Gehäuses würde ich durch die Fractal Design Aspect 12 austauschen.
Ich möchte die RGB Lüfter gerne alle über das Gigabyte Control Center bzw. RGB Fusion 2 steuern und auch die Farben einstellen.
Ich habe nach einem RGB Hub oder Controller gesucht aber keinen gefunden bei dem ich mir sicher sein kann, dass es funktioniert.

Ich hätte auf Amazon folgendes Hub gefunden: Link zum Hub

Bei dem bin ich mir aber unsicher, da nur (insgesamt?) bis zu 200 LEDs unterstützt werden.

Könnte mir hier eventuell jemand weiterhelfen? :)
 
Du hast doch 2x addressierbare ARGB Ausgänge auf deinem Board. Ich würde da jeweils ein Splitterkabel auf 5 Lüfter anstecken und dann damit die Lüfter ansteuern in Sachen Beleuchtung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abyzed
Danke dir für deine Antwort. Ich wusste nicht dass ich die so einfach aufsplitten kann. Kannst du mir ein Splitterkabel empfehlen? :)
 
Super danke! Brauche ich so ein Kabel auch für die Lüftersteuerung?
 
Ja, allerdings kannst du nicht 5 Lüfter an einen Anschluss hängen, 3 sollten aber kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abyzed
Bitte bedenke das ohne Splitter maximal 5 Geräte an einem ARGB Header angeschlossen werden sollten, da nur maximal 5 Geräte laut Spezifikation unterstützt werden (ist so üblich). Bei mehr wirds dann meist komisch mit den Farben.
Ich benutzen solch einen ohne Probleme und habe damit ingesamt 30 ARGB Geräte am Laufen. Farbsteuerung fungiert perfekt, allerdings können keine einzelnen LEDs mehr gesteuert werden.
ARGB Splitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abyzed und Alcbottle
Da sollte folgendes passen:
https://www.amazon.de/upHere-Lüfterkabel-Adapter-Splitter-CPU-Kühlergehäuse/dp/B0BZYT1BJB/ref=sr_1_7_sspa?crid=3MGO65JEBX7Z0&keywords=pwm+lüfter+splitter&qid=1706817447&sprefix=pwm+l,aps,226&sr=8-7-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1
Ergänzung ()

Der Ben schrieb:
Bitte bedenke das ohne Splitter maximal 5 Geräte an einem ARGB Header angeschlossen werden sollten, da nur maximal 5 Geräte laut Spezifikation unterstützt werden (ist so üblich). Bei mehr wirds dann meist komisch mit den Farben.
Ich benutzen solch einen ohne Probleme und habe damit ingesamt 30 ARGB Geräte am Laufen. Farbsteuerung fungiert perfekt, allerdinga können keine einzelnen LEDs mehr gesteuert werden.
Jaaaa, das ist nicht so kritisch. Ich habe 11 Lüfter und 4 andere RBG Geräte an 2 Anschlüssen, und das funktioniert problemlos. Notfalls ginge natürlich auch ein RGB Hub. Ist aber, denke ich, nicht nötig.

Das sagt Gigabyte: "
The headers can be used to connect a standard 5050 addressable LED strip, with maximum power rating
of 5A (5V) and maximum number of 1000 LEDs."

1000 LEDs sind ganz schön viel :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abyzed
Der Ben schrieb:
Bitte bedenke das ohne Splitter maximal 5 Geräte an einem ARGB Header angeschlossen werden sollten, da nur maximal 5 Geräte laut Spezifikation unterstützt werden (ist so üblich). Bei mehr wirds dann meist komisch mit den Farben.
Ich benutzen solch einen ohne Probleme und habe damit ingesamt 30 ARGB Geräte am Laufen. Farbsteuerung fungiert perfekt, allerdings können keine einzelnen LEDs mehr gesteuert werden.
ARGB Splitter
Du meinst, dass es mit einem Splitterkabel, wie oben genannt, funktioniert?
 
JoeDante schrieb:
„…
1000 LEDs sind ganz schön viel :-)
Ja, überraschend viel. Hätte ich nicht gedacht. Mein Asus Board wird ab 5 Geräte etwas merkwürdig in der Farbgestaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abyzed
Ich denke auch nicht, dass 1000 LEDs wirklich funktionieren würden, 5A bei 5V sind nur 25W. Aber es stimmt schon, wenn der Anschluss nicht mehr genug Strom liefern kann, werden die LEDs zum Ende hin dunkler und bekommen komische Farben. Dann nimmt man halt einen HUB mit Stromanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abyzed
JoeDante schrieb:
Ja, allerdings kannst du nicht 5 Lüfter an einen Anschluss hängen, 3 sollten aber kein Problem sein.

Ich nutze 2x5 das geht ohne Problem. Ich hab jeweils 5 ARGB eLoops 140mm pro Splitter! Mehr als 5 Lüfter soll man aber pro Anschluss nicht dran hängen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abyzed
Der Ben schrieb:
Ja, überraschend viel. Hätte ich nicht gedacht. Mein Asus Board wird ab 5 Geräte etwas merkwürdig in der Farbgestaltung.
Das kommt daher, dass 5050er LEDs nicht einzeln adressierbar sind, sondern nur der komplette Strang an denen sie hängen. Du hast hingegen 2812b LEDs, da kann man in einem Strang jede einzelne seriell ansteuern. Bei maximaler Leuchtstärke und in weiß braucht jede dieser LEDs etwa bis zu 50mA an Strom. Wenn die Farben nicht stimmen, entweder ein Masseproblem oder zu viele LEDs an den einzelnen Strang angeschlossen.

1000 LEDs in hellen weiß leuchtend würden 5V*0,05A*1000 = 250W Watt verbrauchen. Kann sein, dass die 1000 LEDs also ein Controller ansteuern kann, aber bekommen die dann auch genügend Saft vom NT? Die Angabe von Gigabyte ist also praxisfern und reines Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abyzed
Eine Frage hätte ich noch. Kann ich meine jetzigen SSD's bedenkenlos in das neue System einbauen und auch auf die Daten zugreifen die auf den SSD's sind?
 
Normalerweise schon. Kann aber sein das du die SSDs in der Datenträgerwaltung aktivieren musst. Windows müßte sich eigentlich selber bei veränderter Hardware die Treiber runterladen. Bei mir gab es da keinerlei Probleme mit Datenverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abyzed
juwa schrieb:
Das kommt daher, dass 5050er LEDs nicht einzeln adressierbar sind, sondern nur der komplette Strang an denen sie hängen. Du hast hingegen 2812b LEDs, da kann man in einem Strang jede einzelne seriell ansteuern.
5050 ist die Größe, und WS2812b SIND 5050 :-)
 
Absolut richtig, als 5050er werden im Handel meist aber als nur vierpolig und mit 12V angesteuert Bänder angeboten, sie sind nicht einzeln adressierbar. Die gängigen WS2812b-Bänder laufen mit 5V und können seriell einzeln angesteuert werden.
 
Zurück
Oben