Keine 10 Bit Farbtiefe auswählbar

1234567891011

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Hallo,
ich habe mir vergangene Woche den Huawei MateView GT 34 gekauft, bin Ansich auch echt begeistert vom Monitor. Ich habe nun folgendes Problem: ich kann keine 10 Bit Farbtiefe in den Nvidia Grafik Einstellungen einstellen, obwohl der Monitor 10 Bit unterstützt. Ich habe auch die Bildwiederholrate von 165 Hz auf 144, 100 oder gar 60 heruntergestellt, trotzdem kann ich nur 8bit auswählen. Was kann ich tun um die 10 Bit nutzen zu können?
Mfg
 
1234567891011 schrieb:
die 10 Bit nutzen zu können
Vielleicht HDMI / DP richtig einstellen?
Bei TV gibts so etwas wie den erweiterten HDMI Modus. Haben so etwas Monitore auch?

Das Kabel ist für 10 bit geeignet?
 
1234567891011 schrieb:
Was muss ich da denn einstellen? Ich habe es einfach nur angeschlossen.
Was? HDMI oder DP? Und wenn Du HDR verwenden willst, mußt Du bei manchen Paneln auf 60 Hz gehen.
 
Mach mal bitte einen Screenshot Deiner Nvidia Einstellungen. Treiber hast Du hoffentlich einen aktuellen installiert? Welche Windows Version verwendest Du genau?
 
Me_phisto schrieb:
Hallo,
war schonmal Thema, kann eventuell helfen
Das ist leider auch eher weniger hilfreich, da ich ja garnichts erst auswählen kann. Ich kann da zwar drauf klicken, dann ist da aber nicht zum auswählen
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Treiber hast Du hoffentlich einen aktuellen installiert?
Ja, habe ich.
PHuV schrieb:
Welche Windows Version verwendest Du genau?
Windows 10, Standard nicht pro
Die genaue Version lautet: 19044.1526
 

Anhänge

  • IMG_20220315_184037.jpg
    IMG_20220315_184037.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 360
  • IMG_20220315_184324.jpg
    IMG_20220315_184324.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 357
10 bit gehen nur mit 144hz mit 165hz gehen nur 8bit habe den selben monitor

und du musst Ausgabe Farbformat auf RGB Stellen
 
Benni1990 schrieb:
10 bit gehen nur mit 144hz mit 165hz gehen nur 8bit habe den selben monitor

und du musst Ausgabe Farbformat auf RGB Stellen
Auch dann kann ich keine 10 Bit auswählen, genauso kann ich bei keinem anderen der vier Einstellungen irgendwas anderes einstellen als es momentan ist
 

Anhänge

  • IMG_20220315_185215.jpg
    IMG_20220315_185215.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 282
Du stehst ja auch immer noch nicht auf RGB. Das Feld Links unten sollte RGB statt YCbCr422 anzeigen. Dann anwenden und nochmal schauen.
 
Ray519 schrieb:
Du stehst ja auch immer noch nicht auf RGB. Das Feld Links unten sollte RGB statt YCbCr422 anzeigen. Dann anwenden und nochmal schauen.
Würde ich ja gerne aber ich kann es ja eben NICHT auswählen
 

Anhänge

  • IMG_20220315_191159.jpg
    IMG_20220315_191159.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 256
1234567891011 schrieb:
Würde ich ja gerne aber ich kann es ja eben NICHT auswählen
Dann hast du nicht die volle DP 1.4 Geschwindigkeit, sondern bist vermutlich auf DP 1.2 / HBR2 Geschwindigkeit limitiert.

Zur Verifikation einmal auf 100 oder 120 Hz runter und nochmal schauen. Und kontrollieren, ob der Monitor im OSD nicht auf DP 1.2 limitiert ist...

Edit:
Falls es mit entsprechend niedriger Refresh Rate geht und der Monitor nicht künstlich limitert, limitert entweder das Kabel oder die GPU (welche ist das btw?)
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Benötigt man für 10 Bit nicht den Nvidia Studiotreiber?
Nein. Ist nur manchmal zickig, welcher Monitor über welchen Anschluss dass in welchem Modus erlaubt...
 
Sebastian_12 schrieb:
10 Bit haben keine Effekt da der Dektop immer mit 8 Bit läuft.
Korrekt, es sei denn du nutzt entsprechende Spezial-Software oder HDR. Wobei es bei HDR auch nicht sofort sichtbar ist...

Edit:
Wobei ich das bisher selbst nur mit HDR genutzt habe. Gut möglich, dass die Möglichkeit Tools wie Photoshop in 10 Bit anzeigen zu lassen, dann doch Quadro / Radeon Pro Treiber oder ähnliches brauchen oder noch mehr Monitor Support. Aber die Output Bit Depth auf 10 Bit stellen geht auch ohne weiteres mit Geforce Game Ready Drivers.
 
Zuletzt bearbeitet:
1234567891011 schrieb:
Wie kontrolliere ich das?
Im OSD gibt es dazu laut Manual eine Option.

Du hast auch immer die Einstellungen übernommen? Bei Nvidia sind die Optionen immer erst aufgetaucht, nachdem die anderen dazu notwendigen Optionen aktiv geworden sind.
Ansonsten mal Bildschirm an der GPU an und abstecken, nachdem die Einstellungen übernommen wurden und zB in Windows' erweiterten Anzeigeeigenschaften verifizieren, dass der Monitor auch auf den eingestellten Optionen läuft.

Ansonsten wäre es sehr seltsam und ich würde die GPU/Treiber checken und in den EDID Daten verifizieren, dass der Monitor das grundsätzlich als unterstützt angibt, weil Huawei's Manual kaum technische Daten angibt.
 
Einfach neues Kabel holen mit DP 1.4
 
Zurück
Oben