10 bit = Marketing-Gag?

Ja richtig. Der Unterschied ist sehr gering und ich konnte ihn auch nur bei Photoshop sehen, da mir sonst keine Anwendung bekannt ist, die 10-bit unterstützen würde.

Der Thread von mir bezog sich auch eher auf HDR und die äußerst schwammige Definition davon. Deswegen wird da so viel durcheinander geredet.

Aber um es mal klar zu verdeutlichen:

10-bit Ausgabefarbtiefe (Output color depth) sind möglich mit GameReady-Treiber oder auch mit Studiotreibern und sowohl mit professionellen als auch nicht-professionellen Grafikkarten. Man benötigt aber eine OpenGL oder DirectX Anwendungen die dies Unterstützt. Photoshop ist eine solche Anwendung.

10-bit Desktopfarbtiefe (Desktop color depth) besser gesagt 30-bit SDR (oder auch Deep Color) sind nur möglich mit professionellen Grafikkarten. Ob auch der Studiotreiber noch immer ein notwendiges Kriterium dafür ist, weiß ich nicht, ich vermute es aber.

zandermax schrieb:
Selbst wenn. Was soll dir 10 bit bringen? Du wirst nie im Leben einen Unterschied sehen. Solange kein Bending auftritt bleibt alles beim Alten.
Also mich stört das 8 Bit Banding fast jeden Tag in Games und Videos seit bestimmt 25 Jahren. Ich hätte 10 Bit gerne viel früher bereits mit SDR auf Konsumerhardware gesehen. Wenn in Photos und Videos das Dithering nicht durch die Kompression wegrasiert wird, sieht man natürlich auch bei 8 Bit kaum Banding. Bei Games ist 10 Bit->8 Bit Dithering aber weiterhin die Ausnahme. Mir fällt aktuell nur GTFO ein. Wenn man sich z.B. die Screenshots von GTFO ansieht, dann erkennt man das Floyd-Steinberg Dithering, das notwendig ist, um das Banding zu vermeiden. Der Nachteil des Ditherings ist natürlich ein Bildrauschen, das aussieht wie Film grain.

Das Problem ist doch unter anderem, dass größerer Farbraum und 10 bit an HDR gebunden werden.

Mein Monitor erfüllt alle Bedingungen für HDR, hat aber keine Zertifizierung. Somit komme ich nie in den Genuss von 10 bit.

zandermax schrieb:
Das Problem ist doch unter anderem, dass größerer Farbraum und 10 bit an HDR gebunden werden.

Mein Monitor erfüllt alle Bedingungen für HDR, hat aber keine Zertifizierung. Somit komme ich nie in den Genuss von 10 bit.
10 Bit sind nicht an HDR gebunden. Ich kann bei mir 10 Bit einstellen ohne HDR zu aktivieren und es funktioniert auch.
1605774198161.png
1605774161426.png

Du kannst mit dem Custom Resolution Utility auch die EDID deines Monitors per Treiber ändern und evt. damit HDR mit 10-bit aktivieren, sofern dein Monitor dies unterstützt. Ob das funktioniert ist eine andere Sache, aber ein Versuch ist es wert. Allerdings sollte man dabei auch wissen was man tut.

Zurück
Oben