10 Festplatten parallel formatieren?

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
249
Liebe Community,

ich möchte meinen Server verkaufen. Dieser ist mit 10 WD Green a 2TB bestückt. Vor dem Verkauf der HDDs würde ich gern sicherstellen, dass auch alles in Ordnung ist. Zudem würde ich die Platten noch gern einmal mit Nullen beschreiben, sodass auch eventuell schwebende Sektoren neu zugewiesen werden (einmal genügt, da keine kritischen Daten gespeichert wurden).

Meiner Recherche nach würde ich hierfür das hauseigene Data Lifeguard Diagnostic für Windows heranziehen. Nun gibt es folgende Optionen:

SCHNELLTEST - führt den SMART-Laufwerkschnelltest aus, um die Data Lifeguard-Informationen zum Laufwerk zu sammeln und zu überprüfen.
ERWEITERTER TEST - führt einen vollständigen Datenträgersuchlauf aus, um fehlerhafte Sektoren zu ermitteln. Der Test kann je nach Größe des Laufwerks mehrere Stunden dauern.
MIT NULLEN ÜBERSCHREIBEN - zum Überschreiben des Laufwerks mit Nullen, mit den Optionen "Full Erase" (vollständiges Löschen) und "Quick Erase" (schnelles Löschen). Das Dateisystem und die Daten gehen dabei verloren.
TESTERGEBNIS ANZEIGEN - Anzeige des Ergebnisses des letzten Tests.

1.) Beinhaltet die Option "MIT NULLEN ÜBERSCHREIBEN" auch den "ERWEITERTEN TEST", sodass fehlerhafte Sektoren korrigiert werden?

2.) Können die HDDs parallel formatiert werden?

3.) Bringt die DOS-Version irgendwelche Vorteile mit sich?

Freundliche Grüße

Lorys
 
1) nein. "erweiterter Test" ermittelt die fehlerhaften Sektoren, er korrigiert sie nicht. Fehlerhafte Sektoren sind fehlerhaft und bleiben es
2) nein
3) nein
 
Sobald ein fehlerhafter Sektor gefunden wird, entweder durch Schreiben oder Lesen, wird er in der Regel von SMART als schlecht markiert und mit einem Reserversektor ersetzt. Die Daten dir dort waren sind natürlich verloren bzw. es wurde hat gelesen was man lesen konnte.

D.h. du überschreibst alle Sektoren mit dd oder einem anderen Tool, nicht dem WD Ding, und die fehlerhaften Sektoren sollten ausgemappt sein.
dd kann im Gegensatz zu so einem Tool auch 10 mal gleichzeitig für jede Platte einzeln gestartet werden womit du alle Platten parallel löschen kannst.
 
Nimm ein beliebiges Linux, erstelle einen LiveUSB-Stick damit und nutze den Befehl "dd", damit kannst du wahlweise mit Nullen oder Zufallszahlen überschreiben. Das ist zwar ein Kommandozeilentool, hat aber den Vorteil, dass du einfach 10 Terminals parallel öffnen kannst und somit alle Platten zugleich überschreiben kanns.

http://wiki.ubuntuusers.de/dd dürfte alles an Infos enthalten was du dafür brauchst, ein wenig runterscrollen liefert direkt den Punkt "Festplatte (sicher) löschen" das ist was du brauchst.
 
unter linux macht man das anders ...

Festplatten haben eine Secure-Erase Funktion bereits in ihrer Firmware integriert, und diese Funktion kann man mit hdparm aufrufen. Ja, man kann auch 10 virtuelle Terminals aufmachen, und in jedem einmal hdparm mit secure-erase laufen lassen, oder die Kommandos in einem Terminal aufrufen und in den Hintergrund zur Ausführung schicken.

ggf. erst mit hdparm ein passwort PASS setzen

hdparm –security-erase PASS /dev/sdX
 
Mit dem WD Tool kann ich bei mir immer nur jeweils 1 Festplatte ansprechen, nicht mehrere parallel.

Das Tool von Seagate kann auch mehrere Platten gleichzeitig testen (löschen habe ich noch nicht probiert, ich sehe aber keinen Grund warum das nicht gehen sollte).

Das Tool ist zwar von Seagate, funktioniert aber mit allen Herstellern (zumindest mit meinen WD, Samsung und Toshiba).

Prüfen und Nullen kann es aber auch nicht in einem Durchgang.
 
HITCHER_I schrieb:
unter linux macht man das anders ...

Festplatten haben eine Secure-Erase Funktion bereits in ihrer Firmware integriert, und diese Funktion kann man mit hdparm aufrufen.

Funktioniert das denn bei allen Festplatten? Ich habe den Aufruf der Secure Erase Funktion in Partedmagic schon mal bei einer HDD ausprobiert, da hat sich überhaupt nichts getan. Bei SSDs hat es dagegen immer einwandfrei funktioniert.

Mit hdparm habe ich es allerdings noch nie probiert, aber ich nehme an, dass die GUI in PartedMagic nichts anderes dazu verwenden wird.
 
Du kannst Platten auch mit DISKPART und CLEAN ALL komplett mit 00 überschreiben, Anleitungen im Netz oder über die Forensuche.
 
Zurück
Oben