2x Windows 10 Festplatten, einzel nutzen

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo, ich hatte Jahrelang mehrere Festplatten in meinem PC. Bei 2 davon waren Windows 10 Pro Versionen drauf, als Dual boot.
Bei Festplatte A hatte ich meine Video und Photo Programma drauf und bei Festplatte B mein Musikprogramm wo ich ab und Musik produziert habe.
Ich habe jetzt einen neuen PC, möchte diese 2 Festplatten, bzw. eine davon (Festplatte A) gerne in meinen anderen alten PC einbauen, weil mehr oder weniger das gleiche drauf ist und die Festplatte deutlich schneller ist.
Das Problem ist nun. das Windows nur startet, wenn diese Festplatten beide zusammen am gleichen PC angeschlossen sind, weil wegen dual boot nehme ich an.
Wie kann ich das nun ändern? Das die nun einzeln laufen? Ich weiss nicht genau wie dual boot funktioniert, aber ich denke da fehlt irgendwie das windows boot system...

Hoffe ihr wisst was ich in etwa meine und vorhabe.
Besten Dank
 
Zeig mal Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, des alten PC mit beiden Win 10 Platten.
Und in den neuen PC würde ich empfhlen eine SSD einzubauen, die sind deutlich schneller als Festplatten.
 
richtig, mit der Dualboot Installation wurde ein Dual Boot Boot Manager konfiguriert, der natürlich erwartet, dass die Festplattenkonfiguration so ist, wie sie zum Zeitpunkt der Installation war.

Das muss man reparieren:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
oder wenn dir das zu kompliziert ist oder das nicht klappt: Windows neu installieren.

Natürlich sollten vorher alle Daten gesichert sein.

@Ponderosa kann man sich nur anschließen. wenn wir über Festplatten reden --> gar nicht mehr daran rum basteln --> SSDs benutzen und die alten HDDs als Datengrab oder Backup Laufwerke nutzen.

Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass du natürlich auch für jede deiner Windows Installationen eine eigene Lizenz brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, piepenkorn und Ponderosa
Das liegt daran, dass der Bootloader nur auf einer Festplatte von den beiden Festplatten sitzt. Ich würde erstmal eine komplette Sicherung beider Festplatten erstellen, bevor Du an den Datenträgern Änderungen vornimmst. Dann baust Du die Festplatten getrennt ein und startest über einen Windows 10 Installationsdatenträger die Computerreparaturoptionen und wechselst in die Eingabeaufforderung. Schau Dir die passenden Befehle hier einmal genau an. https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

@species_0001 war etwas schneller :-)
 
Du wirst eine weitere Win10 Lizenz brauchen, da du das Betriebssystem auf unterschiedlicher Hardware betreiben möchtest. Dann kannst du für den neuen PC auch gleich eine "frische" Installation durchführen.
 
AnonymusMaximus schrieb:
Ich habe jetzt einen neuen PC, möchte diese 2 Festplatten, bzw. eine davon (Festplatte A) gerne in meinen anderen alten PC einbauen, weil mehr oder weniger das gleiche drauf ist und die Festplatte deutlich schneller ist.
Bin ich der einzige der das nicht versteht? Er will diese Festplatte (Kontext: die Alte) in den alten PC einbauen, weil sie schneller ist wie sie selbst? Ich bin verwirrt.
 
0815burner schrieb:
Bin ich der einzige der das nicht versteht? Er will diese Festplatte (Kontext: die Alte) in den alten PC einbauen, weil sie schneller ist wie sie selbst? Ich bin verwirrt.
es geht mir dabei zu helfen wie ich die festplatten einzeln booten kann. nicht den kontext darin zu verstehen
 
Das verstehen wir. Aber ohne Screenshot der Datenträgerverwaltung ist das leider nicht zu beantworten.
 
der bootloader für beide wird halt auf "festplatte B" sein.
typisch, wenn beide datenträger im system sind, wenn win installiert wird.
hättest du nur einen datenträger im system zum installieren, so kann win setup ned anders, als alles auf diese eine zu geben.

also: installierst zwei windows auf jeweils einen datenträger, so hat bei der installation auch nur der betreffende datenträger im system zu sein.
weil dann kriegst zwei vollständige und unabhängige installationen, die funktionieren, sei ein zweiter da oder ned. das wählst dann über bios/uefi bootmenu hotkey aus. ohne hotkey startet das, was in der reihenfolge ganz oben ist.

wie auch immer, den link zur anleitung zum reparieren hast ja bereits von @species_0001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und species_0001
AnonymusMaximus schrieb:
Bei Festplatte A hatte ich meine Video und Photo Programma drauf und bei Festplatte B mein Musikprogramm wo ich ab und Musik produziert habe.
Ist das heute überhaupt noch sinnvoll? Ich habe das früher mal gemacht, um Anwendungen von Spiele zu trennen, da sich beide Konfigurationen mit diversen ISA,PCI/PCIe-Karten in die Quere kamen. Heute kann man Musik und Video/Photo ohne weiteres in einer Installation verwenden. Hab ich bei mir auch so, läuft einwandfrei. Nur für Spiele habe ich jetzt einen anderen Rechner, und zum Surfen auch.
AnonymusMaximus schrieb:
Ich habe jetzt einen neuen PC, möchte diese 2 Festplatten, bzw. eine davon (Festplatte A) gerne in meinen anderen alten PC einbauen, weil mehr oder weniger das gleiche drauf ist und die Festplatte deutlich schneller ist.
Hier würde ich, wie andere es auch bereits machten, gleich mal vorschlagen, daß Du Dein Konzept änderst.

  1. Kleinere SSD (128-512GB) für die Windows-Installation(en).
  2. Festplatten als Daten- und Backupspeicher, ohne jeden Bootblock bzw. Windows-Installationen
Dann kannst Du künftig alle Platten hin und her wechseln, wie Du lustig bist, ohne jegliche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
AnonymusMaximus schrieb:
wie ich die festplatten einzeln booten kann. nicht den kontext darin zu verstehen

Um die Reparatur durchzuführen, muss der Zusammenhang aber klar sein.

Windows und Partitionen:
  • UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen

    1625906678036.png


    Systempartition

    Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird diese als EFI-Systempartition oder als ESP bezeichnet. Diese Partition wird normalerweise auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet auf dieser Partition.

    Im UEFI-Mode gibt es einen Eintrag 'Windows boot Manager' im Boot-Menü. Das UEFI ruft den Windows Boot Manager auf, der normalerweise an der ersten Stelle im Boot-Menü steht.
  • BIOS-/MBR-basierte Festplattenpartitionen

    1625906697235.png


    Systempartition

    Jedes Start fähige Laufwerk muss eine Systempartition enthalten. Die Systempartition muss als aktive Partition konfiguriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und species_0001
In Ton und Bild und in Farbe und bunt, gut erklärt und gezeigt (auch wie man es auf eine Platte wieder abstrippen kann - das was dem TE hier wichtig ist).


Ergänzung:
Im Video bei ca. 23:30 geht es damit los wie man die zweite Installation so trennt, dass die erste weider alleine laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa
Sorry, nur wieder halb gelesen, aber er Teil "wie komme ich das wieder hin dass ich booten kann wenn nur noch eine Platte drin ist" im Video hilft dem TE sicherlich weiter. Das ist ja sein Thema.
Nur zuvor wird eben das Windows-Dual-Boot-Szenario erst mal aufgebaut.

Im Video bei ca. 23:30 geht es damit los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben