Windows 10: Festplatten starten, ohne dass diese benötigt werden.

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
201
Guten Tag,

Mein PC startet alle meine 10 Festplatten ohne dass es dazu einen triftigen Grund gibt.

In den Energieoptionen habe ich die Festplatteneinstellung auf abschalten nach 1 Minute eingestellt. Wohl aufgrund einer internen Beschränkung werden diese aber erst nach 5 Minuten abgeschaltet.

Sind sie aus / im Standby holt Windows manchmal alle 10 HDDs gleichzeitig zum Leben zurück, was dann sehr laut ist.

Fälle:
  • Fernseher wird abgeschaltet (über HDMI verbunden); geschieht aber nicht wenn ich die normalen Monitore abschalte.
  • USB Gerät wird abgezogen. Zb. Headset, handy, mausempfänger
  • manchmal mitten im Schlaf ohne für mich erkennbaren Grund.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden woran das liegt und das abzuschalten? Hot Swap / plug & Play Einstellungen?

Ich möchte dass eine einmal erfolgreich erkannte HDD nur dann erneut startet, wenn ein Programm wirklich darauf zugreifen möchte und nicht damit Windows mitten in der Nacht prüft "ob denn noch alle seine Freunde da sind".

Danke - Enomine
 
"ein programm auch wirklich darauf zugreift"...
...das tut es, der explorer, der defender, der indexer.... und weissdergeierwievielenoch ....windows hat eine menge teile, die immer wieder mal was im filesystem machen.

die möglichkeut, alles abzudrehen, gibts nur insofern, daß du den laufwerksbuchstaben wegnimmst.
das geht auch per powershell:
https://winxperts4all.at/index.php/...laufwerksbuchstaben-hinzufuegen-und-entfernen

aber lass deine platten durchlaufen, das dauernde start/stop läst die mehr altern als durchlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, tony_mont4n4, Der Lord und 4 andere
Entweder LW - Buchstaben nehmen oder besser, physikalisch den die Platten Trennen. Win wird man nie den Plattenzugriff abgewöhnen können. Ich nutze simple Schalter um Platten nach bedarf ab oder zu zuschalten optisch schick verbaut in eine Schieferplatte. Klar nur für die HDD Storages, was eben nicht auf SSD passt / muss. Für was eigentlich 10 HDD´s im Rechner?
 
Statt den Laufwerksbuchstaben zu nehmen würde ich eher das Laufwerk offline setzen:
Get-Disk [nummer, seriennummer, name, ...] | Set-Disk -IsOffline $true
Das wäre das gleiche als ob man in der DAtenträgerverwaltung ein Laufwerk offline setzt...

Aber solange du den PC nicht tagelang anlässt ist es eher unpraktisch die Platten anzuhalten.
 
Wobei sich mir die Frage stellt, sind wirklich 10 Platten notwendig oder könnten man das nicht mit wenigen GROßEN Platte eindampfen?

Und ich es es auch wie #2, das ständige stoppen und dann wieder anlaufen ist schlecht für die Haltbarkeit der Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Lawnmower
Mich nervt dieses Problem von Win 10 auch.

Ich habe mir dazu folgende Anpassung notiert, die ich leider nach jedem Windows 10 Upgrade (20H2 zuletzt) neu durchführen muss.


'Festplatten unter Win 10 stündliches Anlaufen abschalten

Regeditor
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorPort
Drei Einträge vom Typ 'dword' ergänzen:
TelemetryPerformanceEnabled
TelemetryErrorDataEnabled
TelemetryHealthEnabled
Für alle Einträge den Wert 0 setzen.
Neustart.'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla und whats4
Hab auch vieles versucht, um das unnötige aufwecken meiner 3,5" Spiele-HDD (1TB WD-Black) unter Win10 im Office-Betrieb zu vermeiden.
Allen Einstellungen zum Trotz, hat Win10 die HDD gefühlt stündlich anlaufen lassen, um irgendwas zu lesen/zu schreiben.

Da mich das Betriebsgeräusch der WD-Back mit der Zeit immer mehr genervt hat, befinden sich seit dem letzten Jahr nur noch SSDs in meinem PC. Die SSDs kann Win10 von mir aus aufwecken so oft es will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Der Lord und BoeserBrot
Jap, SSDs sind bei empfindlichen Ohren wirklich angebracht.
Oder, auf Grund der Vielzahl an HDDs beim TE und der damit einhergehenden wohl immensen Speichermenge, könnte man auch über ein NAS nachdenken, das irgendwo abseits platziert wird.

Zumindest hätte ich persönlich wenig Lust, jedes mal, wenn ich auf eine Platte zugreifen möchte, vorher irgendwelche Scripts auszuführen. Und hinterher ja auch.

Man darf auch nicht vergessen, dass ständige Spindowns die Lebenszeit von HDDs drastisch verkürzen können - aber das wurde ja bereits erwähnt. :)
 
Es gibt ja so schicke PC Frontpanel zur HD-Stromunterbrechung (z.B. 4Stck/Schalter....ebay). Wenn der PC 24/7 läuft, kann ich bei Bedarf solche HD wieder zuschalten, sofern einst beim Neustart mithochgelaufen? Denn der Laufw-Buchstabe erlischt beim Stromabschalten ja nicht (jedoch bei USB). Kann es momentan leider nicht ausprobieren, weil mein PC vorerst nicht ausgehen darf.
 
Zurück
Oben