Win 10 <- Festplatten im Explorer

Aqua75

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
205
Bei Win 7 hat man im Explorer die einzelnen Festplatten gesehen.
Wenn man dort etwas speichern wollte, hat man sich eine Festplatte ausgewählt.
Dann wusste man dass es auf der Festplatte gespeichert wurde

Bei Win 10 sehe ich im Explorer aber gar keine Festplatten zum auswählen.
Wie kann man denn dann die Festplatte auswählen, auf die man speichern möchte?

Hier ein Screenshot:

Screenshot.PNG
 
Im Hintergrund sieht man ja das aufgeklappte C:\
Da sollten doch die anderen Laufwerke ebenso auftauchen, zwischen dem letzten Ordner und "Netzwerk", denn "Netzwerk" steht immer unten in der Liste.
Zumindest das ODD sollte mindestens sichtbar sein.

Wirf mal einen Blick in die Datentraegerverwaltung und schau dir den Zustand der restlichen Laufwerke dort an.
Wenn die Laufwerke neu sind, muessen die erst initialisiert werden, vorher kann man sie nicht benutzen.
Sind sie nicht neu, und dort sich wichtige Daten drauf und er fragt nach Initialisierung, diese auf keinen Fall durchfuehren. Dann ist ein neuer Post im Datenrettungsbereich angebracht.
Sind die Laufwerke in der Datentraegerverwaltung gelistet und NTFS, fehlt vielleicht einfach nur ein Laufwerksbuchstabe.
 
Ich bin aktuell auf Arbeit, daher kann ich keinen Screenshot posten...
Aber wenn ich meinen Explorer (20H2) soweit aufklappe wie der TE es gemacht hat, dann sehe ich zwischen C:\Windows und "Netzwerk" die anderen Laufwerke, und die gemappten Netzlaufwerke, die ja auch Buchstaben haben.

Netzwerk steht immer ganz unten, das habe ich noch nie anders gesehen. Die Laufwerke muessten also sichtbar sein. Macht ja sogar, wie der Screenshot von @Ponderosa zeigt auch Windows 11 nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Aqua75 schrieb:
Hier ein Screenshot:
nur Sieht man auf dem Screenshot nicht, wie es bei dir aussieht, da du ja eher ein Screenshot vom Eigenschaften Fenster gemacht hast.

Also mach noch mal ein Ordentliches von deiner Explorer ansicht
 
Aus Win 7 kannte ich es so, dass jede Festplatte einzeln angezeigt wird:

Screenshot1.PNG



Ich hatte unter Win 7 drei Festplatten im PC aber es wird jetzt nur diejenige angezeigt, auf die ich Win 10 installiert habe:


Screenshot3.PNG



In der Datenträgerverwaltung ist auch nur diese eine Festplatte zu sehen:


Screenshot2.PNG



Bei Eigenschaften des Lokalen Datenträgers sind aber alle drei Festplatten zu sehen:

Screenshot4.PNG



Bei der Installation von Win 10 wurden die nicht zu sehenden Festplatten gelöscht aber ich dachte der PC erkennt sie unter Win 10 dann wieder automatisch, sodass ich dann wieder problemlos auf sie zugreifen kann.

Was muss jetzt getan werden, damit man die Festplatten wieder benutzen kann?

 
Der Screenshot der Datentraegerverwaltung ist unvollstaendig. Das ODD taucht in der Liste oben nicht auf, das sollte sich im unteren Bereich wiederfinden. Ich vermute, kanns aber aktuell nicht bestaetigen, das un-initialisierte HDDs dort auch nicht auftauchen. Mache also bitte nochmal ein Bild des kompletten unteren Bereich. Mach ruhig einen mit der Datentraegerverwaltung im Vollbild, so das keine Scrollbalken sichtbar sind.

Zudem ist da was doof gelaufen bei der Windowsinstallation. Die EFI Partion (die 50 MB am Anfang von Datentraeger 0) sollte idealerweise auf dem gleichen Laufwerk liegen wie C:\. Denn im aktuellen Zustand bootet dein Rechner nicht mehr wenn Datentraeger 0 oder 1 defekt sind.
Also evtl. drueber nachdenken, wenn die Installation noch frisch ist, Windows neu zu installieren, und vorher alle Festplatten abzustecken, ausser die auf der du Windows installieren willst. Das sollte die 256er werden, heutzutage sind 128 GB knapp fuer Windows.

Aber wie dem auch sei, wenn du waehrend des Setups die Partitionen geloescht hast gehe ich davon aus, das da keine relevanten Daten mehr drauf sind.
Der schwarz markierte Bereich bei Datentraeger 0 ist schonmal die erste Platte die dir fehlt. Mache einen Rechtsklick in den schwarzen Bereich. Da sollte etwas in der Richtung "Neues Volume" auftauchen. Den Wizard einmal durchklicken, Schnellformatierung reicht, und einen Buchstaben auswaehlen.
Was mit der Festplatte ist kann ich nicht beurteilen ohne einen neuen Screenshot. Wenn sie initialisiert werden muesste waere ein Popup beim oeffnen der Datentraegerverwaltung gekommen.
Dem ODD, wenn es unten in der Liste ist, sollte man einfach einen Buchstaben zuweisen koennen. Aber auch das laesst sich ohne vollstaendigen Screenshot nur vermuten.
 
Aqua75 schrieb:
Was muss jetzt getan werden, damit man die Festplatten wieder benutzen kann?
Nichts…
Ich mein’; ich mach nichts als da was oben schon angegeben war: den Explorer mit den Ansichtsoptionen sich so einzustellen, dass man eben das sieht was man zum Arbeiten braucht und nicht das von dem MS meint und damit beglücken zu müssen.
Dass MS seit Win3, Win95 den Dateisystembetrachter Exploler ständig verschlimmbessert hat, sein Kerngeschäft durch Gedöns wie Pseudorodner, Vorschauen, Bibliotheken unterzubuttern - das passt mir auch nicht.

Du magst Googel bemühen…
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00  ;Bilder:     {0ddd015d-b06c-45d5-8c4c-f59713854639} ;Video:      {35286a68-3c57-41a1-bbb1-0eae73d76c95} ;Desktop:    {B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641} ;Musik:      {a0c69a99-21c8-4671-8703-7934162fcf1d} ;Downloads:  {7d83ee9b-2244-4e70-b1f5-5393042af1e4} ;Dokumente:  {f42ee2d3-909f-4907-8871-4c22fc0bf756} ;3D-Objekte: {31C0DD25-9439-4F12-BF41-7FF4EDA38722}   [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{0ddd015d-b06c-45d5-8c4c-f59713854639}\PropertyBag] "ThisPCPolicy"="Hide" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{35286a68-3c57-41a1-bbb1-0eae73d76c95}\PropertyBag] "ThisPCPolicy"="Hide" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641}\PropertyBag] "ThisPCPolicy"="Hide" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{a0c69a99-21c8-4671-8703-7934162fcf1d}\PropertyBag] "ThisPCPolicy"="Hide" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{7d83ee9b-2244-4e70-b1f5-5393042af1e4}\PropertyBag] "ThisPCPolicy"="Hide" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{f42ee2d3-909f-4907-8871-4c22fc0bf756}\PropertyBag] "ThisPCPolicy"="Hide" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{31C0DD25-9439-4F12-BF41-7FF4EDA38722}\PropertyBag] "ThisPCPolicy"="Hide"  [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{0ddd015d-b06c-45d5-8c4c-f59713854639}\PropertyBag] "ThisPCPolicy"="Hide" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{35286a68-3c57-41a1-bbb1-0eae73d76c95}\PropertyBag] "ThisPCPolicy"="Hide" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641}\PropertyBag] "ThisPCPolicy"="Hide" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{a0c69a99-21c8-4671-8703-7934162fcf1d}\PropertyBag] "ThisPCPolicy"="Hide" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{7d83ee9b-2244-4e70-b1f5-5393042af1e4}\PropertyBag] "ThisPCPolicy"="Hide" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{f42ee2d3-909f-4907-8871-4c22fc0bf756}\PropertyBag] "ThisPCPolicy"="Hide" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{31C0DD25-9439-4F12-BF41-7FF4EDA38722}\PropertyBag] "ThisPCPolicy"="Hide"
…aber mit so einem Skript kann man schon mal eine Reihe unnötiger Ordner ausblednen. Im Schnellzugriff muss man halt manuell aufräumen. Dann hat man schon eine Menge mehr Übersicht, speziell die Laufwerke [sic!].

CN8
 
Natuerlich muss er was machen. Die Datentraegerverwaltung ist eindeutig und wenn er bei der Installation alle Partitionen geloescht hat ist das auch normal, denn das Setup formatiert ausschliesslich das was fuer die Installation gebraucht wird. Der Rest der Platten muss nachtareglich formatiert werden.

Ich wollte noch nen Screenshot von meinem Windows 20H2 machen:
1637001286297.png


Wie man sieht habe ich, wie der TE, C:\ ausgeklappt. Und wenn man unten schaut, was sieht man, auf "Windows" folgend: Alle anderen Laufwerke die Buchstaben haben! Und dann ganz unten: Netzwerk.
Da ist beim TE nichts.
Ich habe an meiner Explorer Ansicht nichts geaendert (ausser show hidden files).
Was ich hier interessant finde und nie beachtet habe bis jetzt: Das leere ODD (bei mir Buchstabe D:) taucht in dieser Liste nicht auf.
 
Ranayna schrieb:
Was ich hier interessant finde und nie beachtet habe bis jetzt:
Es sollte doch Standard sein unbenutzte Laufwerke ausgeblendet zu haben?!
Obwohl - wie komme ich dann da ran per Rechtsklick ein Öffnen auszulösen?
CN8
 
Ranayna schrieb:
Der Screenshot der Datentraegerverwaltung ist unvollstaendig. Das ODD taucht in der Liste oben nicht auf, das sollte sich im unteren Bereich wiederfinden. Ich vermute, kanns aber aktuell nicht bestaetigen, das un-initialisierte HDDs dort auch nicht auftauchen. Mache also bitte nochmal ein Bild des kompletten unteren Bereich. Mach ruhig einen mit der Datentraegerverwaltung im Vollbild, so das keine Scrollbalken sichtbar sind.

Zudem ist da was doof gelaufen bei der Windowsinstallation. Die EFI Partion (die 50 MB am Anfang von Datentraeger 0) sollte idealerweise auf dem gleichen Laufwerk liegen wie C:\. Denn im aktuellen Zustand bootet dein Rechner nicht mehr wenn Datentraeger 0 oder 1 defekt sind.
Also evtl. drueber nachdenken, wenn die Installation noch frisch ist, Windows neu zu installieren, und vorher alle Festplatten abzustecken, ausser die auf der du Windows installieren willst. Das sollte die 256er werden, heutzutage sind 128 GB knapp fuer Windows.

Aber wie dem auch sei, wenn du waehrend des Setups die Partitionen geloescht hast gehe ich davon aus, das da keine relevanten Daten mehr drauf sind.
Der schwarz markierte Bereich bei Datentraeger 0 ist schonmal die erste Platte die dir fehlt. Mache einen Rechtsklick in den schwarzen Bereich. Da sollte etwas in der Richtung "Neues Volume" auftauchen. Den Wizard einmal durchklicken, Schnellformatierung reicht, und einen Buchstaben auswaehlen.
Was mit der Festplatte ist kann ich nicht beurteilen ohne einen neuen Screenshot. Wenn sie initialisiert werden muesste waere ein Popup beim oeffnen der Datentraegerverwaltung gekommen.
Dem ODD, wenn es unten in der Liste ist, sollte man einfach einen Buchstaben zuweisen koennen. Aber auch das laesst sich ohne vollstaendigen Screenshot nur vermuten.

Ich habe Deine Tips umgesetzt und jetzt sieht es so aus:

Datenträgerverwaltung.PNG


und

Explorer.PNG



Was die Neuinstallation von Win 10 angeht, habe ich es genau so gemacht wie im Video gezeigt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/update-von-win7-auf-win10.2023862/page-3#post-26024272

Eine erneute Installation wäre für mich schon zeitaufwendig und das würde ich gerne vermeiden. Wenn alles auf Datenträger 1 (die SSD) liegt und das defekt ist, kann ja auch nicht mehr gebootet werden, oder?

Warum wird die Festplatte "Volume F" zweimal angezeigt, anstatt einmal so wie die anderen Beiden?:

VF.PNG
 
Klar, wenn alles auf Datentraeger 1 liegt und der kaputt ist, kann auch nicht mehr gebootet werden. Genauso ist es ja jetzt auch. Nur ist jetzt Datentraeger 0 eine zusaetzliche Fehlerquelle, da die EFI Partition, die zum Booten gebraucht wird, da drauf liegt.
Technisch und von der Performance ist das aber egal. Das ist nur etwas was einem bewusst sein muss. Wenn du in 2 Jahren die alte 128 GB SSD wegen zu geringer groesse rauswirfst, bootet dein Rechner erstmal nicht mehr.

Warum das Laufwerk F: doppelt angezeigt wird, D: aber nicht, kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten.
Ist ja, wie in meinem Bild zu sehen, bei meinem Windows 20H2 nicht der Fall. Andererseits hab ich auf der Arbeit jetzt grad mal bei einem Server 2019 (dessen GUI entspricht im grossen und ganzen Windows 10 1809) nachgeschaut. Der zeigt die Laufwerke auch doppelt. Scheint etwas inkonsistent zu sein, was mich bei Windows aber nicht mehr ueberrascht :D

EDIT: Was ich noch vergessen habe, aber aktuell nicht nachschauen kann: Ich habe diversteste Dinge bei meinem privaten Rechner mit O&O Shutup10 angepasst. Ich will nicht ausschliessen das da was bei war was meine Explorer Ansicht etwas angepasst hat.
 
Zurück
Oben