10 Festplatten - was soll ich machen?

K

Klanac

Gast
Hi

Komische Frage, zugegeben... ein Freund bekommt neue Festplatten geschenkt. Diese sind jetzt zwar drei Jahre alt aber wurden noch nie benutzt. Sein Chef will mehrere Geräte entsorgen, hat Ihm aber gesagt, das sich dort Festplatten drin befinden, welche er ausbauen könnte, bevor das alles entsorgt wird. Dem Chef ist es egal, wie viel Wert da drin steckt, daher will er auch nichts dafür haben, nur haben wir bis Montag Zeit alles auszubauen, da der Elektroschrott abgeholt wird, zum entsorgen.

Das wären etwa 20 Festplatten bzw. sogar noch mehr. Wir haben eine ausgebaut, sind WD GreenPower Festplatten (WD5000AVCS), somit nur 500GB groß aber eben umsonst.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich bzw. wir machen sollen. Ich nutze zu Hause OpenMediaVault (1x 2TB/1x 3TB) über einen Raspberry PI. Ist für viele ein no-go aber nicht mal die zwei hab ich voll, nach über einem Jahr. Ich würde jetzt weitere 10 dran hängen aber das macht keinen Sinn, weil ich mir dann 10x ein externes Gehäuse kaufen müsste und mit 2 USB-Hubs arbeiten müsste.

Ich habe hier einen Thread aus 2013 gefunden, wo eine Rebel 12 von Sharkoon empfohlen wird aber wenn man keinen Plan hat, so wie ich, dann kommt man da auch nicht wirklich weiter.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Bin euch über jeden Tipp dankbar.

Gruß

Kannst dir ne HDD-Bay zulegen für 8 oder mehr Platten.. wenn die USB 3.0 können kannst per Adpater ins Netz mit den Platten.. Ansonsten EigenbauNAS die kommt aber nicht ohne Geld daher ..

https://www.amazon.de/StarTech-com-...=UTF8&qid=1479480858&sr=8-23&keywords=hdd+bay

https://www.amazon.de/Rankie-Gigabi...TF8&qid=1479480886&sr=8-1&keywords=usb+zu+lan

Ansonsten lass die Platten, Platten sein und lass dein Chef den Müll entsorgen.. Es sind nur 500er Platten wie du festgestellt hast..

Rebel12 von Sharkoon ist ein sehr großes Gehäuse mit vielen Plattenschächten -> daraus folgt EigenbauNAS (fehlt aber noch MB, CPU, RAM, NT)

Zuletzt bearbeitet:
zwei 5er NAS von synology holen! und ab damit!
Ergänzung ()

oder ein 8er und 2 platten als ersatzteile :D

Jungs, das sind insgesamt 5TB. Es gibt heutzutage schon einzelne HDDs mit 10TB.

Heißt folglich: Wenn man 'nen Rechner hat und 500GB braucht, dann rein damit. Oder 2 Stück im RAID, je nach Verwendungszweck. Nicht mehr, nicht weniger.

Aber allein die Kosten für ein NAS oder ein entsprechendes Bay, nur um lächerliche 5TB Platz zu bekommen, lohnen sich überhaupt nicht. Man Bedenke auch den Krach, den 10 HDDs machen und den Strom, den die fressen.

Wenn du dein NAS aufrüsten willst, dann kauf dir eine neue 5TB Platte (oder 2x 3TB) und gut ist. Das ist in jeder Hinsicht besser als sich mit 10 winzigen HDDs einzudecken.

Auf der anderen Seite brauchen die wenigsten so viel Platz. Zeig mir mal einen Normalo (nicht mich oder 95% der Leute auf CB ;)), der mit 500GB nicht auskommt.

10TB auf einer Platte sind toll. Diese 10TB können aber auch auf einen Schlag weg sein, wenn die Platte mit einem ernsthaften Defekt verreckt. Ich verwende immernoch ungern Platten über 2TB, einfach aus diesem Grund. Habe mich aber auch vor Jahren zuletzt damit beschäftigen müssen und weiß nicht wie es momentan Preis-/Leistungsmäßig bspw. bei 6TB aussieht.

Wenn du keine Verwendung hast, verkauf sie doch einfach. Ich würde zwei behalten und den Rest weiterverkaufen.

Also mit 10 Platten a 500 GB kannst echt ned viel anfangen... Einfach zu wenig Speicher für heutige Verhältnisse.
Also ich würde mir an deiner Stelle en paar Platten abgreifen und damit:
- Speicher im Rechner erweitern
- Ne zusätzliche Externe Platte schadet auch nie
- wenn du willst kannst eine nach der Anderen ans NAS hängen und dir nen Backup ziehen
aaaaaand it´s gone xD also mehr Ideen hab ich auch nicht :P
Aber dauerhaft ans NAS hängen macht meiner Ansicht nach auch nicht wirklich viel sinn :D:D

Aber allein die Kosten für ein NAS oder ein entsprechendes Bay, nur um lächerliche 5TB Platz zu bekommen, lohnen sich überhaupt nicht. Man Bedenke auch den Krach, den 10 HDDs machen und den Strom, den die fressen.
sehe ich genau so. ich würde den haufen bei ebay vertickern

Bedenke nur, dass die Green einfache Desktopplatten und nicht dafür gemacht und gedacht sind mit so vielen anderen HDDs in einem Gehäuse betrieben zu werden, weil sie keinerlei Technologie haben um mit den Vibrationen der anderen HDDs umzugehen.

yaegi schrieb:
sehe ich genau so. ich würde den haufen bei ebay vertickern

Das sichere Löschen der Platten dauert auch Zeit, die man haben und einkalkulieren muss. Wer weiß, was für ein Blödsinn auf den Platten gespeichert ist oder war?

Ich hätte jedenfalls keinen Bock drauf für meinen Chef den Entsorger zu spielen.

2 TB SSDs hat er nicht zufällig zu entsorgen? :D

Was braucht da Zeit?

Ausbauen, und drauf mitm (großen) Hammer.
Wird doch eh Entsorgt.

Möglichst nicht verkaufen. Wenn irgendwann mal Daten aus Eurer Firma woanders auftauchen, fragt der Chef bestimmt nach, was Du mit den Platten gemacht hast. Egal ob die Daten dann von den Platten waren oder nicht, bist Du der Dumme. Laufen die Platten allerdings bei Dir zu Hause, oder kannst Du ihm ein schönes Foto der massiv zerstörten Platten zeigen - dann ist alles gut. Es gibt Entsorgungsfirmen die schreddern Dir die Platten und Du kriegst einen Nachweis, kostet zwischen 1 und 5 € pro Platte.

Dafür bekommt man doch nichts bei eBay?!?! Die Platten sind neu bzw. wurden nie benutzt. Das ist nicht mein Chef und wieso sollten neue Festplatten entsorgt werden? Die Geräte werden Montag abgeholt. Ob mit Festplatte oder ohne spielt keine Rolle...

Edit: Leute... Das sind Geräte für Tonstudios und Kameras. Diese Geräte wurden vom Hauptunternehmen bestellt und verteilt. Leider sind diese niemals zum Einsatz gekommen. Bedeutet die liegen 3 Jahre im Lager und haben rein nichts mit der Firma zu tun. So gesehen ein Fehlkauf und kein Problem für die Firma, da das Kleingeld ist, für die. Da der Chef kein A.. ist bietet er an die Teile auszuschalten, für die Mitarbeiter, bevor diese abgeholt und entsorgt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ökonomisch nicht sinnvoll diese Platte alle als Massenspeicher zu nutzen.

1. Ältere 500GB WD Green mit 5K4 -> weniger als 100MB/s bei großen Dateien.
2. Unbekannte Laufleistung davor -> Ausfallsicherheit geringer.
3. 4x 500GB WD Green alt gegen eine aktuelle 7K2 2TB ist kein Vergleich. Braucht mehr Strom, ist lauter und langsamer.

Daher könnte man damit PCs die weniger als 500GB haben nachrüsten. Für den dauerhaften Einsatz als Massenspeicher viel zu teuer und unsicher.

Nimm die platten, jag bei jeder einmal crystal disk drüber und setz die platten mit dem screenshot hier in den marktplatz. Wenn die neu sind wie du sagst sollte bestimmt noch nen zehner pro platte möglich sein.

Was ist mit der restlichen Hardware? Auf Ebay Kleinanzeigen findet sich immer jemand.

Wenn die noch halbwegs brauchbar sind, kann man das Paket auch an eine Bildungseinrichtung spenden.
Ich kenne da Schulen da wäre ein lausiger Core2Duo ein Quantensprung.

Ich kann euch nicht ganz folgen. Ich nutze einen Pi für 2x Festplatten, welche mit einem externen Gehäuse betrieben werden. Das ganze hat mich 2x 3,90€ gekostet (fürs externe Gehäuse) und die Festplatten springen nur an, wenn diese aufgerufen werden.

Wenn es wieder so ein Angebot geben würde, für 3,90€, dann würde ich für 39,90€ 5TB bekommen. 100 MB/s wäre viel zu schnell, wozu? Aber dann habe ich 10x USB und 10x Netzstecker für Strom. Das wäre Unsinn...

Deshalb die Frage ob es nicht etwas "Gehäuseförmiges" gibt, wo ich ein paar verbauen könnte.

Ich zahl ja nichts dafür und 5TB zu meinen 5TB würde mir wohl sehr lange mehr als genug sein...

Netter Chef, aber von meinem Chef hätte ich, wenn ich gefragt hätte, alles bekommen. Hätte ich bloß...
500 Gb sind nicht mehr das wahre. Verkaufen für 25 Euro das Stück
Disclaimer: Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie
Das reicht rechtlich als Privatverkäufer.

Disclaimer: Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie
Soso... und was ist mit der Gewährleistung die der VK geben muss? :rolleyes:

Ich habe auch so ein System. Alten PC und an alle freien Ports ne Platte dran gehangen. Unter Win10 alle als Storage Pool zusammengefasst und gut ists. Ist nicht schnell und nicht mein primärer Datenspeicher, aber ganz nett.

Keine, da Privatverkauf ob neu oder gebraucht.
Vielleicht besser: Privatverkauf, keine Rücknahme, Gewährleistung oder Garantie
Aber hier bräuchte man einen Rechtsanwalt um es genau zu klären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben