10 Festplatten - was soll ich machen?

Langsam habe ich das Gefühl, das hier niemand alles liest. Es ist nicht mein Chef, es sind Geräte, welche für den Normalo unbrauchbar sind oder gibt es hier User, die einen eigenen Fernsehnsender/Tonatudio haben? 😂

Einer sagt "wirf weg", der andere "10er kriegste", der nächste "25er"...
Die Platten sind neu. Wenn ich die Folie selbst abziehe, um die Schrauben zu lösen...

Bei eBay kosten die Teile 40€, da steht auch etwas von "bestens für Ton/Video" aber leider kenne ich mich nicht aus...

Wenn man wüsste, was genau das für Geräte sind, könnte man auch mehr dazu sagen. Spontan würde ich sagen, komlett auf eBay reinstellen (nicht in Einzelteile zerlegen), irgendwer wird sich schon finden.

Wenn da jetzt bis Montag Ungewissheit und Zeitdruck da ist, schlepp die Dinger doch erstmal nach Hause und entscheide dann. Entsorgen kannste die immer noch selber (kostenlos).

Klanac schrieb:
Die Platten sind neu bzw. wurden nie benutzt.
Sie sind aber zumindest überlagert, denn ewig kann man auch HDDs nicht lagern. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:

Verkaufe sie als Schrott an Bastler, dann gibst Du damit explizit keine Funktionsgarantie und wirst natürlich auch weniger bekommen, aber es kann sich dann keine beschweren wenn sie nicht funktioniert. Die Gewährleistung die nicht ausgeschlossen werden kann, bezieht sich ja auf die beschriebene Beschaffenheit einer Sache und wer eben in der Beschreibung verspricht die Platte würde fehlerfrei funktionieren, muss dafür in jedem Fall einstehen, dies kann er nicht einfach ausschließen. Ausnahmen wären allenfalls Transportschäden, aber das ist ein anderes Thema und auch da hat der Verkäufer die Pflicht die Ware gemäß den Bestimmungen des Transportunternehmens ordnungsgemäß zu verpacken, was bei HDDs durchaus aufwendiger ist als es sich manche vorstellt, selbst manch ein professioneller Händler.

Das ein Artikel in dem beschriebenen Zustand zu sein hat, dürfte eigentlich klar sein. Der Gewährleistungsausschluss bezieht sich ja nur auf (im konkreten Fall hier) bspw. dem Defekt nach einem halben Jahr. Nichts anderes steht auch im oben verlinkten Artikel

Dass man die Platten vorher einmal in ein Dock packt und kurz mit CrystalDiskInfo drüberschaut sollte doch klar sein. Und mehr ist denke ich von Privatverkäufern auch nicht zu verlangen.

Eine Gewährleistung bezieht sich immer nur auf den Zeitpunkt der Übergabe, was sie u.a. von einer Garantie unterscheidet, denn bei der Garantie wird in aller Regel die Nutzbarkeit für eine bestimmte Zeit versprochen. Das ist auch bei der gesetzliche vorgeschriebenen Gewährleistung auf Neuware nicht der Fall, auch wenn es aufgrund der Beweislastumkehr nach der in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen muss, dass ein Fehler oder dessen Ursache nicht schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden war, defacto einer Garantie auf die Nutzbarkeit für diesen Zeitraum sehr nahe kommt.
Wenn beim Verkauf die Platte als funktionsfähig angepriesen wird, dann besteht immer die Gefahr mit dem Käufer Probleme zu bekommen, wenn dies nicht der Fall ist oder er das auch nur behauptet, was man ja aus der Ferne nicht überprüfen kann.

Zurück
Oben