News 10-GbE-LAN: QNAP QXG-10G2T-107 für PCIe 2.0 x4 mit Dual-Port

Jordanland schrieb:
Mach ich gerne, du liest falsch ab.
PCIe-2.0-x4-Schnittstelle heißt 2.0 und x4 anschluss was 2 GByte/s zulässt.
Hier fällt uns wieder die unsägliche x^10, x^2 Geschichte auf die Füße.
Für pcie3 ist genug Bandbreite da. Keine Argumente.
Pcie 2 liefert lt Wiki auf vier Lanes eine Burstrate von 2x10^9 Bytes. Note, nicht sustained sondern burst und ohne Protokolloverhead, also als obere Schranke. Das sind nach Adam Ries <= 1907 Megabytes pro Sekunde (binär).

1 10GbE Link transportiert, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, 10x10^9 Bits, nicht 10x2^30 Bits. Entsprechend erhalten wir brutto pro Link nicht ganz 1200 Megabytes pro Sekunde, wieder binär, der Vergleichbarkeit wegen. 2 solcher Links benötigen demnach runde 2385 Megabytes pro Sekunde an verfügbarer Bandbreite.

Wir haben aber nur 1907 im absoluten Maximum. Das reicht für einen 10g Link. Der zweite wird auf etwa die Hälfte der angegebenen Bandbreite gedrosselt. Satte 480 MB/s binär fehlen. Das ist eine komplette weitere 2.0 Lane, die faktisch ausgelastet wäre... wenn es eine gäbe.

Summa summarum: per pcie2 sind 4 Lanes per 10GbE Link erforderlich. Per pcie3 genügen zwei. Und für pcie4 entsprechend weniger, aber immer noch nicht ganz auf Kante; 1 Lane auf zwei Links ist weiterhin zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich, Jordanland, Computerfuchs und eine weitere Person
Jordanland schrieb:
Neu daran ist dass du nun zwei Ports hast und nicht nur einen Port damit "befeuern" kannst.
Wie gesagt die Lüfter haben einen Sinn wer sich damit nicht auskennt sollte einfach mal die Kinnlade schließen oder sich ein wenig über Lösungen informieren wie kompliziert Küllösungen doch werden können wenn man gewisse dinge nicht beachtet.
Dann lass deine Karte mal unter Dauerlast rennen mal schauen ob sie dann noch lange lebt ;) :D.

Ey Du Profi, schalte mal einen Gang runter. Mein QNAP hat 2x10 GbE, informiere dich also erstmal bevor du hier rum fauchst... Des Weiteren wird mein NAS aktiv als DAS genutzt, sogar beide Ports gleichzeitig werden faktisch im Dauerbetrieb mit 2 x MacBook Pros über Thunderbolt 3 befeuert... Übertragungsraten von 1100MB/s und das den ganzen Arbeitstag... und stelle dir mal vor, es ist seit über einem Jahr nichts passiert. Und noch eine Überraschung für dich, das NAS wurde auf 6700T und passiv Kühlung geupdated und sogar dies funktioniert problemfrei. Immer diese neun Mal "kluge" ohne praktische Erfahrung anscheinend. Hauptsache irgend einen Shice rauslassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das Ding sieht aus wie meine alte Geforce MX 440 nur in klein. Die hatte auch blaues pcb und einen silbernen kühler :D

leider habe ich gerade kein foto da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordanland
Jordanland schrieb:
Weil bei den Asuskarten nicht garantiert wird dass sie auch 25mBit übertragen und die gewiss nach kurzer zeit drosseln weil die Chips dafür zu heiß werden.
Ist halt "schrottware" für den Consumer und keine professionelle Lösung. Daher kann man auch allesmögliche draufschreiben solange bis zu draufsteht.
Bin irritiert was du mit "25MBit" meinst? 3MB die Sekunde sollen drosseln?! 🤔
Ich rede über 2,5gig oder 10gig Karten...

Die QNAP hat aber exakt den gleichen Chip und die Kühllösung bei QNAP sieht für mich deutlich schlechter aus. Das einzige was ich als Vorteil sehen würde, wäre PCIE 3 bei der QNAP.

ASUS XG-C100C = Aquantia AQtion AQC107
ASUS ROG Areion 10G (nicht in DE) = Aquantia AQtion AQC107
QNAP QXG-10G1T = Aquantia AQtion AQC107

Des Weiteren scheint die Asus gar nicht schlecht zu sein...

Intel X540-T2 vs. ASUS XG-C100C
https://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/asus_und_intel_10_gbits_netzwerkkarten_im_test/5/

Ob sich da die 65€ für das Modell (Intel X540-T1) mit nur einem RJ45 wirklich lohnt!?

Allerdings werde ich doch die 34€ Karte mit 2,5gig kaufen. Viel mehr ist mir die Spaß auch nicht wert und ich müsste nur eine kaufen, da mein Mobo exakt den gleichen Chip hat. Außerdem würde ich aktuell nicht wirklich was von 5 oder 10gig merken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordanland
RalphS schrieb:
Hier fällt uns wieder die unsägliche x^10, x^2 Geschichte auf die Füße.
Für pcie3 ist genug Bandbreite da. Keine Argumente.
Pcie 2 liefert lt Wiki auf vier Lanes eine Burstrate von 2x10^9 Bytes. Note, nicht sustained sondern burst und ohne Protokolloverhead, also als obere Schranke. Das sind nach Adam Ries <= 1907 Megabytes pro Sekunde (binär).

1 10GbE Link transportiert, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, 10x10^9 Bits, nicht 10x2^30 Bits. Entsprechend erhalten wir brutto pro Link nicht ganz 1200 Megabytes pro Sekunde, wieder binär, der Vergleichbarkeit wegen. 2 solcher Links benötigen demnach runde 2385 Megabytes pro Sekunde an verfügbarer Bandbreite.

Wir haben aber nur 1907 im absoluten Maximum. Das reicht für einen 10g Link. Der zweite wird auf etwa die Hälfte der angegebenen Bandbreite gedrosselt. Satte 480 MB/s binär fehlen. Das ist eine komplette weitere 2.0 Lane, die faktisch ausgelastet wäre... wenn es eine gäbe.

Summa summarum: per pcie2 sind 4 Lanes per 10GbE Link erforderlich. Per pcie3 genügen zwei. Und für pcie4 entsprechend weniger, aber immer noch nicht ganz auf Kante; 1 Lane auf zwei Links ist weiterhin zu knapp.
Hättest auch auf meinen Link verweisen können steht tatsächlich auch in der Tabelle drin und drunter mit dem Overhead habe ich auf die Schnelle doch überlesen.
Aber ich denke wir können bei der Angabe von PCIe2.0 von einem Fehler ausgehen, alles andere ergibt keinen Sinn. Es sei denn man will einfach nur nen zweiten Port hinzufügen.

evilhunter schrieb:
@Jordanland

Du hast falsch gerechnet. Lies dir nochmal den Post von Ralphs durch.
Grad getan und den Overhead übersehen ^^ aber stimme dem schon zu

[n]ARC schrieb:
Ey Du Profi, schalte mal einen Gang runter. Mein QNAP hat 2x10 GbE, informiere dich also erstmal bevor du hier rum fauchst... Des Weiteren wird mein NAS aktiv als DAS genutzt, sogar beide Ports gleichzeitig werden faktisch im Dauerbetrieb mit 2 x MacBook Pros über Thunderbolt 3 befeuert... Übertragungsraten von 1100MB/s und das den ganzen Arbeitstag... und stelle dir mal vor, es ist seit über einem Jahr nichts passiert. Und noch eine Überraschung für dich, das NAS wurde auf 6700T und passiv Kühlung geupdated und sogar dies funktioniert problemfrei. Immer diese neun Mal "kluge" ohne praktische Erfahrung anscheinend. Hauptsache irgend einen Shice rauslassen...
Ist kein Shice ich gehe nicht davon aus dass deine Karten 24/7 rennen ohne Lüfter und wenn doch dann gewiss nicht sehr lange irgendwann zersetzen sich die Chips mit der Zeit, das kennt man noch aus alten Tagen des Overclockings.
War nicht so Spitzmündig gedacht wies dort steht ;)
Ich gehe jedenfalls nicht davon aus dass man sich dabei nichts gedacht hat und einfach mal so einen Lüfter auf die Kühlfläche baut, aber gut seis dahingestellt. Viel spaß beim 24/7 1100MB durch die gegend schieben :D

KCX schrieb:
Bin irritiert was du mit "25MBit" meinst? 3MB die Sekunde sollen drosseln?! 🤔
Ich rede über 2,5gig oder 10gig Karten...

Die QNAP hat aber exakt den gleichen Chip und die Kühllösung bei QNAP sieht für mich deutlich schlechter aus. Das einzige was ich als Vorteil sehen würde, wäre PCIE 3 bei der QNAP.

ASUS XG-C100C = Aquantia AQtion AQC107
ASUS ROG Areion 10G (nicht in DE) = Aquantia AQtion AQC107
QNAP QXG-10G1T = Aquantia AQtion AQC107

Des Weiteren scheint die Asus gar nicht schlecht zu sein...

Intel X540-T2 vs. ASUS XG-C100C
https://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/asus_und_intel_10_gbits_netzwerkkarten_im_test/5/

Ob sich da die 65€ für das Modell (Intel X540-T1) mit nur einem RJ45 wirklich lohnt!?

Allerdings werde ich doch die 34€ Karte mit 2,5gig kaufen. Viel mehr ist mir die Spaß auch nicht wert und ich müsste nur eine kaufen, da mein Mobo exakt den gleichen Chip hat. Außerdem würde ich aktuell nicht wirklich was von 5 oder 10gig merken...
Bei der Übertragungsrate meinte ich tatsächlich auch 2,5GB/s wie sie dort auch in der Info stand, aber ASUS baut immer schon so Proprietären mist denen trau ich mit ihrem Marketing nicht über den weg.

Der Chip ist die gleiche Familie ja aber ist dennoch ein anderer ist ein AQC107s (wofür das jetzt auch immer stehen mag) demnach nicht der gleiche Chip.

Da ist halt jeder frei zu kaufen was man mag, ich geh aber auch davon aus dass der Preis auch mit Support und diesem Speziellem S hinter dem Chip zu tun hat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Wieso Lüfter? Kaum eine 10GbE Karte ist aktiv gekühlt (cf Übersicht GH).

Unter der Annahme, daß aktiv bei einer spezifischen Karte erforderlich ist, wird das wohl auch einen Grund haben und ein Blick suggeriert billige Komponenten irgendwo. Das, oder bewußte Entscheidung per Zielgruppe; der nächste 10G Adapter ist dan ein Rog Allestöter Supra RGB. Als pcie2 x1. Für 200 Euro.

Mit dem Overhead hat die Übertragungsrate übrigens nicht soo viel zu tun. Das Problem ist, daß unter Berufung auf SI Einheiten immer mehr weichgewaschen wird und daß darüberhinaus Netzwerkspezifikationen tatsächlich mit Faktor 10 (nicht 8) arbeiten.

8bit machen ein Byte, nicht 10, egal was SI suggeriert. PCs arbeiten nicht dezimal. Spezifikationen aber zunehmend. Einfach mal gucken, was Fast Ethernet transportiert, was GbE und was 10GbE. Dank der ganzen SI Konfusion reden wir manchmal dezimal und manchmal binär und plötzlich ist ein Gigabyte (10^9 Bytes) gar kein Gigabyte (2^30 Bytes).

Ansonsten wäre das, wie Du sagst, überhaupt kein Problem. Wer kommt schon auf die Idee, daß die 2GB/s für 4x pcie2 nur 1907 MB/s ergeben? 2000 wäre noch nachvollziehbar und 2048 sowieso - aber es ist exakt diese Augenwischerei, bei der man schön sparen kann und mittels der man für wenig Geld der uninformierten Kundschaft irgendwas unterschieben kann.
USB Karten waren damals genau dasselbe. 4 USB 2 Ports auf einem Interface, das nicht mal zwei davon gleichzeitig per Spezifikation antreiben konnte. Aber hey, vier Ports.
 
RalphS schrieb:
Wieso Lüfter? Kaum eine 10GbE Karte ist aktiv gekühlt (cf Übersicht GH).

Die haben sicherlich ein Patent für das "Ignore Physics" Modul und können deshalb auch >10W (*) auf engstem Raum ohne definierten Luftstrom bei Außentemperaturen von im WorstCase >30 Grad wegkühlen.
Oder aber.. andere und sehr phantasiereiche Erklärung .... sie überlassen es dem Anwender wie er die im WorstCase >10W von der Karte weggekühlt bekommt. Sei es indem er den Luftstrom im Gehäuse erhöht, sei es indem er abstand zu heißen Nachbarn schafft, sei es ...wie auch immer.

(*) Datenblatt des Intel Chips auf einer der passiv gekühlten 2*10GBe Karten
 
Seh grad, der GH Filter ist irgendwie mistig bei mir und filtert entweder auf Kupfer oder Glas. Oder ich bin zu doof.

Jedenfalls, normale Menschen verbauen Glas für 10GbE. Weniger Latenz und weniger Abwärme, ca 5W für vier Ports.
 
Jordanland schrieb:
Der Chip ist die gleiche Familie ja aber ist dennoch ein anderer ist ein AQC107s (wofür das jetzt auch immer stehen mag) demnach nicht der gleiche Chip. Da ist halt jeder frei zu kaufen was man mag, ich geh aber auch davon aus dass der Preis auch mit Support und diesem Speziellem S hinter dem Chip zu tun hat ^^
Zwar unwichtig aber der Chip mit dem S ist für die Dual Slot... von dem hab ich aber nicht gesprochen...
https://www.qnap.com/de-de/product/nic_pc
 
Zurück
Oben