News Dual-Port über PCIe: QNAP bringt 10- und 25GbE-Netzwerkkarte für NAS und PC

@corvus
Natürlich gibt es Bedarf. Ich selber kenne halt keine grosse Firma die das einsetzt. Heißt nicht das es nicht auch verwendet wird.
Kleine Firmen kenne ich zuhauf die QNAP oder sogar freenas einsetzen in selbst gebauten storages. Es gibt da nix was es nicht gibt.
Wenn man es aber sicher und mit kurzer Reaktionszeit haben will, geht man zu jemand anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Muffknutscher schrieb:
@corvus

Wenn man es aber sicher und mit kurzer Reaktionszeit haben will, geht man zu jemand anderem.

Ich rede hier auch vom Backupspeicher und nicht einem produktiven SAN, wo ich entsprechende SLAs bekomme.
Hier gehts tatsächlich nur um 10GbE Adapter für NAS-Systeme.
Als tatsächlichen Datastore für Hypervisor habe ich auch noch keine QNAP gesehen, außer wenn ein ESX-Host mal schnell ein paar VMs auf NFS auslagern muss :D
 
Muffknutscher schrieb:
Sicher ist es eine Firma, nur glaube ich kaum, das diese Firma einen Bedarf an 10- und 25GbE.

Du hast in deinem ursprünglichen Posting ausgesagt, dass QNAP generell nichts für Firmen ist, unabhängig von 10- und 25GbE

Muffknutscher schrieb:
Sicherlich gibt es genug Anwendungsfälle für eine QNAP etc. Nur nicht in HA Bereich. Und dafür sind diese Karten bzw. Storages wohl gedacht.

Höhere Geschwindigkeiten sind erstmal unabhängig von HA und muss nich einhergehen.


Muffknutscher schrieb:
Es gibt noch mehr Firmen die keine QNAP im Keller stehen haben. Aber warum sollte ich alle die ich kenne auflisten? Die Admins die ich kenne haben eben Netapp und schwören drauf.

Ja, NetApp ist einer der großen in der Branche, aber nicht der einzige Hersteller. Selbst im HighEnd-Bereich gibt es genug andere. (EMC, Nutanix...)

Aber auch bei größeren Unternehmen findet man immer häufiger QNAP Lösungen. Sei es für temporäre, kurzzeitige Dinge, für Testumgebungen, für ganz gezielte Projekte usw.
Wenn es für ein Projekt Anforderungen X Y und Z gibt und die QNAP genau diese Anforderungen erfüllt, warum sollte ein Unternehmen dann das 10-fache für ein tolles Storage von NetApp oder EMC ausgeben, wenn die Vorteile dieser Lösungen keine Rolle spielen und in 2 Jahren eh alles in die Tonne fliegt?

Muffknutscher schrieb:
Bleib mal ganz ruhig Brauner, ich habe weder dem Metallbauer Karl Müller in irgendeiner Weise Professionalität abgesprochen noch den Begriff "Profi" in dieser Weise verwendet.

Alzheimer?
"Mir ging es um professionelle Anwender und nicht um Firma Karl Huber Metallbau"

Muffknutscher schrieb:
Bitte erspare mir und anderen solche Art von Vorträgen. Ich habe weder den Mittelstand schlecht gemacht o.ä.
Vielleicht solltest du erst mal genau lesen was ich geschrieben habe.

Ja doch, mit minimalen zwischen-den-zeilen-lesen hat man da schon eine gewisse Richtung rauslesen können. Firmen, die nicht so groß sind wie die deutsche Bank haben es garnicht nötig, weil die machen ja nichts außer mal 3 Rechnungen abzulegen.

Muffknutscher schrieb:
Zusammengefasst: Der nächste Kandidat auf meiner Ignoreliste.

Verdammt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Recharging
es gibt ja bereits einige 10Gbps netzwerkkarten und die kommen alle ohne lüfter aus.
 
Preislich alles noch nicht interessant (vor allem inkl. Switch) und mit dem Lüfter auch nicht so toll. Aber immerhin tut sich mal was! Ist schon viel zu lange, dass die Technik bei 1 Gbit/s fest hängt und sich im Privat-Bereich nichts tut. Von daher insgesamt eine positive Meldung. Ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. :)
 
gaym0r schrieb:

Lass ihn. Ich kenne mehr Kunden, die ihre NetApp ablösen wollen, als solche die ihre NetApps ausbauen. Wie du schon geschrieben hast, gibt es auch noch IBM, EMC und HPE auf dem Markt und die ganzen HCI-Lösungen als Alternative. Wer Enterprise Storage primär mit NetApp gleichsetzt, denkt wahrscheinlich auch das Netzwerk aus Cisco-Komponenten besteht.

Synology und Qnap steht bei div. Kunden als Spielwiese oder für kleinere Umgebungen rum - in unterschiedlichsten Aufbaustufen. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2 und gaym0r
@gaym0r
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder wir beide hatten noch nicht genug Kaffee...

Ich spreche immer für mich und kann auch nur aus meinen Erfahrungen schöpfen.
In den Kästen in denen ich gearbeitet habe, gab es NetApp und Cisco, Dell bzw. HP. Alles andere wurde komplett ignoriert.
Ich habe auch in der Firma ne Synology mit 24TB SSD Speicherplatz zum spielen. Aber sowas ist nicht produktiv im Einsatz. Es ist ne Spielwiese für Test und Dev. Die Produktion liegt auf geclusterten HP storages.
Klar gibt es kleine Firmen die ein Einsatzzweck für kleiner storages haben, keine Frage. Gerade bei kleinen Firmen wo der € nicht locker sitzt ist aber auch ne Netzwerkkarte für 300€ schwer zu verkaufen. Das geht dann eher in die Richtung für professionellen Videoschnitt o.ä. wo man eben für relativ schmales Geld einen guten Durchsatz bekommt.
Ich spreche noch immer nur für mich: Es ist mir kein Unternehmen bekannt, das QNAP im produktiven Einsatz hat.

Ich hoffe damit ist meine Ansicht der Dinge geklärt und man muss auch nicht zwischen den Zeilen lesen.

Grüße

Muff
 
corvus schrieb:
Ja aber die kann auch 25Gbps und das langt halt dann nicht mehr.
Auch die 10Gbps karte aus dem artikel braucht einen lüfter.
 
@Kr1ller
@EMkaEL

Ja es macht aber halt nen Unterschied, ob die Karte nun in einem 4-bay NAS-Würfel / HTPC läuft oder einem 2HE Servergehäuse, das eine etwas bessere Belüftung hat... das Vorgängermodell mit 10Gbps ist ja auch noch passiv gekühlt, aber mit dem ConnectX-4 langts halt ohne aktiven Lüfter nicht mehr für alle Modelle.
Die Karte ist eben auch für normale PCs ausgelegt.
Serverkomponenten hingegen haben selten eigene Lüfter, da alle Komponenten im Luftstrom das Gehäuses liegen. Auch CPU-Kühler eines Servers sind passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich habe mal nach 'nem passenden Switch geschaut... Einsteigerpreis wohl bei 5700€: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=659_SFP28


Ja das was du dir dort angeschaut hast das ist teuer jedoch kann man durch aus auch günstiger fahren Mikrotik jedoch muss man auch dazu erwähnen man benötigt auch noch die passenden Module als auch die Passenden Kabel von daher ist das ganze nicht günstig. Man kann jedoch 10Gbe heut zu tage schon für 300 Taler Realisieren in dem man sich entsprechende Karten inkl. Module und kabel bei Ebay schießt.

Zu bedenken ist auch 10Gbe und mehr ist zwar ne Tolle Spielerei und bei dem ein oder anderen vllt. auch dringend gebraucht man darf jedoch nicht außer acht lassen das man dazu auch gescheite Hardware braucht um die Technik voll aus zu reizen.
 
Shandriano schrieb:
Zu bedenken ist auch 10Gbe und mehr ist zwar ne Tolle Spielerei und bei dem ein oder anderen vllt. auch dringend gebraucht man darf jedoch nicht außer acht lassen das man dazu auch gescheite Hardware braucht um die Technik voll aus zu reizen.

Das tragische ist, dass es dem nicht so ist.

Zwei Desktop PCs mit NVME SSD. Schon haben wir die Situation, dass 10 GBE als Flaschenhals dasteht.

Mittlerweile erinnert die Situation an den Stau mit USB 2 bis endlich USB 3 auf den Mark kam.

NAS, die vom Hersteller mit viel Mühe abgespeckt wurden sind natürlich eine andere Geschichte. Sie haben sich viel Arbeit gemacht, um jede überflüssige Reserve aus ihren Geräten rauszudampfen. Schon allein wegen Stromsparen.
 
computerbase107 schrieb:
oder als Alternative, wenn 4 Ports 10GbE reichen, für rund EUR 150,- https://www.mikrotik-store.eu/de/mikrotik-CRS305-1G-4SplusIN
Ich habe spezifisch nach 25G fähigen Switches geschaut. Klar, das 10G Switche günstiger sind... gähn

konkretor schrieb:
Der (nicht lieferbare) HP Switch in meinem Link ist nochmal günstiger mit 5200€ ;)

Aber halt nicht lieferbar.

Shandriano schrieb:
Ja das was du dir dort angeschaut hast das ist teuer jedoch kann man durch aus auch günstiger fahren Mikrotik jedoch muss man auch dazu erwähnen man benötigt auch noch die passenden Module als auch die Passenden Kabel von daher ist das ganze nicht günstig. Man kann jedoch 10Gbe heut zu tage schon für 300 Taler Realisieren in dem man sich entsprechende Karten inkl. Module und kabel bei Ebay schießt.
Ich wäre mal brennend interessiert wie du ein 25G Netzwerk mit einem 10G Switch realisieren willst.
 
Rickmer schrieb:
Ich habe spezifisch nach 25G fähigen Switches geschaut. Klar, das 10G Switche günstiger sind... gähn

Wenn Du Deinen Geizhals-Link meinst, wo Du SFP28 als Porttypen ausgewählt hast: Nein, der HPE 5940 hilft Dir an der Stelle nicht. Da wäre ein HPE 5945 passender.

Der (nicht lieferbare) HP Switch in meinem Link ist nochmal günstiger mit 5200€ ;)

Dein gewählter Switch kostet regulär um die 10.000 EUR (etwas über 18.000 EUR Listpreis): Der Ausrutscher mit einem Anbieter sollte nicht zählen. Und wie eben geschrieben: Der 5940 hat nur SFP+ Ports (neben den QSFP+/QSFP28 Ports).

Aber halt nicht lieferbar.

Doch, ist er. Aber die 5200.- EUR sind regulär "etwas" optimistisch oder ein Rest aus einem Projekt.

Ich wäre mal brennend interessiert wie du ein 25G Netzwerk mit einem 10G Switch realisieren willst.

Tja...
 
@Wattwanderer da stimme ich dir schon zu das 2 NVME SSDs ausreichen können um 10Gbe als Flaschenhals da stehen zu lassen, jedoch ist diese Schreib und Leseleistung nicht immer dauerhaft. Da hier die Temperatur als auch die Anbindung der NVME SSD ein entscheidender Faktor ist. Ich hoffe man versteht worauf ich anspielen möchte (Stichwort PCI-E Lanes Aufteilung)

Das ganze würde mit Sicherheit sehr viel mehr Beachtung bekommen wenn die Preise von NVME SSD´s (und ssd´s allgemein) noch weiter sinken würden. Denn aktuell ist es eher so die regel das SSD ,NVME oder Optane eher als Lese und Schreibcache eingesetzt werden da diese angesichts ihrer Lese und Schreibleistung zwar ausreichend sind jedoch in Relation zur Speicherkapazität einfach zu Teuer sind. Man kann natürlich noch weitere Argumente vor bringen jedoch würde das dann ziemlich ausarten :)

edit: @Rickmer ups...man verzeihe mir das geht natürlich nicht aluhutaufsetz bitte nur mit Wattebausch bewerfen :)
 
waere interessant, was netto uebrig bleibt. Preise klingen ok.
 
ASUS XG-C100C + ASUS XG-U2008, günstiges 10Gbit fürs Heimnetz !
Wie ist der Stand der Dinge?

https://techtest.org/asus-xg-c100c-...uers-heimnetzwerk-wie-ist-der-stand-der-lage/


Der kommt mit 2 ASUS XG-C100C 10GB Karten auf 1030MB/s übers Netzwerk!

ASUS-XG-C100C-ASUS-XG-U2008-günstiges-10Gbit-fürs-Heimnetzwerk-Wie-ist-der-Stand-der-Lage-2.jpg



DISK MARK.png



Beim Schreiben war seine SSD im Bottleneck !
 
Ich hab mir 2 von denen bestellt, die sind aber noch nicht angekommen.

Screenshot (289).png


Für eine Punkt- zu Punkt-Verbindung ohne Switch zu meinem Selbstbau-Reste NAS - Z170 Board & i5 6400 & 8GB RAM - ins andere Zimmer.

Mit dem Kabel:
Screenshot (291).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben