News 10-GbE-LAN: QNAP QXG-10G2T-107 für PCIe 2.0 x4 mit Dual-Port

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Mit der QXG-10G2T-107 erweitert QNAP das Portfolio an Netzwerkkarten für 10-GbE-Netze. Bestückt mit einem Chip von Aquantia, lassen sich so NAS und Desktop-PCs mit PCIe-2.0-x4-Schnittstelle um zwei RJ45-Buchsen für hohe Datenraten erweitern. Die aktive Kühlung macht den Unterschied zur Ein-Port-Karte QXG-10G1T.

Zur News: 10-GbE-LAN: QNAP QXG-10G2T-107 für PCIe 2.0 x4 mit Dual-Port
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und Transistor 22
Kommen diese Kack Kühllösungen wieder in Mode. Null Oberfläche, aber Lüfter. Soll das Retro sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, lkullerkeks, Coeckchen und 8 andere
Verstehe es nicht ganz, in meinem TVS-682T ist auch eine 10GbE drin... auch mit diesem ultra lautem kleinen Lüfter. Was genau ist da jetzt neu dran?

Und ja, das ist wirklich nervig mit diesen kleinen Lüftern, die kühlen kaum und sind ultralaut. Da würde ich eher einen größeren passiven Kühler aus Kupfer bevorzugen. In meinem NAS habe ich den blöden Lufter abgeklemmt, funktioniert genau so und ich konnte keine Drosselung feststellen.
 
Eh?

Korrigier mich jemand, aber PCIe v2.0 x4 reicht doch gar nicht für 2x10GbE?

Vier 2.0 Lanes maximal => 16'000 Mbps ( etwa)
2x10GbE <= 20'000 Mbps (etwa)

PCIe 3.0 sollte es dann doch schon sein.

Bin froh, bei mir stecken zwei Dualport Intel 710 drin, die sind passiv gekühlt. Hardware, die nicht mal die Spezifikation schafft, und dann auch noch mit aktivem Kühler obendrauf kommt mir nicht ins Haus. Dann lieber 50 Euro mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, shoKuu, jemandanders und eine weitere Person
RalphS schrieb:
Vier 2.0 Lanes maximal => 16'000 Mbps ( etwa)
2x10GbE <= 20'000 Mbps (etwa)

Vorausgesetzt es können auch wirklich 3 Bit pro Baud übertragen werden, wie der Standard voraussieht, das passiert nicht immer.
 
SyntaX schrieb:
Kommen diese Kack Kühllösungen wieder in Mode. Null Oberfläche, aber Lüfter. Soll das Retro sein ?
Ich habs die Tage auch schon geschrieben.. Fehlt noch der Lüfter auf dem Sound Chip, USB Front Panel, RAM.. 🤔 Demnächst hat einfach alles einen Lüfter.. Technologies 2K19
 
818463


Auf der Qnap Seite steht der 2 Port-Adapter nutzt PCIe 2.0, der 1 Port-Adapter PCIe 3.0
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Vermutlich ein Irrtum. Zumindest oberflächlich sieht das nach demselben PCB aus und das wird dann, denk ich - hoff ich -- per PCIe v3.0 angebunden sein.

PS, Baud ist schon eine Übertragungsrate (Symbole pro Sekunde). 3bits / synbol macht dann 1 Baud == 3bps.
 
RalphS schrieb:
PS, Baud ist schon eine Übertragungsrate (Symbole pro Sekunde). 3bits / synbol macht dann 1 Baud == 3bps.
Das kannst du so nicht pauschal sagen.
Wenn du dir bspw. einen 16G FC adapter anschaust, kommt der mit ca. 14 GBaud/s auf nominale 16 GBit/s.
 
Wie kommt bei den 10Gbit Chips die hohe Leistungsaufnahme zustande? Ist das der Phy-Layer, also braucht die tatsächliche Übertragung auf der Leitung so starke Treiber? Oder ist die digitale Logik zur Verarbeitung/Vorberitung der Daten so aufwändig?
 
Denke auch über so eine Karte nach... Will Server und Gaming System miteinader verbinden...

Wieso die QNAP und nicht Asus?
Oder doch nur die 2,5Gig Karte für 34€ ? 🤔
 
Boah, die müssen die Preise für diese kleinen Lüfter schwer gesenkt haben. Erst auf fast allen X570-boards und jetzt schon auf Netzwerkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, SyntaX und KCX
woran auch niemand denkt, die zu kühlende Fläche wird immer kleiner, aber heiss wirds trotzdem.
Weiß man wie groß der Chip ist? Die Karte dürfte doch auch nahe an den HDDs sein, da geht ja auch Hitze weg...
Wie das wohl wird mit weniger als 7nm? Kleiner ist halt nicht immer besser...
 
der Unzensierte schrieb:
Boah, die müssen die Preise für diese kleinen Lüfter schwer gesenkt haben. Erst auf fast allen X570-boards und jetzt schon auf Netzwerkarten.
Wenn es PCIE 4.0 ist, dann wird das noch lustig.. Aber bei PCIe 2.0 ne aktive Kühlung für den Chip? Zumal PICe 2.0 x4 nicht mal die Leistung liefert? Da passt was nicht
 
SyntaX schrieb:
Kommen diese Kack Kühllösungen wieder in Mode. Null Oberfläche, aber Lüfter. Soll das Retro sein ?
Nein es ist einfach notwendig, Die Kühlfläche hat doch oberfläche. Der Lüfter ist nur dazu da dass die Karte auch bei 24H dauerleistung wirken kann. Auch wenns nicht jeder benötigt daher kosten die Karten nun mal so viel und haben nen Lüfter drauf dass die schmal zusammengesteckt werden können.

[n]ARC schrieb:
Verstehe es nicht ganz, in meinem TVS-682T ist auch eine 10GbE drin... auch mit diesem ultra lautem kleinen Lüfter. Was genau ist da jetzt neu dran?

Und ja, das ist wirklich nervig mit diesen kleinen Lüftern, die kühlen kaum und sind ultralaut. Da würde ich eher einen größeren passiven Kühler aus Kupfer bevorzugen. In meinem NAS habe ich den blöden Lufter abgeklemmt, funktioniert genau so und ich konnte keine Drosselung feststellen.
Neu daran ist dass du nun zwei Ports hast und nicht nur einen Port damit "befeuern" kannst.
Wie gesagt die Lüfter haben einen Sinn wer sich damit nicht auskennt sollte einfach mal die Kinnlade schließen oder sich ein wenig über Lösungen informieren wie kompliziert Küllösungen doch werden können wenn man gewisse dinge nicht beachtet.
Dann lass deine Karte mal unter Dauerlast rennen mal schauen ob sie dann noch lange lebt ;) :D.

RalphS schrieb:
Korrigier mich jemand, aber PCIe v2.0 x4 reicht doch gar nicht für 2x10GbE?

Vier 2.0 Lanes maximal => 16'000 Mbps ( etwa)
2x10GbE <= 20'000 Mbps (etwa)

PCIe 3.0 sollte es dann doch schon sein.
Mach ich gerne, du liest falsch ab.
PCIe-2.0-x4-Schnittstelle heißt 2.0 und x4 anschluss was 2 GByte/s zulässt und demnach seinen Leistungsumfang voll erfüllt. Wer mir nicht glaubt siehe hier (mal im ernst welcher Horst denkt dass die Ihre Arbeit nicht korrekt machen. Immerhin ist das ein Konzern der knappe 79 Mio im Jahr umsetzt. Die haben schon einen Ruf zu verlieren)

jusaca schrieb:
Wie kommt bei den 10Gbit Chips die hohe Leistungsaufnahme zustande? Ist das der Phy-Layer, also braucht die tatsächliche Übertragung auf der Leitung so starke Treiber? Oder ist die digitale Logik zur Verarbeitung/Vorberitung der Daten so aufwändig?
Gibt viele Ursachen aber im grunde ist es reine Physik. Mehr Frequenz mehr Leistung und abwärme. Die Treiber in doppelter Menge werden gar nicht mal so warm meine ich. Gekühlt in der Regel halten die auch so einige Grad aus und da fließen meine ich nur 5V und recht wenig Leistung.
Liegt also eher an den Chips die einfach die Menge auf die Leitung in hoher Frequenz draufbekommen müssen.

KCX schrieb:
Denke auch über so eine Karte nach... Will Server und Gaming System miteinader verbinden...

Wieso die QNAP und nicht Asus?
Oder doch nur die 2,5Gig Karte für 34€ ? 🤔
Weil bei den Asuskarten nicht garantiert wird dass sie auch 25mBit übertragen und die gewiss nach kurzer zeit drosseln weil die Chips dafür zu heiß werden.
Ist halt "schrottware" für den Consumer und keine professionelle Lösung. Daher kann man auch allesmögliche draufschreiben solange bis zu draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Rockstar85 schrieb:
Aber bei PCIe 2.0 ne aktive Kühlung für den Chip? Zumal PICe 2.0 x4 nicht mal die Leistung liefert? Da passt was nicht
Da haben die sich bestimmt vertan, siehe post #7.
 
Zurück
Oben