News Dual-Port über PCIe: QNAP bringt 10- und 25GbE-Netzwerkkarte für NAS und PC

Erinnert mich auf den ersten Blick auch an ältere GeForce Grafikkarten aus grauer Vorzeit. ;)

Auch wenn sich von der gesamten Infrastruktur her noch einiges bewegen muss [auch preislich], ist es schön zu sehen, dass sich langsam mal was oberhalb von 1 Gbit/s tut.

Ich begrüße die Entwicklung.
 
Muffknutscher schrieb:
In den meisten großen Firmen die ich kenne, kommt nichts anderes als Netapp ins Rack. Bei QNAP würde jeder Admin das große schmunzeln bekommen.

Da kennst du aber nicht viele Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy, wannabe_nerd und Recharging
rony12 schrieb:
Also 10Gbit/ beteutet häufig im heimanwender Feld, nicht dass mal die volle Geschwindigkeit ausnutzen kann, sondern zumindest schneller als 1Gbit/s wird ^^

Wobei das ja nicht immer so sein muss.

NVME SSDs können weit über 10 GBIT/s. In meinem zweiten PC habe ich vier SATA SSDs zu RAID 0 konfiguriert. Da ist 10 GBIT/s schon wieder der Flaschenhals.

Diese 25 GBIT/s Zwischenschritt lässt nichts gutes ahnen was die zukünftige Bandbreiten angeht. Bei 10 GBIT/s auf Desktop würde man 100 GBIT/s für Switches und Sever vorsehen aber das scheint gar nicht so einfach zu sein.
 
Wattwanderer schrieb:
NVME SSDs können weit über 10 GBIT/s. In meinem zweiten PC habe ich vier SATA SSDs zu RAID 0 konfiguriert. Da ist 10 GBIT/s schon wieder der Flaschenhals.

das stimmt - aber ein reines SSD NAS ist mir zu teuer ;) und RAID 0 ist keine alternative, wenn man ernsthaft Daten speichern möchte.

Es gibt 10, 25, 40, 100, 400 Gbit/s als aktuellen Standard. (in Byte ca. 1.25, 3.1, 5, 12,5, 50GB/s)

Du muss ja sehen, wie man die Daten wegschaufeln kann. Die Netzwerkkarten schon mit Lüfter gekühlt ... stell dir mal for, du hättest einen 48 Port switch - da müssen daten transportiert werden - da hat der switch ein vielfaches an Leistungsaufnahme als ein Gamingrechner ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Ich wäre ja schon froh über ein 2,5 Gbit-Netzwerk zu vernünftigen Preisen. Ich hätte lieber heute die 2,5-fache Geschwindigkeit als noch ein Jahrzehnt darauf zu warten, dass 10Gbit im Mainstream ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
computerbase107 schrieb:
oder als Alternative, wenn 4 Ports 10GbE reichen, für rund EUR 150,- https://www.mikrotik-store.eu/de/mikrotik-CRS305-1G-4SplusIN
Dazu noch ein Paar Mellanox ConnectX-3 - Karten von Ebay inkl. Kabel für rund EUR 150-200,- und schon sieht der Preis nicht mehr ganz so dramatisch aus.

So nebenbei sind der Switch und die Karten lüfterlos, also sehr leise.

Ich warte nur darauf, dass der Mikrotik besser verfügbar ist - der 8 Port ist mittlerweile auch da https://www.mikrotik-store.eu/de/mikrotik-crs309-1g-8splusin.
Dann gibts noch ein paar LWL DAC und los gehts.
https://edgeoptic.com/products/dac/10g-aoc-sfp/
 
Was bringt solch eine Netzwerkkarte für Privatanwender eigentlich, wenn der dazugehörige Switch quasi unbezahlbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Das Produktbild macht mich schon an :lol:
 
Eine Netzwerkkarte mit Lüfter für 300 € weckt keine Begehrlichkeiten bei mir.
Und das Umfeld müsste auch erstmal (für viel Geld) hochgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
gaym0r schrieb:
Da kennst du aber nicht viele Firmen.

Ich rede ja auch von Firmen und nicht von Hinterhofklitschen mit drei Mann. In 3000+ Unternehmen kommt unter Garantie nirgends eine QNAP zum Einsatz. Geh mal ins RZ der Deutschen Bank oder in ein RZ von einem Provider, wenn du da ne QNAP findest, gebe ich dir ein Bier aus.
Mir ging es um professionelle Anwender und nicht um Firma Karl Huber Metallbau der mal drei Rechnungen ablegen muss.
 
Compu-Freak schrieb:
Was bringt solch eine Netzwerkkarte für Privatanwender eigentlich, wenn der dazugehörige Switch quasi unbezahlbar ist?

Egal wie teuer die Switches sein mögen, gegen den Aufwand einer neuen Verkabelung dürfte das doch eher moderat sein.

Für die meisten wird gelten: Beten, dass ihr CAT Kabel den Sprung auf 10 GBE schafft.

So gesehen sind die Karten eher etwas für den Serverraum und das macht QNAP ja auch deutlich indem sie aktive Lüftung vorsieht.

In einem halbwegs belüfteten, großzügig dimensionierten Minitower geht 10 GBE durchaus auch passiv wie man bei Aquantia sieht.
 
Wäre bedarf vorhanden würde ich gerne die Karte mit einem Wasserkühler versehen 😘
 
Na kommt Leute, Technik ist nunmal nicht günstig. Zumindestens in ihrer anfangszeit!
Denkt mal an die 80er ;)

Mit ihren 6000$ Pc´s (mit Monitor, Tastatur,Maus,Drucker )
:volllol:
 

Anhänge

  • The 80tes.jpg
    The 80tes.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimi
Muffknutscher schrieb:
Ich rede ja auch von Firmen und nicht von Hinterhofklitschen mit drei Mann.

Aha. Letzteres ist keine Firma? Was dann? Btw: Meine Kunden haben 10 bis 8000 Mitarbeiter. Und viele von denen haben hier und da eine QNAP stehen. Nicht als Main-Storage, aber es gibt für alles einen Anwendungsfall.

Muffknutscher schrieb:
In 3000+ Unternehmen kommt unter Garantie nirgends eine QNAP zum Einsatz.

Joah doch. Und wenn es nicht QNAP ist, ist es Synology. Es gibt wie gesagt für alles einen Anwendungsfall. Aber den willst du scheinbar nicht sehen.

Muffknutscher schrieb:
Geh mal ins RZ der Deutschen Bank oder in ein RZ von einem Provider, wenn du da ne QNAP findest

Da hast du jetzt 2 von tausenden Unternehmen in Deutschland genannt, Gratulation. Und deshalb gibt es bei den anderen 100.000 großen Firmen keine QNAP?

Muffknutscher schrieb:
Mir ging es um professionelle Anwender und nicht um Firma Karl Huber Metallbau der mal drei Rechnungen ablegen muss.

Auch eine Metallbaufirma ist professionell. Du solltest dir vielleicht mal die Definition von "Profi" durchlesen.

Aber nun gut. Du weißt warscheinlich auch nicht, dass der Wohlstand Deutschlands auf dem Mittelstand aufbaut und nicht durch die Großkonzerne kommt? ;) (Stichwort "Hidden Champions") Ansonsten würdest du dich hier nicht so abwertend über Nicht-Großkorne äußern.

Zusammengefasst: Ziemlich arroganter/überheblicher Post von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, eselwald und Recharging
Naja ne QNAP hab ich erst einmal gesehen bisher als Hauptstorage. Paar mal eine kleine als Backup vom Backup.
Ich sehe sonst nur Netapp, HPE, Dell, Fujitsu seltener und neuerdings auch Huawei.

Dass das Teil einen Lüfter braucht ist wohl eher für kleinere NAS gedacht.
Eine Mellanox ConnectX 5 mit 100G ist auch nur passiv gekühlt..
 
gaym0r schrieb:
Aha. Letzteres ist keine Firma?
Sicher ist es eine Firma, nur glaube ich kaum, das diese Firma einen Bedarf an 10- und 25GbE.

gaym0r schrieb:
Joah doch. Und wenn es nicht QNAP ist, ist es Synology. Es gibt wie gesagt für alles einen Anwendungsfall. Aber den willst du scheinbar nicht sehen.

Sicherlich gibt es genug Anwendungsfälle für eine QNAP etc. Nur nicht in HA Bereich. Und dafür sind diese Karten bzw. Storages wohl gedacht.

gaym0r schrieb:
Da hast du jetzt 2 von tausenden Unternehmen in Deutschland genannt, Gratulation.

Es gibt noch mehr Firmen die keine QNAP im Keller stehen haben. Aber warum sollte ich alle die ich kenne auflisten? Die Admins die ich kenne haben eben Netapp und schwören drauf.

gaym0r schrieb:
Auch eine Metallbaufirma ist professionell. Du solltest dir vielleicht mal die Definition von "Profi" durchlesen.

Bleib mal ganz ruhig Brauner, ich habe weder dem Metallbauer Karl Müller in irgendeiner Weise Professionalität abgesprochen noch den Begriff "Profi" in dieser Weise verwendet.
Es ging lediglich darum klarzustellen, das Kleinbetriebe keine Verwendung dafür haben.

gaym0r schrieb:
Aber nun gut. Du weißt warscheinlich auch nicht, dass der Wohlstand Deutschlands auf dem Mittelstand aufbaut und nicht durch die Großkonzerne kommt? ;) (Stichwort "Hidden Champions") Ansonsten würdest du dich hier nicht so abwertend über Nicht-Großkorne äußern.

Zusammengefasst: Ziemlich arroganter/überheblicher Post von dir.

Bitte erspare mir und anderen solche Art von Vorträgen. Ich habe weder den Mittelstand schlecht gemacht o.ä.
Vielleicht solltest du erst mal genau lesen was ich geschrieben habe.

Zusammengefasst: Der nächste Kandidat auf meiner Ignoreliste.
 
dass ich so kleine ranzige aktive Kühler im Jahre 2019 auf Erweiterungskarten nochmal erleben darf.. die Erinnerungen! ;~;

Interessantes stück technik, aber für Heimanwender freilich nix. Allein schon weil die switches dafür unerschwinglich sind
 
Ich persönlich finde den Spagat zwischen Endkunden und Enterprise den Synology und QNAP versuchen auch nicht glücklich. Da hofft man auf ein Fix des SNMP Servers und stürzt sich auf die Changelogs und statt des erhofften Patches sind da nur "Spielekram" wie Multimeda aufgeführt.

Wahrscheinlich hätten die Vertriebler es leichter ein 12.000 EUR NAS zu verkaufen wenn sie nicht mit der selben Software liefe wie das 200 EUR Modell.

Andererseits könnte es ja so sein wie mit Windows. Ein Mitarbeiter der nebenbei die EDV betreut sagt sich mit Windows kenne ich mich aus, also kaufen wir Windows Server. Oder ich habe keine Angst vor Synology NAS. Habe ja zu Hause schon einen stehen.
 
Muffknutscher schrieb:
Mir ging es um professionelle Anwender und nicht um Firma Karl Huber Metallbau der mal drei Rechnungen ablegen muss.

Zumindest für Backups sehe ich die häufig im Einsatz, habe ich selber bei Kunden, und das auch immer mit 10GbE.
Abgesehen davon schwört jeder Admin meist auf das, was er selber anschaffen hat lassen.
Bei uns schwört im Midrange-Bereich auch jeder auf Dell EMC Unity.
Und es gibt Leute wie mich, die mit keiner Firma verheiratet sind.
Wobei ich die meisten Berührungspunkte mit NetApp im Radsport habe :D
 
Zurück
Oben